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Mb 206 T1 "Bremer" Bj.1980 Rotkäppchen Einspritzpumpe / Membrane defekt ?
Hallo,
Habe den MB vor 1,5 Jahren als Wohnmobil gekauft.
Der Besitzer damals sagte er hätte das Standgas hochstellen lassen,
da der Motor natürlich im Kaltstart mit wenig Drehzahl stark vibriert.
Kurz gesagt, die Standgas Drehschalter Vorrichtung war weggebaut.
Und am gesamten Gasgestänge lässt sich das Stand Gas nicht runterdrehen.
Der Motor hat im Warmlauf ca. geschätzt heftige 3-4000 Umdrehungen,
läuft immer konstant und zuverlässig , es fährt sich aber echt sehr sehr kraftlos.
Dachte ist normal.... 65ps mit Wohnmobil aufbau(Alkoven).
Es muss also die ESP sein.
Frage mit bitte um Hilfe:
Ist es wohl die Membrane ??????
Werkstatt sagte Wechsel kostet bis 1000€ wegen ESP Prüfstand Einstellung , etc. !?!?
Jetzt regle ich halt an der Ampel mit dem Ausschalter die Drehzahl nach unten ??,
geht auch.... aber so nächste Woche nach Andalusien fahren, nur wenns sein muss....
Geht die Membran Reparatur nicht billiger ?
Und ist Sie kaputt ?
Standgas Einstellschraube gibts nicht an der ESP ?
Was denkt Ihr, danke für Antworten !
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14 Antworten
Irgendwie kann ich dein Fahrzeug noch nicht einordnen ,ein 206er als Bremer Modell bei diesem Baujahr ?
Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl ? welche Pumpe ist verbaut ? bitte ein Bild.
Hubraum und PS.
Nach meiner Erinnerung waren doch in den Bremer Modellen gar keine pneumatischen Pumpen verbaut.
Alles sehr undurchsichtig.
B 19
Schade ,dass der Te nicht mehr antwortet ,habe mir mal diverse Unterlagen zu dieser Pumpe herausgesucht.
Membran wechseln eigentlich kein Problem
Gleicher Hersteller ,verschiedene Bezugswege von 40-150 Euro
So ist es aber ebend bei MT
B 19
Hallo, doch ich Antworte. Danke für die Antwort, und Mühe !
Habe Interesse natürlich an jeder guten Info....
Wie bekomme ich Deine Infos am besten ?
Muss man die Einspritzpumpe zum Membranwechsel wirklich ausbauen und dann teuer auf dem "Prüfstand" einstellen vor dem wiedereinbau ?
Hallo Bopp19
Hier noch weitere undurchsichtige Antworten.... sorry.
Mb 206 D mit dem 2,4 l Motor mit nur 65 ps sollte doch glaube klsr sein welcher das ist, hatte auch mal den bj. 80 307 mit va. 70 ps.....
Ist die Einspritzpumpe mit dem roten Käppchen obendrauf. Gibt diese Busse mit beiden Einspritzpumpen und meine hiess es ist die mit der Membrane. Es gibt auch keinerlei Einstellschrauben daran !
//www.strichacht-forum.de/read.php?1,119500
Schau mal da rein.
Moin Moin !
Zitat:
Gibt diese Busse mit beiden Einspritzpumpen und meine hiess es ist die mit der Membrane
Stimmt , aber das hängt vom Baujahr ab und 1980 gehört da schon lange die Fliehkraftgeregelte ESP rein.
Deine ESP ist also falsch , ev. der ganze Motor.
Zitat:
Und am gesamten Gasgestänge lässt sich das Stand Gas nicht runterdrehen
Der Motor hat kein Gasgestänge.
Zitat:
Standgas Einstellschraube gibts nicht an der ESP
Nein , wie soll das gehen?
Zitat:
aber so nächste Woche nach Andalusien fahren, nur wenns sein muss...
Mal ganz ehrlich , du hast da ein uraltes Womo , welches vom Vorbesitzer irgendwie zusammengebastelt wurde , und willst ohne jede Ahnung von der Materie damit wegfahren?
Mach dich erstmal schlau über:
1. pneumatische Regelung von Dieselesp.
2. Wartung des Motors wie z.B. Ventile einstellen
3. Fehlerquellen am Motor , wie z.B. def.Unterdruckpumpen ( die einen sofortigen Totalschaden zur Folge haben , wenn sie nicht rechtzeitig erkannt werden)
4. Wartung allgemein ( Bremsen nachstellen , abschmieren.....)
MfG Volker
Moin, ja Volker Du hast leider recht.
Stimmt !? Der Motor ist ein Austauschmotor !
Haben die da dann einen älteren als bj. 80 reingebaut mit der alten ESP !?
Scheint so !
Ja dee Bus ist verbastelt, und ich fahre den Motor so schon problemlos seit 1,5 Jahren.... also so ca. 5000 km lange.
Wo ind für was sind denn diese Unterdruck Pumpe/n !?!?
Tja..... heut abend wird losgefahren....
Hallo db-fuchs,
Danke für den link !
Wenn nun ein kleiner Riss in meiner Leder Membrane der ESP ist..... schadet das dem Motor auf Dauer ?
Wie gesagt er läuft zuverlässig, will deshalb so einfach fahren und Gut ist erstmal....
Moin Moin !
Zitat:
Stimmt !? Der Motor ist ein Austauschmotor !
Haben die da dann einen älteren als bj. 80 reingebaut mit der alten ESP !?
Scheint so !
Weis der Geier , was da reingebastelt wurde. Wenn die Drehzahlprobleme schon immer da waren , fehlt wahrscheinlich die gesamte pneumatische Regelung.
Zitat:
Wenn nun ein kleiner Riss in meiner Leder Membrane der ESP ist..... schadet das dem Motor auf Dauer ?
Nicht nur dem
Zitat:
Wo ind für was sind denn diese Unterdruck Pumpe/n !?!?
Das ist der Alutopf an der Stirnseite des Motors, die sorgt für den Unterdruck des Bremskraftverstärkers.
Darin sitzt auch eine Membran , wenn die kaputt geht , dann pumpt die Pumpe das Motoröl in den Ansaugkanal , das verbrennt dann vorzugsweise im 2 Zylinder in der Vorkammer , wodurch diese überhitzt , schmilzt und auf den Kolben tropft. Der Motor ist anschliessend komplett Schrott. Die Art der U-Pumpe wurde bei den Rotkäppchenmotoren verbaut und man erkennt sie daran , dass ein Dicker Schlauch an das Ansaugrohr führt. Bei den neueren Pumpen gibt es diesen Schlauch nicht , sie pumpen die Luft direkt in den Motor. In diesem Schlauch darf kein Öl zu sehen sein , das ist ständig zu prüfen! Während der Fahrt ständig auf den Auspuff achten , blaue Wölkchen oder schlimmstenfalls plötzliche Verdunkelung hinten zeigen einen Riss in der Membran an. Aber das erkennst du nicht , weil ja sowieso durch die defekte ESP hinten Qualm rauskommt.
Es gibt wenige sichere Methoden , den Motor zu schrotten.
1. Riss der Unterdruckpumpenmembran
2. Ventile nicht einstellen
3. Vollgas fahren (was mit einer defekten ESP-Membran zwangsläufig der Fall ist)
4. Ohne Öl fahren , bzw. dieses und die Filter nie zu wechseln.
Zitat:
Wie gesagt er läuft zuverlässig, will deshalb so einfach fahren und Gut ist erstmal
Selten so einen Schwachsinn gehört. Den Motor interessiert es nicht mindesten , was du willst.
Ich stell mir gerade vor , die Membran der U-Pumpe haut auch noch durch , du merkst das nicht und bleibst gleich darauf mit Motorschaden liegen. Alternativ: Du merkst das rechtzeitig , aber du kannst den Motor nicht ausstellen , da du das Fzg nicht anhalten kannst , weil den BKV ausgefallen ist.Also trittst du die Kupplung , bis der Motor festgeht , dann kannst du mit dem festen Motor das Fzg zum Stehen bringen.
Diese Motore sind halbwegs haltbar , aber nur im PKW und nur bei richtiger Wartung! Im Bus , LKW und Womo sind diese Motore bestenfalls eine Rangierhilfe und hoffnungslos überfordert. Um so wichtiger ist es , den Motor zu verstehen und absolut sachte zu behandeln und ständig zu warten!
Wartungsmuffel haben schon in den 60er Jahren diese Motore weit unter 100 tkm geschlachtet , aber im PKW !
Völlig unverständnisvoll Volker
Tja ok, Danke für die Infos.....
.... in Spanien bin ich immerhin mal....
Weisser Qual kommt ausem Auspuff.... aber nur wenn ichn Berg runter fahre und glaub erst wenn ich dann vom Gaspedal runter gehe.... also kein Gas gebe.
Man wird sehen, das mit der U.Pumpe und dem Schlauch schau ich morgen mal danach....
Zum Thema "Schwachsinn" ....
Wieso ist Ventile einstellen so wichtig !?
Das mach ich nicht mal an meiner GSX R 750..... und die läift und läuft.... usw....
Moin Moin !
Die Motore haben eine sehr direkte Ventilbetätigung mit guter Schmierung , da verschleisst fast nichts. Damit die Ventile zuverlässig abdichten , haben sie unter den Federn sogenannte "rotocabs" , die sorgen dafür , dass das Ventil bei jedem Hub ein kleines Stück gedreht wird. Dadurch schleifen sich die Ventile auf ihrem Sitz ständig ein und dichten so auch nach zig tkm ab. Dadurch verringert sich aber ständig das Ventilspiel!
Irgendwann schliessen sie nicht mehr richtig , verbrennen und reissen ab.
Wird wohl an deinem Moppet auch irgendwann passieren.
MfG Volker
Interesannt.... okay !