ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB Atego 1224 - Kabelbruch im Außenspiegel

MB Atego 1224 - Kabelbruch im Außenspiegel

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:42

Immer wieder kommt es bei unserem Mercedes Benz Fuhrpark (Alter 12 - 24 Monate / Laufleistung 50-100 T km) zu Problemen mit der Spiegelheizung der Außenspiegel. Als Befund erhalten wir die Information - Kabelbruch im Spiegel-Halter. Soweit so gut. Entgegen unserer Erwartung finden hier weder Garantie- noch Kulanzbestimmungen Anwendung. Regelmäßig antwortet der Hersteller Mercedes Benz aus Routine unpersönlich und unmißverständlich "Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Betriebsdaten Ihres Fahrzeuges keine Kulanzregelung anbieten können". Wir fragen uns was soll das? Ist es unser Verschulden, dass aus für uns nicht nachvollziebaren Gründen innerhalb der ersten zwei Jahre nach Erstzulassung die Kabel im Spiegel brechen bzw. derart oxidieren, dass nichts mehr geht? Die Krönung ist dann noch, dass der Schaden nicht reparabel sein soll und wir zu guter letzt noch einen kompletten Spiegelhalter in Rechnung gestellt bekommen. Mercedes Benz erzählt uns, dass eine Instandsetzung des Kabelbruchs nicht möglich ist, der komplette Spiegel sei zu wechseln - Abzocke oder gar einige Fälle für die Staatsanwaltschaft? Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Wir haben auch 2 Ategos, in meienr ex Firma gehabt. Die müssen 8x am tag den linken Spiegel anklappen weil ein Schlauer Architekt eine Kranbahn gebaut hat an die man nur hinkommt wenn man mit dem Fahrerhaus zwischen 2 häuser hineinfährt die so ein zusammengebaut sind das man den linken Spiegel anklappen muss.

Wir haben einfach 2 neue Kabel eingezogen, oben am stecker abgeschnitten mit Isoband 2 neue angeklebt und durchgezogen

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Wir haben auch 2 Ategos, in meienr ex Firma gehabt. Die müssen 8x am tag den linken Spiegel anklappen weil ein Schlauer Architekt eine Kranbahn gebaut hat an die man nur hinkommt wenn man mit dem Fahrerhaus zwischen 2 häuser hineinfährt die so ein zusammengebaut sind das man den linken Spiegel anklappen muss.

Wir haben einfach 2 neue Kabel eingezogen, oben am stecker abgeschnitten mit Isoband 2 neue angeklebt und durchgezogen

Aus meiner Erfahrung faulen meistens die Steckverbindungen direkt am Stecker am Weitwinkelspiegel weg. In der Regel ist das Kabel dann noch lang genug um eine neue Steckverbindung zu machen. Somit brauch man auch keinen neuen Spiegelarm.

am 24. Februar 2011 um 20:02

Warum 2 Themen für die gleichen Ategos

Kann es sein das die Fa Buchbinder Fahrzeuge ohne Garantie kauft???

Denn ein Kabelbruch wird nurmalerweise anerkannt.

Aber mir kommt das alles sehr suspekt vor mit dem TE.......

 

Gruß

Chris

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 7:59

Nein, natürlich kaufen wir unsere Fahrzeuge mit Garantie (wir zahlen wie jeder andere genau den Kaufpreis, der auf der Rechnung steht). Aber genau das ist der Punkt, der Hersteller lehnt die Garantieleistung ab, mit der Begründung, dass dieser Mangel nicht unter die Garantie- und Kulanzbestimmungen fällt - wir vermuten hier eine organisierte Abzocke. Auf Grund unseres doch sehr großen Fuhrparks häufen sich ganz einfach unsere Garantieanträge, und vielleicht ist es ja die Masse an Anträgen, welche zu so einer Reaktion führen.

Gewähleistung Gesetzlich ein Jahr, danach gibt MB FREIWILLIG ein Jahr Garantie bzw Kulanz....(anstatt der Beweislastumkehr)

Was ist wenn der Spiegel schon mal abgefahren wurde und somit ein Altschaden vorhanden war??

Immer vom Schaden ein Foto machen lassen und eine Abfrage machen lassen.

Die Masse der Anfragen hat nichts zu tun.

Aber es gibt Autovermietungen oder Großkunden die Kaufen Fahrzeuge mit verminderter Garantie oder Ohne Garantie....

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 11:26

Hallo, die Info mit den Bildern ist okay. Wobei ja immer die Fahrzeuge zur Reparatur beim Hersteller stehen. Dieser könnte ja vor Ort selbst feststellen, ob ein Vorschaden vorhanden ist. Dann wäre ja auch der Ablehungsgrund "Vorschaden" und nicht "Betriebsdaten", oder?

am 25. Februar 2011 um 12:18

Kommt mir sehr bekannt vor.

Bei mir das gleiche: DB 1224.

Bei einem Werkstattbesuch wurde das gleiche festgestellt und mir angeboten den GESAMTEN Spiegelarm auszuwechseln da man nur das defekte Kabel nicht bestellen könne...

Ich denke da auch an eine Art der nachträglichen Verdienstmöglichkeit. Ich habe also die Kabel selber gebastelt, neu eingezogen, an allen Scheuer- bzw. Knickstellen dicken Schrumpfschlauch und gut ist es seitdem. (Seitdem oxidieren die Kontakte direkt an den Spiegeln so alle 3 Jahre ab...)

Wenn die Ablehnung auf Betriebsdaten beruht dann ist das Fahrzeug älter als1 bzw 2 Jahre!!!!!! Somit nur Kulanz und Kulanz ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers!!!!!!!

Wieviel km hat das Fahrzeug gelaufen??

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 13:46

Hallo Chris, mir liegen 15 dieser Fälle auf dem Schreibtisch. Kein Fahrzeug ist alter als 24 Monate, max,. 120.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Buchbinder AV

Hallo Chris, mir liegen 15 dieser Fälle auf dem Schreibtisch. Kein Fahrzeug ist alter als 24 Monate, max,. 120.000 km

Die Garantie beträgt nun mal nur 12 Monde.

Ansonsten würde ich einfach mal Modelle anderer Hersteller kaufen und wenn der Sternenhändler fragt Warum " gibst du den Hinweis auf das Kulanzverhalten.

Hallo,

15 dieser Fälle liegen auf Deinem Schreibtisch? Alle von einer Niederlassung?

Wurden die Entscheidungen Maschinell bearbeitet(Computer entscheidet) oder wurde es zu einem Sachbearbeiter gesendet??

Das sind alles solche Punkte wo beachtet werden müssen. Ist Regelmäßig Wartung gemacht worden(Kundendienstheft) ja oder nein. Wenn ein Kundendienst fehlt dann hast Du im 2. Jahr keine Chance bzw. weniger.

Das sind alles so Faktoren die Reinspielen das können wir hier ausdiskutieren bis zum geht nicht mehr und bringen tut es auch nichts!

Am besten mal die Fahrzeuge selbst in Augenschein nehmen und evtl zu Deiner Niederlassung Deines Vertrauens fahren und alles erklären lassen oder Du schreibst an das CAC Maastricht da wird Dir auch Geholfen!

 

Gruß

Chris

Ich habe gerade CAC Maastricht in Google eingegeben und mich gewudendert warum du ihn zur Christ Apostolic Church schicken willst, ok, da wird ihm sicher auch irgendwie geholfen, auf eine andere art, bis ich gesehen habe das da wohl eher Customer Assistance Center gemeint ist :D

am 26. Februar 2011 um 19:57

15 Fälle, wooow!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MB Atego 1224 - Kabelbruch im Außenspiegel