MB 190D geht urplötzlich aus
Hallo zusammen,
Kurze Vorstellung. Tegro 62 J. Männlich . Fahrzeug MB 190D Bj 1992 , 65000 km.
Heute hat mich erstmalig mein MB 190D ......in der Sonne stehen lassen. Das Fahrzeug selbst ist ein gepflegter MB 190 D von 1992 mit original 65000 km auf der Uhr.
Vor 14 Tagen hat der 190er seine jährlich durchgeführte Inspektion bekommen. Alle Filter wurden erneuert .....wie auch schon im Jahr davor . Dieselvor....und Hauptfilter inbegriffen.
Vor einer Woche war das Fahrzeug zur fälligen HU.......ohne Mängel.
Am Sonntag waren wir auf einem Oldtimertreffen 35 Km vom Wohnort entfernt. Alles ohne Probleme.
Heute nun bin ich auf der Rückfahrt von meinem Bruder ( Fahrstrecke 20km ) stehen geblieben. Der Motor ging einfach aus.
Da war ich schon verdutzt. Das kenne ich eher so nicht von meinem Benz.
Am Rand stehend habe ich erst mal eine grobe in Augenscheinnahme durchgeführt.
Es war genügend Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Der Motorölstand ist genau auf max. Beide Dieselfilter sind dicht.
Hmmmmmm.
Zurück im Auto erst mal Temp geprüft.......89 Grad.
Hab versucht noch mal zu starten. Und siehe da......der 190er springt sofort an. Nimmt willig Gas an .
Sind wir also weitergefahren. Genau 2 km.......da fing der Benz wieder an zu stottern.....um dann aus zu gehen.
Erneuter sofortiger Startversuch erfolgreich. Wieder ca 2km.......Motor aus......
Kraftstofftank ist übrigens voll. Bin dann mal zum Tankdeckel und hab den geöffnet. Kein Unterdruck....alles in Ordnung.
Erneuter Startversuch. Motor läuft als würde er kein Diesel bekommen. Um dann ganz normal zu laufen für wieder 2 km......zack......aus.
Wir haben das dann fort gesetzt bis wir wieder daheim waren.....
Jetzt seid ihr drann......
Was bitte kann das sein?
In der Garage habe ich dann noch mal mit einem Fluke Thermometer die Temp kontrolliert.
88 Grad am oberen Schlauch.....
Bin ein wenig ratlos. Jemand eine Idee?
NACHTRAG:
Nach dem abkühlen lassen heute Abend erneuter Startversuch. Der Motor springt sofort an.....schüttelt sich aber wie ein Sack Nüsse. Wäre das ein Benziner würde ich sagen er läuft nur auf 3 Zylindern.
Etwas mehr Gas läuft er fast ruhig.
Gruss und dank im voraus......Tegro
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7 Antworten
Vielleicht die Sprittpumpe?
Gruß Didi
Hallo
Das Tanksieb war der Übeltäter.
O-ha, heftig - danke für die Rückmeldung- hilft auch anderen geplagten…
Gruß Didi
Zitat:
@Tegro schrieb am 1. Juli 2024 um 09:55:15 Uhr:
Hallo
Das Tanksieb war der Übeltäter.
Wo kommt man da dran unter der Sitzbank?
Von unten über der Hinterachse.
Richtig schöner Saukram.
Du wirst stinken wie noch nie zuvor in deinem Leben
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 11. Juli 2024 um 19:40:09 Uhr:
Von unten über der Hinterachse.
Richtig schöner Saukram.
Du wirst stinken wie noch nie zuvor in deinem Leben
Ouu klingt nach angenehmer arbeit…
Zitat:
@190er sec schrieb am 11. Juli 2024 um 20:22:52 Uhr:
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 11. Juli 2024 um 19:40:09 Uhr:
Von unten über der Hinterachse.
Richtig schöner Saukram.
Du wirst stinken wie noch nie zuvor in deinem Leben
Ouu klingt nach angenehmer arbeit…
Wenn du vorher den Diesel abpumpst ist das ganze eigentlich kein Hexenwerk . Du brauchst eine 46er Nuss um das Sieb zu lösen. Da bei mir der Tank gereinigt werden musste hab ich den kurzer Hand ausgebaut.
Gruss