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MB Atego Lampenbügel montage

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:34

Hey Leute,

habe mal eine Frage:

Wir haben letztes Jahr im Mai bei Mercedes einen neuen Atego (mit Hochdach) abgeholt, unser "Verkäufer des Vertrauens" meinte beimbBestellen, dass der Lampenbügel nicht im Werk sondern nachträglich bei einer Werkstatt montiert wird. So gesagt getan... der Bügel wurde auch montiert in dieser MERCEDES-Wekstatt... aber wie:

das Anschlusskabel wurde schön für alle Welt Sichtbar außen vom Dach zur Sonnenblende gelegt und dort verschwindet es... D.H. man sieht immer dieses Kabel.

Für manche ist es wahrscheinlich eine kleinigkeit und unwichtig, aber es sieht ehrlich gesagt scheiße aus und man erwartet von Mercedes einfach mehr, seit einem Jahr bin ich jetzt schon dabei mit denen darüber zu verhandeln das das kabel wegkommt... Die letzte und neuste ausrede war:

"In der Montage Anleitung vom Hersteller war es so Beschrieben!"

Ich meine Gut, es ist jetzt im nachhinein ne scheiß arbeit... ich denke mal dafür müssten die Schränke im inneren einmal raus, das man das Kabel rein holt... aber bei einem Lampenbügel für knapp 1000€ kann man das erwarten eig...

Meine Frage an euch:

Kann es wirklich sein das es schlicht und einfach nicht möglich ist das Kabel umzulegen?

Ist es einfach nur Faulheit der werkstatt?

Hat jmd. schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oh gott... ein Roman... Tut mir Leid :)

MfG

Niklas

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14 Antworten

Ist eigentlich normal so wie es gemacht wurde...

 

Durch das Dach bohren ist auch keine Lösung... Da regnet es früher oder später rein...

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:53

Naja aber wenn man so guckt aufer Bahn, ich sehe selten einen LKW bei dem das Kabel auch draußen hängt...

am 5. Juli 2013 um 7:50

Kabel außen verlegt? Wer macht denn sowas. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen.

Woher stammt denn der Bügel? Trux? Fischer? Frag mal den Hersteller nach der Montageanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter319

Kabel außen verlegt? Wer macht denn sowas. Ich hab sowas jedenfalls noch nicht gesehen.

Woher stammt denn der Bügel? Trux? Fischer? Frag mal den Hersteller nach der Montageanleitung.

Trux hat z. B. nur eine Montageanleitung für den Bügel — ohne Verkabelung — auf der Seite von Jumbo-Tech:

http://trux.jumbo-tech.de/attachment.php?id_attachment=45

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Ist eigentlich normal so wie es gemacht wurde...

 

 

Durch das Dach bohren ist auch keine Lösung... Da regnet es früher oder später rein...

 

 

Gruß

Kommt drauf an wie man es macht, man bekommt die Durchführung auch dicht. Wobei man da echt die wildesten Konstruktionen findet. Für den Bügel selbst muss man auch Löcher in das Dach bohren, da kommt es auf 2 Kabeldurchführungen auch nicht an. Es gibt glaub nur von einer Firma einen Bügel der direkt an der Sonnenblende befestigt wird. Und da sieht man das Kabel nicht wenn man an der A-Säule runter geht. Wenn der Lampenbügel bis auf den Flachen Teil des Dachs hoch geht kann man auch mit dem Kabel über das Dach gehen, und hinten runter fahren. um dann weiter nach vorne verlegen. Ist zwar aufwendig, aber man sieht das Kabel nicht von vorne.

 

 

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:56

hey,

also den Hersteller von dem Bügel kenne ich nicht... steht auch nichts drauf oder der gleichen...

als wir den LKW bestellt haben hieß es der Bügel kostet 2000€, das war zu teuer da haben wir den wieder abbestellt. so eiin paar Tage Später ruft Mercedes an: "Im moment haben wir ein Angebot, wir bauen euch den Lampenbügel dran und das zum Angebotspreis von knapp 1000€..." Wir dann also darauf eingegangen und das ergebniss sihet echt nich schön aus...

Wir haben den Wagen gesteern zu Mercedes hingebracht wegen TÜV und so. Da habe ich nochmal mit dem Meister gesprochen und ihm gedroht wenn der Bügel nicht gemacht wird, dann werde ich mal in Wörth anrufen und dennen ein Foto von deren Arbeit schicken, mir der Frage ob das auch wirklich de Service von Mercedes wiedergibt.

Komische Welt. Auf einmal findet der Meister selber das der Bügel nicht so montiert werden kann und das es geändert werden muss (auf deren Kosten versteht sich :D ) so alles in allem wird jetzt auf Garantie die Stoßstange KOMPLETT neu lackiert (weil die auch ne macke hat, Lack abplatzer usw.), der Lampenbügel wird neu gemacht und TÜV (den bezahlen wir natürlich brav ;) )

Als ob das nich gleich so gegangen wäre, aber nein das muss man erst drohen... Man läuft ein Jahr hinter ner Stoßstange und nem Lampenbügel hinterher...

Hier noch ein Bild, so sieht es im Moment aus mit de Kabel was nach unten zur Sonnenblende geht:

Warum nimmt man denn ein Neufahrzeug mit Mängeln beim Verkäufer überhaupt ab?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:07

Das mit der Stoßstange kam erst nach ein paar Monaten... und durchs Waschen wurde das dann immer schlimmer (mit Hochdruckrieiniger und so)

Es war so: Der alte LKW hatte immer mehr Mängel, hier liegen geblieben, da was Kaputt und überhaupt. Da wurde dann der neue bestellt. Den Aufbau haben wir behalten vom alten, der wurde umgesetzt und renoviert, problem wr nur, das zu der Zeit dann beide LKWs in der Werkstatt waren... und das im Juni (also für uns mittenin der Saison), da war mein Opa dran Schuld, er meinte wieder nen alleingang zu machen. So hat uns das Auto gefehlt. Als der Wagen dan fertig war, war einfach keine Zeit um nochwas nacharbeite zu lassen, wir haben denen damals gesagt ws uns nicht passt und es hieß es würde dann nachträglich noch was dran gemacht werden. Nur im Nachinein war das dann ein sehr schwieriges Thema bei Mercedes..

Schau dir mal bei meinem Atego die Kabel führung an!Einfach durch die Stirnwand zu jeder Lampe nen schönes Loch gebohrt.Hatte dieses Jahr Wasser inner Hütte da die Dichtmasse hart war.

Lackplatzer sind mir an eurem Lkw noch garnicht aufgefallen!!!:D

Sowas würde ich nicht aktzeptieren. Ich habe schon einge Bügel montiert und auch gesehen, sowas ist leider nicht ganz so selten. Interessant wird es, wenn man die Arbeit solcher Künstler später instand setzten muss, da sie bei der Kabelverlegung und der Anschließerei genauso lust- und gedankenlos vorgegangen sind.

In der Hauptsache baue ich sie bei Volvo FH und Renault Magnum auf. Dort werden die Kabel in den meisten Fällen durchs Dach geführt um das Kabel einfach so unsichtbar wie möglich zu verbauen. Wenn man weiß wie, ist das mit der Abdichtung auch ein eher kleineres Problem. Gedanken sollte man sich bei sowas schon machen und ihn nicht einfach nur so drauf knallen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 20:25

Guck mal an der Herr Kollege :D

Dich hab ich auch schon ewig nich mehr gesehen...

Ich bin allerdings auch nich der Fahrer von diesem LKW, sondern eher der freundliche Beifahrer :D evtl. kommste ja drauf :D

Wasser inner Kabine is ja weniger gut... das macht so unschöne Flecken... nich das das bei uns auch noch kommt?! Hast du das auch direkt bei Mercedes machen lassen damals?

Ich weiß gar nicht, die kommen immer öfter auf die besten Ideen... Hauptsache schnell und noch schneller dafür viel Geld nehmen und wenn was ist: "Nein... das is unmöglich das das unsere Schuld ist... liegt am Waschen."

Die Lackablatzer sah man von Weitem nicht... Bei Mercedes hieß es es wären Steinschläge (angeblich normal bei einer Lackierten Stoßstange, komisch nur, das es wirklich nur an dem Teil vom Wagen war...) aber die hat man uns aus "Kulanz" dann doch nochmal neu lackiert... Nach ca. 3-4 mal Verhandeln...

Soo und den Lampenbügel, da haben se das Kabel umgelegt... da gehen se jetzt durchs Dach mit... zwar immer noch nicht ganz optimal, aber irgendwo müssen se ja rein... Man sieht es aufjedenfall nichmehr so auffallend :D

Der Junior biste das war mir klar wegen dem Astra!!Hattest mal was gesagt das du nen Astra hast.

Die Lampen haben sie damals bei Weka drangebaut.Hätte man ein wenig weiter unten ansetzen können die Löcher im Dach für die Kabel damit man es nicht so sieht!!

Wasserpflecken sind noch nicht zu sehen da ich es immer sofort mit Luftpistohle getrocknet habe.

Mindestens einmal im Jahr ist das Dach Naß dann aber vom Sonnendach da da irgendetwas in der Dichtung klemmt.:mad:

Jetzt ist aber erstmal Winterpause.Lkw steht sauber unterm Dach!

Ps. Stoßstange nicht mit dem Hochdruckreiniger begehen!!!Steinschläge kommen und dann drückt das Wasser den klarlack hoch!!!

Das hatte ich mal bei meinem Golf 5 den haben sie bei Vw gewaschen und dann war die ganze Haube versaut.Wären sie nicht gewesen ist normal wegen Steinschlag.:mad:

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 15:28

Das mit dem Hochdruckreiniger, das könnten wir mal machen... die Stoßstange nur noch mit Hand waschen... im Sommer is das natürlich nen ganz schönes geschrubbe mit dem Schwamm bei den Ganzen Insekten :D aber mal gucken...

Im Mment is ja alles wieder in Ordnung... und jetzt ist es ja leichter ihn sauber zumachen ohne die daran rum klebenden Viecher :D außerdem fahren wir ja auch nich so viel im moment :D

Danke :D

Mit dem Hochdruckreiniger nur Naß machen!Dann mit der Bürste schön schrubben!!!

Wir haben Plannenreiniger der macht alles platt.(Meine Planne ist von 1995 und sieht immer noch einigermaßen aus)

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