ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MB 280TE W124 Bremse links hinten schleift?

MB 280TE W124 Bremse links hinten schleift?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:54

Hallo alle MB W124-Freunde!

Ich habe erst am Donnerstag Sommerreifen wechseln lassen. Nach der Probefahrt hat der Werkstattmeister mir mitgeteilt, dass der Bremsklotz links hinten festsitzt und schleift.

Zu Hause habe ich den Hinterreifen ausmontiert und festgestellt, dass der Bremsklotz zwar festsitzt aber dass man die Achse mit etwas Kraft drehen kann. Ich habe die Bremsanlage mit Bremsreiniger geputzt jedoch mit weniger Erfolg.

Ist der Bremssattel kaputt oder gibt es andere Gründe, warum die Bremse schleift? Momentan ist die Schleifspur etwa 1 mm.

Selbst kann ich da wohl nichts mehr machen? Da W124-Bremsattel im Sortiment von ATU nicht mehr gehören, sollte ich den vorher selbst nach Hause bestellen?

Viele Grü?e aus Detmold,

Reimport W124

MB280 TE Bremse links hinten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Guten Morgen,

Ich würde den Bremssattel ausbauen und reinigen. Sieht sehr verschmutzt aus(Rost usw. ) .

Die Bremsbeläge sitzen auf Gleitflächen und da wird Dreck drauf sein . Irgendwann gehen die Beläge nicht mehr zurück und schleifen.

Gruss Robert

Das würde ich auch machen und dann mal gucken.

Man muss die Bremszange nicht unbedingt erneuern. Aber eine ordentliche Reinigung reicht meistens.

Die hinteren Bremsen müssen kaum was leisten deswegen hat man damit öfters Ärger.

Trommelbremsen währen meiner Meinung nach besser gewesen..

Also die Scheibe hat auch schon einen Weg. Du kannst noch einmal versuchen Klötze raus gangbar machen aber dabei wirst du evt schon feststellen das der kolben nicht zurückgeht. Dann muss was neues rein. Mit Scheiben.. Mfg

Die Scheibe scheint extrem eingelaufen und kurz vor durch zu sein.

Der Grat sieht schon heftig aus. Da würde ich quasi sofort bei gehen.

Wundert mich, dass der Meister da nur so lapidar drauf hingewiesen hat.

Alles runter, penibel reinigen (Drahtbürste) und Manschetten der Kolben prüfen.

Und natürlich Leichtgängigkeit. Wenn das alles unauffällig ist, dann mit neuem Material und gut geschmiert (Bremsenpaste) wieder montieren.

Kurz nachdem ich meinen C280 kaufte stand ich vor dem gleichen Problem.

Zuerst wollten wir den Sattel austauschen, aber nach dem Ausbau und einer gründlichen Reinigung der Laufflächen, mit Schruppfeile und Drahtbürste, funktionierte der Sattel wieder. Mittlerweile 12 Jahre Störungsfrei.

Meiner war hinten links fest hab den instandgesetzt. Hab aber stark am Material gespart und irgendne billig bremse drinnen. Werde jeden Tag beim ersten bremsvorgang einmal daran erinnert...

Ich lese im Eingangspost ATU.

Ich will ja kein Fass aufmachen, aber ich habe hier bei uns gesehen wie die Bremsen wechseln.

 

Also ich mach das selbst, und es geht nix darüber den Sattel richtig von der Kruste zu befreien. Selbst beim Belagwechsel mache ich den Sattel runter.

 

Deshalb denke ich hier an einen verdreckten Bremssattel.

Das mit den drei bösen Buchstaben habe ich vorher überlesen ^^

Dann habe ich auch keine weiteren Fragen mehr ;)

Normalerweise sind die ja dafür bekannt einem gleich alles kaputt zu reden und gleich alle Fahrwerksteile unnötigerweise austauschen zu wollen.

Gerade einen Fall im Kollegenkreis meiner Freundin gehabt:

Golf 3 innerhalb der Familie übernommen, TÜV war ziemlich frisch.

ATU hat gesagt: Alle vier Radlager und alle vier Stoßdämpfer schrott - alles muss neu.

Zweitmeinung freie Werkstatt: Ein Radlager ist langsam dällig - Rest in Ordnung.

Soviel dazu...

Zitat:

@Saftotter schrieb am 12. Mai 2019 um 22:15:06 Uhr:

Meiner war hinten links fest hab den instandgesetzt. Hab aber stark am Material gespart und irgendne billig bremse drinnen. Werde jeden Tag beim ersten bremsvorgang einmal daran erinnert...

hinten links ... das scheint eine krankheit zu sein..

ich hab den bremssattel hinten links - der kolben war fest - versucht zu reparieren - neue dichtungen von ATE - neue kolben - usw. Ich weis zwar nicht was da noch falsch ist aber das schwammige ansprechen - so als wäre luft in der anlage - ist nicht wegzubekommen...

es ist aber keine luft drinnen .. hauptbremszylinder hab ich neu gegeben - ate, schläuche sind nicht alt - bremsflüssigkeit x-mal gespült und klar - und auch dicht - bremskraftverstärker war/ist trocken - keine besserung.

jetzt denke ich an einen wechsel der hinteren bremssattel. Aber liegts daran?

budweg - trw - ate - mit 30 euro alt-teilepfand, dann gibts noch billig-zeug um 76 euro beide seiten ... gebraucht wäre noch eine option ... aber ist dann das problem behoben ?

ich weis schon - das entlüften ist ein wenig triky - aber daran liegts nicht ...

Da ist bestimmt noch was anderes fest.... Bremse mal getauscht? Mein Auto steht ganz gut wenn man den Anker wirft.

was könnte da noch fest sein ?

hinten sind alle beläge und scheiben neu....hab ich ersetzt davor waren die scheiben und beläge 4 jahre und 120.000 km drauf drauf (ferodo) - reicht ja würde ich meinen...

vorne ... sind die noch nicht so alt - scheiben, beläge, bremschläuche neu vor ca. 70.000 km - alles von ate und sehen nach wie vor gut aus...

bremst nur gut nach mehrmaligem vorpumpen - aber dann echt gut und so wie früher - sonst bremst der so la la... stört mich voll ..

was könnte an diesem federn - oder - fühlt sich wie luft drin an - noch schuld sein...?

ich verstehs nicht. Ich denke ein werkstatt würde da nicht rumzuckeln und einfach alles neu machen ... alle bremssattel (zuerst mal hinten - dann testen und wenn nicht besser, dann eben auch vorne ) - alle leitungen ..

die entlüftungsnippel hab ich neu gegeben - weil die mutter dran abgenudelt war und sich das schlecht drehen ließ, hab ich bei mb gekauft, können die schuld sein - luft drin die nicht rausgeht weil die nippel müll sind ...

Das guckst du dir in Ruhe an mit nem Kumpel alle bremssättel nacheinander zurückdrücken und dann ausfahren durch pedalkraft... Musst dir n bißchen Zeit nehmen dann findest du schon was. Eine Möglichkeit wäre ja noch der Abs Block das dort noch Luft drinnen steckt. Du hast mit gerät entlüftet? Beim zentralausrücker mach ich das beim entlüften oft so das ich schlagartig und schnell auf und zumache. Dann laufen lassen und das gleiche n paar mal hintereinander. Dann kommt eigentlich alles raus was da nicht reinsoll...

die scheibe ist ungeschaut kaputt - da braucht man nicht diskutieren - beide seiten bitte einmal neu - mit beläge - bei der gelegenheit gleich auch die bremsflüssigkeit wechseln und bremssattel ab und schön reinigen - und nachsehen ob die auch funktionieren - die hinteren hängen gerne fest.

hmmm - hat bei mir auch so angefangen - scheibe war nicht ganz so schrammig - aber ein bremssattel saß fest ...... jetzt bremst die kiste noch immer nicht gscheit - obwohl ich scheiben und beläge getauscht habe- da ist noch irgendein wurm drin den ich nicht so finden kann. Aber ich krieg ihn - ganz sicher :-)

Zitat:

@Saftotter schrieb am 13. Mai 2019 um 18:35:16 Uhr:

Das guckst du dir in Ruhe an mit nem Kumpel alle bremssättel nacheinander zurückdrücken und dann ausfahren durch pedalkraft... Musst dir n bißchen Zeit nehmen dann findest du schon was. Eine Möglichkeit wäre ja noch der Abs Block das dort noch Luft drinnen steckt. Du hast mit gerät entlüftet? Beim zentralausrücker mach ich das beim entlüften oft so das ich schlagartig und schnell auf und zumache. Dann laufen lassen und das gleiche n paar mal hintereinander. Dann kommt eigentlich alles raus was da nicht reinsoll...

das könnte sein. AbS-Block. Den muss man nicht extra entlüften.. oder?

was ich mir überlegt hab - ob über die kupplung luft drin bleiben kann ? Hab ich nicht entlüftet - funktioniert aber problemlos ....

Ich hab mit gerät (überdruck) und pumpen entlüftet.

oft - echt oft - da kommt keine luft raus -und es wird nicht besser.

schlagartig hab ich auch probiert - da kommt auch keine luft - nur bremsflüssigkeit.

jeden einzelnen bremssattel hab ich mir nicht angesehen - das könnte ich noch machen - das nervt mich aber - weils bisher keinen erfolg gezeigt hat. Es änderte sich bisher nichts :-(

was ist der zentralausrücker ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MB 280TE W124 Bremse links hinten schleift?