ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB 200 Kompressor W203

MB 200 Kompressor W203

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:37

Hallo Jung's,

ich brauche schnell hilfe..

Ich würde mir gerne einen MB 200 Kompressor T-Modell kaufen und dann LPG Einbauen lassen. Jetzt ist der 200K aber ein Automatik und ich bin bis jetzt nur Schaltung gefahren... ;)??

Wie sieht es im Verbrauch gegenüber dem Schalter aus..?

Wie sieht es mit der anfälligkeit aus..?

Kann man sagen, das ein Automatik langlebiger ist..?

gruß

baunty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

Zitat:

Kaufe niemals einen Mercedes ohne Automatik,

Es sei denn Du willst Ihn fahren bis kein Rad mehr rum geht.

Zitat:

völliger quatsch. der aufpreis der automatik rechnet sich im wiederverkauf gar nicht. bei gebrauchtwagenkauf ist es völlig egal. da hat man den wertverlust schon abgezogen

Kann man so nicht stehen lassen. Ein Mercedes ohne Automatik läßt sich schlechter weiterverkaufen, als einer mit.

Zitat:

die 5 gang auto kannst vergessen. selten so ne schlechte automatik gesehen.

In meinen Augen auch nicht korrekt. Wir fahren einen W203 200 K mit Automatik. Sehr schönes Getriebe, schaltet butterweich und ist beim Kickdown sofort zur Stelle. Und wenn´s mal nicht merh sauber läuft, einfach wieder neu anlernen. Wir fahren den Wagen jetzt seit ca. 3.000 Km und haben einen Verbracuh von ca. 9,8 Litern, bei ca 50% Stadt und 50% Autobahn/Landstrasse. M.E. ein vernünftiger Verbrauch für solch ein Auto.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Thema wurde auch schon todgekaut.

Fazit: aus den schon erstellten Threads:

Kaufe niemals einen Mercedes ohne Automatik,

Es sei denn Du willst Ihn fahren bis kein Rad mehr rum geht.

Mehrverbrauch ist relativ, hat auch was mit Fahrweise zu tun. Und wenn es ein halber Liter sein sollte, dann gern weil es einfach Spaß macht. Und die Schaltung ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei.

am 4. Juli 2008 um 16:21

Hello,

ich hab nen 200 Kompressor T Modell Bj. 04 vor Mopf. War wohl einer der letzten.

Bin superzufrieden. Automatik von Mercedes ist Superchick (Chromring um Wählhebel, beleuchtete Wahlanzeige). Geschaltet wird mit Butterweichen Übergängen. wenn man nicht gerade den Kickdown benutzt merkt man die Schaltvorgänge quasi gar nicht. Und es ist einfach ein viel entspannteres fahren. Hatte zwischendurch mal nen 200 Kompressor mit 6 Gang Schaltung. Fand ich sehr nervig und war froh als ich wieder Automatik fahren durfte.

Zum Verbrauch kann ich sagen Kurzstrecke ist immer kostspielig, aber auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 sehr sparsam ( zwischen 8 und 9 L ). Bei 160 nimmt er auch mal 10 L.

Auf jeden Fall empfehlenswert und nicht mit anderen Automatikgetrieben von anderen Herstellern zu vergleichen.

Probier es doch mal aus.

Hoffe das war hilfreich.

Gruß Micha

Zitat:

Kaufe niemals einen Mercedes ohne Automatik,

Es sei denn Du willst Ihn fahren bis kein Rad mehr rum geht.

völliger quatsch. der aufpreis der automatik rechnet sich im wiederverkauf gar nicht. bei gebrauchtwagenkauf ist es völlig egal. da hat man den wertverlust schon abgezogen

also kauf das was dir am besten gefällt. bei mir wars ganz klar schaltung.

die 5 gang auto kannst vergessen. selten so ne schlechte automatik gesehen. wenn schon, dann nur 7

Zitat:

Original geschrieben von Born_in_1988

Zitat:

Kaufe niemals einen Mercedes ohne Automatik,

Es sei denn Du willst Ihn fahren bis kein Rad mehr rum geht.

Zitat:

völliger quatsch. der aufpreis der automatik rechnet sich im wiederverkauf gar nicht. bei gebrauchtwagenkauf ist es völlig egal. da hat man den wertverlust schon abgezogen

Kann man so nicht stehen lassen. Ein Mercedes ohne Automatik läßt sich schlechter weiterverkaufen, als einer mit.

Zitat:

die 5 gang auto kannst vergessen. selten so ne schlechte automatik gesehen.

In meinen Augen auch nicht korrekt. Wir fahren einen W203 200 K mit Automatik. Sehr schönes Getriebe, schaltet butterweich und ist beim Kickdown sofort zur Stelle. Und wenn´s mal nicht merh sauber läuft, einfach wieder neu anlernen. Wir fahren den Wagen jetzt seit ca. 3.000 Km und haben einen Verbracuh von ca. 9,8 Litern, bei ca 50% Stadt und 50% Autobahn/Landstrasse. M.E. ein vernünftiger Verbrauch für solch ein Auto.

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 12:20

Hallo zusammen,

ich kann es jetzt nur bestätigen, das ein Automatik bei einem Mercedes die besere Wahl ist.. Das fahren macht gerade in der Stadt viel mehr Spaß, auf der Autobahn macht es keinen Unterschied da man ja bei einem Schalter sowieso im 6 Gang rollen lässt.... Aber gerade in der Stadt beim ständigen bremsen und gas geben ist ein Automatik ganz klar von Vorteil...

Es nervt einfach, ständig zurück in den zweiten beim bremsen hoch in den dritten beim gas geben.....

Ich bin für Automatik..

grüße

baunty

Der Handschalter hat einen Minderverbrauch von ca. 1l/100km im realen Fahrbetrieb.

Im NEFZ sieht das anders aus.

Bei den heutigenn Spritpreisen nicht zu verachten.

Edit: Hier hatte ich mal dargelegt, weshalb der Mehrverbauch des Automaten:

http://www.motor-talk.de/.../c-320-schaltgetriebe-t1480405.html?...

am 6. Juli 2008 um 15:14

Ich habe 2 Jahre einen C 203 CDI mit Automatik gefahren - Ergebnis : Der neue hat wieder Automatik .

Ist die bessere Wahl . Mein jetziger C 180 kompressor zieht gut , schaltet butterweich .

Ideal ist die Automatik in der Stadt und besonders auf Landstrassen . Leistungseinbußen bzw. beeinträchtigungen merke ich keine .

Verbrauch C 200 CDI war 7,5 l bei 50 % Stadt und 50 % Landstr. bzw Autobahn .

C 180 liegt bei knapp 9 l .

am 7. Juli 2008 um 14:45

Fahre jetzt den 2. 203er ( 320 CDI ) und meine Frau das 203er Sportcoupe . Alle mit Automatik.

Was anderes kommt mir nicht in meine Benze.

Wer hier das 5G Automatikgetreibe schlecht redet, soll doch bitte mal sagen, welches 5 Gang Automatikgetriebe von welchem Hersteller besser ist . Und komme mir blos keiner mit der TipTronic . Ich hatte, wie die Signatur zeigt, schon viele verschiedende Fahrzeuge gefahren. Mehr als die Hälfte davon mit Automatik. Beruflich fahre ich noch jede Mengen Mittel- und Oberklasse Fahrzeuge übers Jahr. Bisher habe ich noch keine gefunden die, auch bei hoher Laufleistung , im Komfort an die MB Automatik heran kommt. Hatte auch noch nie irgendwelche Probleme damit obwohl ich alle meine Benze etwa 40.000 - 50.000 Km im Jahr fahre.

Im übrigen : habe jetzt ja den direkten Vergleich gehabt - 3 Jahre und 170.000 Km im 270er mit 5 Gang und per heute 2 Jahre 91.000 Km in 320er mit 7G tronic. Beide sind sehr gut und passen absolut zur Charakteristik eines Mercedes. Mein neuer S204 C 200K hat natürlich auch wieder Automatik.

Meine Frau und ich sind gestern übrigens einen halben Tag lang verschieden motorisierte CLC's im Rahmen der MB Star Experience gefahren. Von Handschaltung über 5G bis 7G-tronic alles dabei.

Fazit : Die Schalter von MB bringens echt nicht.... das lassen wir lieber. Waren noch nie besonders gut und werdens wohl auch nie sein.

Gruss

Stefan

Ach ja - den 203er 320 CDI gabs übrigens nur auf eigene Verantwortung als Schalter - dann auch mit weniger Drehmoment. MB wird schon wissen warum - gebrauchter 320 CDI als Schalter = unverkäuflich oder nur mit noch größerem Wertverlust als die 7G Version.

am 7. Juli 2008 um 16:55

Hallo,

ob Schalter oder Automat.

Habe beides gefahren.

Muss sagen der Schalter ist sportlicher zu fahren.

Sind beide Mercedes.

Ich würde Automat nehmen.

Obwohl ich Schalter Fahre.

Gruss

Frogsky

Deine Antwort
Ähnliche Themen