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MB 260SE 126W gelegentliches Motorstottern
Mercedes 260 SE, Typ 126, BJ 1985
Hallo,
Ich besitze einen Mercedes 260 SE Typ 126 seit BJ 1985, den ich praktisch allein all' die Jahre gefahren und immer gepflegt habe. Seit einiger Zeit habe ich ein
Problem:
Das Fahrzeug läuft wie eine EINS, jedoch ganz plötzlich gibt's eine Schubunterbrechung (vielleicht auch Stottern, besser genannt) und Stillstand, der Motor ist aus. Der Versuch, ihn unmittelbar danach neu zu starten, gelingt nicht. Nach einer Weile springt er jedoch wieder an. Das ist besonders ärgerlilch und wohl auch gefährlich, wenn man sich vor einer Kreuzung oder im Kreisverkehr befindet und hinter sich Lastwagen mit Schiffssirenen hat.
Das Auto war im Laufe der Zeit in verschiedenen Werkstätten und man hat den Grund noch nicht gefunden. Es wurden schon diverse Teile ausgetauscht z.B. Verteilerkopf, Zündkerzen, Lichtmaschine, Benzinpumpe, Batterie, Kühlsystem gewartet, Schläuche für Automatiköl usw. Jetzt steht er seit 6 Wochen in einer Mercedes-Werkstatt. Der Meister hat das Auto mehrmals probegefahren, zunächst hat es sich Ia verhalten, keine Hinweise auf Stottern, dann bei Rückkehr von einer Probefahrt - Stillstand aus dem Fahren heraus, Verhalten wie oben beschrieben.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Das Auto ist ja ein Schmuckstück und sonst prima i. O.
Haben Sie vielleicht einen Hinweis, worum es sich bei dieser Betriebsstörung handeln könnte? Ich wäre Ihnen für einen Tipp sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
***Adresse entfernt, mfg steini111 -MT Moderation-***
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11 Antworten
Ich würde deine Adresse hier rausnehmen, nicht das jemand deinen Wagen noch klaut o.ä.
Ansonsten gibt es hier ein Mercedes Forum, die kennen sich mit dem Modellen besser aus.
Was mir einfallen würde wäre noch Zündspule, das könnte ein stottern auslösen.
Ich würde auch auf die Zündspule tippen. das gleiche Problem kenne ich von einem Renault Twingo. gleiches Symptom. Zündspule und Zündkabel gewechselt und alles war wieder Ok.
Dieses Verhalten wurde, dachte ich zumindest, bei den neueren MB Modellen (E) beobachtet. Ich versuchs zu beschreiben ,bitte steinigt mich nicht, falls ich nicht alle wachmännischen Begriffe, fachmännisch benenne Danke
Unten, in Richtung Getriebe, so in etwa, im Schwungscheibenbereich, müsste so eine Art Sensor sein, welcher die Drehzahl wahrnimmt und an das Steuergerät weiter gibt: So zu sagen, der Motor läuft. Wenn dieser Sensor dem Steuergerät sagt, stop, der Motor steht, dann unterbricht das Steuergerät den Zündfunken. (so in etwa, nicht 100%)
Das broblem ist bei diesem Sensor, dass durch die Materialermüdungserscheinung, wenn er WARM / HEISS wird, gibt er an das Steuergerät äähhmm.. keine Daten mehr weiter, und das Steuergerät denkt sich "hmm.. der Motor ist aus", also Zündfunken aus. Ende. Und man steht doof mitten aufer Fahrbahn, bis das Ding (dieser Sensor) sich etwas abkühlt und wieder seine Funktionen aufnimmt.
Wie gesagt, nur eine Vermuttung
Edit:
Es klappt nicht mit einem Direktlink. Wenn ihr rein geht, dort ist eine Sendung Autodoktoren 01.07. Auf diese klincken -> danach im unteren Bereich wo die Videoauswahl ist, sich zurück / nach hinten durchklicken -> bis Ihr die Sendung "Autodoktoren 03.06." seht, und diese dann abspielen lassen.
Ab Minute 7 wirds interessant, und etdeckt wirds ab ca. 8 m 45 s Spielzeit
Edit2:
OT-Geber
Na da hat sich Mercedes bereits gut einen zurechtgebastelt....
Ich würd da nur wen ranlassen der versteht wie son Auto funktioniert, und das ist definitiv nicht Mercedes!
ganz pauschal würde ich mal auf ÜSR tippen.
Also Überspannungsschutzrelais und Verteilerkappe würd ich mir mal angucken.
Aber da nicht auf Verdacht Lichtmaschinen tauschen....Da sträuben sich einem die Haare.....
Ich finds schade, dass manche (die meisten) sich nicht mehr melden. Immerhin hat man s versucht, der Person zu helfen, und kostenlos, aus reiner Menschlichkeit. Auch wenn es vielleicht nicht zutrifft, was die Fehlersuche angeht.. wenn man die eigene Werkstatt miteinbezieht, die einen schon so viel gekostet hat und trotzdem NICHTS FAND!!
Hallo Hans,
hmm, ob MB da sorgfältig und vor allem systematisch bei der Fehlerdiagnose vorgeht? Ich weiß nicht so recht...
Meine Verdächtigen, die es in jedem Fall zumindest zu prüfen gilt wären:
- ÜSR
- KPR (z.B. kalte Löstelle)
- komplette Zündanlage mit allen Bauteilen
- LMM Poti
-> wenn dies nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet geht der Motor gerne mal einfach so aus, wie von Dir beschrieben. Habe ich auch selbst schon an meinem 300er erlebt.
Gruß
Dennis
Also ich kann nicht sicher sagen ob der W126 einen Kurbelwellensensor hat (gehe aber davon aus). Aber wenn der defekt ist (z.B. am W220) dann passiert genau was du beschreibst. Alles ist gut plötzlich Motor aus. 5-30 min später ist alles wieder gut bis zum nächsten Mal. Auch beim W220 kann man diesen Fehler nicht aus dem Fehlerspreicher auslesen (auch wenn das manche Leute behaupten), sondern man braucht einen erfahrenen Mechaniker der das Thema kennt. Der Sensor bringt sporadisch falsche Werte und dann geht der Motor aus. Bei meinem war das sehr temperaturbedingt. An heissen Tagen war es schlimm, an kalten Tagen gar nicht.
Bei den ganz neuen Motoren gibt es noch einen Nockenwellensensor, der verhindert, dass der Wagen einfach irgendwo auf der Kreuzung stehen bleibt. Falls der KWS ausfällt, aber der NWS noch Betrieb meldet, bleibt der Motor an, aber nach dem Abstellen kann man nicht mehr starten
Zitat:
Original geschrieben von Bamberger_1
Also ich kann nicht sicher sagen ob der W126 einen Kurbelwellensensor hat (gehe aber davon aus).
Korrekt, hat er. Den gilt es ebenfalls zu prüfen. Ein weiter, sehr guter Hinweis!
Gruß
Dennis
Ok. Ich bin kein MB Fahrer, sondern ein Hasser. Geb ich ganz ehrlich zu.
Aber das habe ich dort schon beschrieben, das mit dem Sensor. Ein Mechaniker nennt ihn: OT-Geber. Hab ich später auch schon dazu geschrieben. Ich habe sogar ein Video in dem dieses Problem verfolgt und behoben wird, vorgeschlagen.
Woher habt ihr Benzleute es gewusst, das ich n MB Hasser bin? Darum wird doch mein beitrag ignoriert, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Aber das habe ich dort schon beschrieben, das mit dem Sensor.
Pardon, hatte zumindest ich in der Tat überlesen. Wobei es sowohl einen Kurbelwellensensor als auch einen OT-Geber gibt. Sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Sodele ist Hans ja nun mit guten, weiteren Infos versorgt. Ich bin mal gespannt ob er bzw. MB Herr der Lage wird und sehr neugierig auf das Ergebnis. Bitte auf jeden Fall Bescheid geben, Hans.
Gruß
Dennis
Jo, Hans