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MB 200 kompressor im Schnee

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 16:49

Wohne in Spanien und in der Gegend wo ich wohne schneit es fast nie aber der Winter 2009/2010 macht mich langsam verrückt. Ich fahre einen MB Sportcoupe (205/55 R16 91V) un schon bei gerigster Schneedecke (weniger als 1 cm) kommt er ins Schleudern (egal ob mit ESP oder ohne). Alle anderen Autos fahren ohne Winterreifen problemlos an mir vorbei. Hier hat keiner richtige Wintererfahrung und man sagt mir, dass es an nur an dem Heckantrieb liegt. Kann mir jemand sagen ob Fahrzeuge wie meiner in Deutschland mit Winterreifen, den Winter gut überstehen? Es wäre schade an die 500EURO auszugeben, wenn Winterreifen für diesen Fahrzeugtyp nichts bringen. Ich brauche mein Auto um zur Arbeit zu fahren. Habe keine andere Möglichkeit. DANKE!

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14 Antworten

Hast du gerade Sommerreifen drauf?

am 12. Januar 2010 um 17:44

Bei mir in Sachsen fahren die Heckschleudern auch die verschneiten

Berge hoch ohne Probleme.

Natürlich hat hier niemand Sommerreifen.

Ein Tip noch mit nen Sandsack oder Heizkörper wird die Traktion besser.

Hallole ...

 

Vielleicht sind deine Sommerreifen ja auch schon nahe der Verschleißgrenze ?

 

Vielleicht doch lieber die 500 € investieren  ... Ganzjahresreifen , wäre das auch noch eine Alternative im Süden .

 

Und etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse kann bei einem Heckantrieb auch nicht schaden ... pack mal einige Kg in den Kofferraum ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

Die Winterreifen werden auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.

Ich hab zur Zeit täglich den direkten Vergleich, ich arbeite in einer MB-Werkstatt und bin daher öfter mal mit Hecktrieblern unterwegs.

Mit den Karren die Sommerreifen drauf haben lässt sich auch mit eingeschaltetem ESP/ASR/wasauchimmer wunderbar quer um die Kurve mit plattgefahrenem, vereistem Schnee hinterm Haus fahren. Man braucht das Gas nur leicht antippen, nichtmal so dass man von Absicht reden könnte, von Bremsen will ich mal gar nicht erst reden. Autos mit Winterreifen sehen da deutlich besser aus, wobei die Hecktriebler hier natürlich immernoch im "Nachteil" sind. :D

Bisschen Gewicht auf der Hinterachse dürfte wenigstens etwas Besserung bringen, ob sich ein extra Satz Winterreifen für dich lohnt ist halt die andere Frage, Schnee und Eis dürften in Spanien ja normalerweise nicht so wirklich oft/lange zu finden sein, oder?

Egal ob in Spanien oder Deutschland und völlig egal welche Sommerreifen marke, Sommerreifen sind bei Schnee nie zu gebrauchen. Rutschen und durchdrehen ohne Ende.

Wir haben 2 E-Klassen als T-Modell (W211), meine Tante das aktuelle Sportcoupe, mit Winterreifen fahren sie optimal, sollten sie dennoch ausbrechen oder durchdrehen wollen, regeln die elektrischen Helfer sanft und effizient. Aber auch die Elektronik funktioniert nur optimal, wenn die Reifen wieder Grip finden können und das können Sommerreifen bei Schnee nicht.

Ganzjahresreifen sind halt durchschnitt im Winter und schwach im Sommer, bei großer Hitze sehr schwach. Handling, Verschleiß, aber ganz schlecht (laut Tests) die endlose langen Bremswege.

Es führt meist kein Weg an anständigen Sommer- und Winterreifen vorbei.

Hi,

dass Heckschleudern im Schnee scheisse sind, ist eine veraltete Ansicht. Als man früher noch diese alten Gürtelreifen hatte und es keine vernünftigen Winterreifen gab, traf das zu.

Im Zeitalter von Lamellen-Winterreifen kommst du im Schnee mit Heckantrieb so ziemlich genauso gut voran wie mit Frontantrieb.

Kommt auch auf die Reifen an. Mit schlechten Reifen hast du mit einem Fronttriebler dieselben Probleme.

Also Winter- oder Ganzjahresreifen drauf und du wirst sehn... ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

dass Heckschleudern im Schnee scheisse sind, ist eine veraltete Ansicht. Als man früher noch diese alten Gürtelreifen hatte und es keine vernünftigen Winterreifen gab, traf das zu.

Im Zeitalter von Lamellen-Winterreifen kommst du im Schnee mit Heckantrieb so ziemlich genauso gut voran wie mit Frontantrieb.

Kommt auch auf die Reifen an. Mit schlechten Reifen hast du mit einem Fronttriebler dieselben Probleme.

Also Winter- oder Ganzjahresreifen drauf und du wirst sehn... ;)

Gruß cocker

Hi,

dem kann ich mich nicht anschließen. Trotz Winterreifen wahr mein Sportcoupe bei Eis und Schnee DEUTLICH schlechter als ein vergleichbarer Fronttriebler mit Winterreifen.

Natürlich geht es heut mit den Winterreifen viel besser als früher aber im direkten Vergleich ist und bleibt ein Hecktriebler einerm Fronttriebler unterlegen. Denn schließlich profitieren auch Fronttriebler von den besseren Winterreifen.

@MB_220

Auch wenn ein Hecktriebler schlechter ist als ein Fronttriebler. Mit Winterreifen wirst du sehr viel besser unterwegs sein als mit Sommerreifen. Mit ein wenig Schwung und Übung kommt man damit schon durch. Am Berg bleibt man vielleicht 100m vor dem Fronttriebler liegen,aber mit Sommerreifen schon an der ersten Steigung:D

 

Gruß Tobias

P.S. am besten wäre natürlich Allrad da fährt man sich erst dort fest wo keine Hilfe mehr hinkommt :D

HI,

also ich war vor Jahren mit einem 2003er 5er-BMW-Kombi (520d, Handschalter) bei Horror-Schnee in Bayern... ich als Vectra -B-Fahrer und Fronttriebler-verfechter war höchst überrascht, wie gut sich der BMW als Heckschleuder im Schnee verhalten hat.

Auch mit einem CLK 320 Automatik musste ich mal dorthin - auch kein Problem mit guten Winterreifen... in beiden Fällen Michelin Alpin, soweit ich mich erinnere - war auf allen unseren Firmenwagen die Standard-Winterbereifung.

Gruß cocker

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:10

Ya ich habe Sommerreifen drauf, die sind allerdings neu.

Wir haben zuhause zwei von den Fahrzeugen:

Einen MB Sportcoupe 220 CDI Automatikgetriebe mit Michelin Pilot Primacy 205/55 R16 91V und einen Sportcoupe 200 Kompressor Automatikgetriebe mit Michelin Pilot Sport 225/45 ZR17 91Y.

Mi beiden das gleiche Problem schleudern und schleudern.

Wie ich aus all Euren antworten sehe liegt es wohl doch an den Reifen!

Danke Euch!

Egal ob Michelin oder andere Sommerreifen, es sind SOMMERREIFEN, die geben sich alle nichts auf Schnee.

Nimmst du nur Ganzjahresreifen, hast du besonders im Sommer eher Nachteile.

Also nimm gute Winterreifen, hier in Deutschland machen Mercedshändler oft gute Angebote.

Wir haben auf unseren beiden E-Klassen Michelinwinterreifen montiert, laufen 1a, top Qualität.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

also ich war vor Jahren mit einem 2003er 5er-BMW-Kombi (520d, Handschalter) bei Horror-Schnee in Bayern... ich als Vectra -B-Fahrer und Fronttriebler-verfechter war höchst überrascht, wie gut sich der BMW als Heckschleuder im Schnee verhalten hat.

Auch mit einem CLK 320 Automatik musste ich mal dorthin - auch kein Problem mit guten Winterreifen... in beiden Fällen Michelin Alpin, soweit ich mich erinnere - war auf allen unseren Firmenwagen die Standard-Winterbereifung.

Gruß cocker

Ich sag je net das mit Heckantrieb gar nix geht,aber es geht eben schlechter als mit Frontantrieb. Der Fahrer spielt natürlich auch ne gewisse Rolle:D Ein erfahrener Heckantriebsfahrer kommt wahrscheinlich besser durch den Schnee an ein Anfänger mit Frontantrieb;)

Zu meiner alten Wohnung mußte man eine ziemlich steile Staße hoch. Normalerweise wird die auch als erstes geräumt aber als es einmal ganz überraschend kam hab ich mich mit meiner damaligen A-Klasse durch den Neuschnee hochgekämpft. Mühsam aber es ging. Ein Nagelneuer 5er BMW,eine S-Klasse und ein Transporter waren Hindernisse die ich dabei umkurven mußte weil die einfach net weiter gekommen sind:D

Gruß Tobias

Man weis aber auch nicht, was die anderen so für Reifen aufgezogen haben, die man da überholt.

Wir haben auf unseren E-Klasse T die 225´er Michelin Winterreifen und sind bisher überall locker hochgekommen. Ok, der E Kombi hat auch Gewicht.

Auch in der aktuellen Auto Bild hat der E-Kombi super Grip gehabt und der hat auch Heckantrieb.

Aber klar ist auch, das alles funktioniert nur mit (guten) Winterreifen!

Oder mach doch erstmal nur hinten welche drauf und schau ob und wieviel es besser wird. Geht doch nix über ordentlichen Pfusch ;)

ich weiss ja nicht, ob es sich in Spanien lohnt, Winterreifen zu kaufen, wenns einmal in der Dekade schneit...

Aber andererseits lieber einen Satz WR kaufen (zor Not gebraucht) als das Auto zu Schrott fahren.

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