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MB 320 CLK empfehlenswert?! Mercedes Newbie Fragen
Hallo Liebe Benz Fahrer, ich muss mal hier ein paar fragen an die alt eingesessenen abgeben, mit der bitte, diese erlich zu beantworten.
Wie ihr meinem Namen vielleicht entnehmen könnt, bin ich eigentlich BMW Fahrer. Aber grade bei der e46 reihe (1999- 2006) geht mir der eklige Rost einfach tierisch auf den Zeiger.
In letzter Zeit liebäugel ich sehr mit dem CLK 320.
Habe auch schon einige gefunden.
Zb von Privat ein 2003er CLK 320 218 ps Coupe aus 1. hand mit 148.000 km
das auto hat folgende Angaben,
Unfallfrei, scheckheft gepflegt, Leder, TV navi, Tempomat, Xenon, Automatik mit Steptronic, Elegance Linie, Sportfahrwerk, bose soundsystem
Nun zu meinen Fragen.
Ist das Auto zu empfehlen?
Was verbraucht dieses Auto ungefähr? Vielleicht Angaben zu Stadtverkehr, Autobahn, und euer Durchschnitt.
Wie sieht es bei diesem Wagen im Unterhalt aus? Muss man oft in die Werkstatt, hat gerade die 2003er Reihe irgendwelche Fehler oder immerwieder kehrende Probleme, aufgrund dessen, dass es der erste jahrgang dieser Baureihe gewesen ist?
Wie sieht es mit Rost aus? Gibt es irgendwelche Stellen am Auto die recht anfällig dafür sind?
Und vielleicht etwas zu den Fahreigenschaften.
Meine letzte Frage wäre nun, was Ihr für ein Auto mit diesen Angaben zahlen würdet.
Freue mich über jede Antwort von euch, die mir weiterhelfen kann.
Bis dahin, schönen Abend noch.
Lg Basti
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13 Antworten
Wenn du BMW Fahrer bist, fahr auf jedenfall einen zur Probe.
Denn der 320er ist keine Rennsemmel sondern eher der gemütliche Cruiser.
Rost habe ich bei meinem 2002er keinen. Verbrauch im Schnitt seit ca 16 000km knapp 11 Liter. (Nach KI Anzeige)
Probleme kann der Kühler machen wenn er undicht wird und so Kühlwasser ins Getriebe kommt.
Kann bis zum Getriebeschaden führen.
Grüße,
Torty
naja ich hatte nen 323 mit 170 ps, also so abgedüst is er auch nicht.
wie sieht es bei dir mit rost aus? irgendwas?
Wieso hast Du Rost an Deinem E46?? Ich hatte vor meinem Mercedes auch einen E46 aus Bj 99! Den hab ich 10 Jahre gefahren und null Rost! Nicht mal ansatzweise!
Wie der Vorredner schon schrieb, Der Mercedes ist nicht besonders fahrdynamisch... aber dafür halt komfortabler. Die Kosten sind gerade was Verbrauch angeht aber nochmal ne ganz andere Hausnummer als bei BMW. Meinen E46 ( 320 CI ) habe ich im Schnitt mit 10 Litern bewegt. Das gleiche Fahrprofil jetzt mit dem W209 (280 er ) zwischen 14 und 15 Litern! Ausserdem wesentlich höhere Servi
cekosten!!
Wieso ich den hatte, das kann ich dir selber nicht sagen.
Ich hatte das Auto an der Ostsee geholt, und ich wohne am Alpenrand. Bin einen Winter gefahren auf einmal kamen in der Falz vom Kofferraum lauter Rostblasen, sowie an den Kotflügeln, wobei das ja nicht so schlimm gewesen wäre.
Meine Vermutung ist einfach, dass das Auto einfach ein anderes KLima gewöhnt war.
Ist ja bei südländischen Autos nicht anders. Wir hatten mal ein Auto auf Mallorca stehen das haben wir dann nach GER geholt und das hat sofort gerostet, wegen der anderen Luft, etc.
14-15 Liter???? das ist ja ein ganzer Haufen, trittst du den so her oder fährt braucht der einfach so viel?!
Was würdet Ihr dann für das Auto so wie ich es geschrieben habe maximal bezahlen?
ne, ich fahre eigentlich sehr zurückhaltend. Aber die V6 von Mercedes sind extrem durstig!
Ausserdem gilt zu bedenken, dass Mercedes bis zum BJ 2007 ein massives Problem mit den Schaltautomaten hat. Da gibt es ein Problem mit dem angeschlossenen Kühler, was zu einem Getriebeschaden führt. Google mal Valeo oder benutze hier die Suchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Wieso hast Du Rost an Deinem E46?? Ich hatte vor meinem Mercedes auch einen E46 aus Bj 99! Den hab ich 10 Jahre gefahren und null Rost! Nicht mal ansatzweise!
Wie der Vorredner schon schrieb, Der Mercedes ist nicht besonders fahrdynamisch... aber dafür halt komfortabler. Die Kosten sind gerade was Verbrauch angeht aber nochmal ne ganz andere Hausnummer als bei BMW. Meinen E46 ( 320 CI ) habe ich im Schnitt mit 10 Litern bewegt. Das gleiche Fahrprofil jetzt mit dem W209 (280 er ) zwischen 14 und 15 Litern! Ausserdem wesentlich höhere Servi
cekosten!!
14-15 liter ist zuviel
ich habe auch 280er w209 und bei mir liegt der schnitt bei 11 liter
nur wenn ich bergauf mit viel dampf fahre und richtign auf gaspedal drücke komm ich grad auf 14 litern.
deiner ist bestimmt automatik, vieleicht deshalb
@basti323
bei gutem zustand ca 10.000 €
mehr würde ich nicht bezahlen.
Hi bast. Fahre einen 2002er. Durchnittsverbrauch locker wie e46 schreibt 14-15 Liter. Probleme mit dem Automat hatte ich noch. Schaltet Butterweich wie am ersten Tage. Nichts desto Trotz würde ich mich am 2004 Baujahr halten.
Rost - keine Spur. Verarbeitung - Top....
Insgesamt habe ich bisher den Kauf nie bereut....
Zitat:
14-15 liter ist zuviel
ich habe auch 280er w209 und bei mir liegt der schnitt bei 11 liter
nur wenn ich bergauf mit viel dampf fahre und richtign auf gaspedal drücke komm ich grad auf 14 litern.
deiner ist bestimmt automatik, vieleicht deshalb
man kann nicht verbrauch mit verbrauch vergleichen, weil da sehr viele andere Faktoren mitspielen.
Also ich habe einen 200er Schalter und einen Durchschnittsverbrauch der letzten 3000 km von 11,3 l und die 14-15l schaffe ich auch locker leicht, aber ich trete mein Auto nicht ....ich fahre fast nur im Berufsverkehr in der Münchener Innenstadt....allerdings sind auch 7-8-9 l möglich, wenn ich mal außerorts unterwegs bin
also ich habe mein 320 seit 7 tagen
und muss sagen autobahn fahr ich dir den wagen mit 7,1-7,5 liter
in der stadt ist meine anzeige immer im 11er oder 12liter bereich
aber das mit der autobahn hätte ich nicht gedacht , bin von 9litern so ausgegangen aber den wagen kannst du auch mit 7L auf 100km fahren
total altagstauglich
ein bisschen hoch finde ich bei deinem angebot die KM , ich habe immer bis 100.000km angebote gesucht auch wenn man sich heutzutage auch nicht wirklich auf den KMstand verlassen kann der im KI steht oder serviceheft
also danke erstmal für eure ganzen antworten. hat mir auf jeden fall geholfen.
ich habe jetzt mal nach diesem Kühlerproblem gegooglet. Da stand drinnen, das so ab Ende 2003 diese verbesserten Kühler verbaut worden sind.
Ich habe euch mal die 2 Angebote verlinkt die für mich interessant wären.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
und dann wäre da dieses hier
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
mich wundert nur, dass das erste Auto 80.000 km weniger hat und für weniger Geld drinnen steht. Haltet ihr das für realistisch oder gar für einen Fake
Hi,
fahre einen gebrauchten CLK 320, Bj. 2003, jetzt mit 105.000 km. Verbrauch kann bei sparsamer Fahrweise (cruisen) bis auf knapp 9 l gedrückt werden (Landstraße), Autobahn bei 120-130 km/h ca. 9,5 - 10 l) aber in der Stadt 12-14 l. Und natürlich super oder super E10.
Verarbeitungsqualität und Fahrspaß sowie Straßenlage sehr gut, wenigstens für meine Ansprüche.
Habe Getriebe bei 95.000 km spülen und neu füllen lassen, seitdem schaltet er butterweich, Glycoltest durchgeführt: negativ, Valeo-Kühler wurde vom Vorbesitzer offenbar 2007 ausgetauscht.
Getriebespülung hatte aber zur Folge, dass jetzt die Kabeldurcfhführung undicht war und neu gemacht werden musste.
Schwachpunkte sind ansonsten: Vorderachs-Traglager, Spurstangenlager.
Mein Tipp: Vor dem Kauf auf jeden Fall auf die Bühne, Brecheisen zwischen die Traggelenke und rütteln, Spurstangenköpfe anschauen, Gummidichtungen prüfen, Radlager prüfen, Getriebe trocken? Evtl. Glycoltest (kostet etwa € 60,00)
Wartung ist relativ teuer, daher auch Gegenangebote von einer guten freien Werkstatt einholen.
Reifen sind recht teuer und unterschiedlich vorne und hinten. Daher Reifenzustand prüfen und nicht mit abgefahrenen Latschen kaufen.
Der oben genannte VK-Preis ist realistisch, dürfte bei sehrt gutem Zustand auch noch 2-3.000 Euro hölher sein. Nicht vergessen: Motor ist fast "unkaputtbar", hat aber 8 l Ölinhalt, das wird teuer beim Wechseln und alle 90.000 ein Satz = 12 Zündkerzen. Dafür keine teuren Zahnriemenwechsel wie bei vielen anderen Autos.
Du siehst, es gibt ein Für und Wieder. Aber Fahrspaß darf natürlich auch etwas kosten und das Cabrio stellt halt schon was dar. Viel Spaß beim Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von deckshand
Hi,
fahre einen gebrauchten CLK 320, Bj. 2003, jetzt mit 105.000 km. Verbrauch kann bei sparsamer Fahrweise (cruisen) bis auf knapp 9 l gedrückt werden (Landstraße), Autobahn bei 120-130 km/h ca. 9,5 - 10 l) aber in der Stadt 12-14 l. Und natürlich super oder super E10.
Genau die Verbrauchswerte habe ich auch. Wie man den 320er mit 7 Liter fahren kann ist mir ein Rätsel. Vielleicht wird er abgeschleppt
Hi, habe seit 7 Monaten einen 320er Cabrio, BJ 2004, Avantgarde.
Klar, es gibt mittlerweile modernere Motoren als den M112, (280er, 350er), auch sparsamer, aber halt auch teurer in der Anschaffung.
Die zweite Entscheidung ist dann ganz klar, VorMopf oder Mopf.
Ich habe mich für den Vormopf entschieden, da das Fahrzeug diesen Februar mit knapp 47.000 km beim freundlichen Händler mit Garantie einfach nehmen musste (...) und weil ich den CLK als Cabrio immer zeitlos schön finde.
Mercedes fahren heißt auch immer höhere Kosten akzeptieren, ist halt so, dafür ist es ein Mercedes, trotz mancher Unkenrufe - Qualität - den man immer wieder für gutes Geld verkaufen kann.
Und der 320er ist - bei entsprechender Pflege - unkaputtbar.
Rost ist bei mir null Thema.
Verbrauch: Wenn ich super entspannt über die Landstraße cruise, locker das Gaspedal drücke - nein, nicht einschlafen :-) , dann schaff ichs auch unter 8 ltr, aber der Spaßfaktor leidet doch etwas.
Der 320er will schon "arbeiten" und belohnt das auch mit einem guten Sound, und sportlichem Verhalten, aber dann halt auch mit einem Verbrauch, der mit Stadtverkehr schon bei 11-12 ltr. liegt; mehr hatte ich nie.
Abhängig vom Zustand des Autos - der Markt ist groß, jetzt kommt langsam der Herbst und Winter, nichts überstürzen, such Dir das Auto, was passt - in der Ruhe liegt die Kraft !
Ciao
Tom