MB C204 rasselt bei Gas wegnehmen
Guten Tag zusammen,
mein MB C204 Bj 2013 Motor: Benziner M274 1,6L Laufleistung 115.000 Km macht komische Geräusche.
Problematik:
Wenn ich das Gas wegnehmen und die Drehzahl sich in den Bereich von 1200 - 1000 senkt fängt das Auto zum rassel an.
Anbei der Link, dass ihr euch es anhören könnt.
https://youtube.com/shorts/ZIduJpd-ny8?si=i62KJ1ru3KRtAvk1
Ich freue mich wenn jemand mir weiterhelfen kann bzw. ähnliche Probleme hatte und hierfür den Grund oder eine Lösung hat.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich höre da nichts. Hab einfach den Mut im Stand hoch zu drehen und dann abzutouren. Idealerweise vorm Motor. Dann hört man vielleicht was und wenn es vom Motor kommt ist es eindeutig.
Danke für deine Nachricht, das Rasseln ist direkt am Anfang zu hören und am ende des videos nochmals ganz kurz.
Das Problem ist, das Rasseln macht er nur während der Fahrt und vermehrt beim Berg runterfahren.
Dann hat es wohl nichts mit dem Motor zu tun. Da hier dann spekulieren eh nichts hilft muss die Mühle auf die Bühne. Hitzeschutzbleche, Auspuff etc... Alles möglich.
Hatte früher einmal gelesen, dass es sich um des Gestänge von der Druckdose am Turbolader handelt, welches rasselt.
Scheint so, als ob alle Videos darüber gelöscht sind bei YT.
Zitat:
@blackmagicbird schrieb am 1. Juli 2024 um 17:42:28 Uhr:
Hatte früher einmal gelesen, dass es sich um des Gestänge von der Druckdose am Turbolader handelt, welches rasselt.
Gebe einfach "Wastegate M274" in die Suchmaschinen ein.
Auf MT erhält man dazu auch einige Ergebnisse.
Könnte auch einfach ein loses / gerissenes Hitzeabschirmblech oder ein rasselnder Auspufftopf sein.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 1. Juli 2024 um 18:03:48 Uhr:
Zitat:
Könnte auch einfach ein loses / gerissenes Hitzeabschirmblech oder ein rasselnder Auspufftopf sein.
Danke euch für die Nachrichten und der Hilfe. Ich hatte schon bedenken das es die Steuerkette ist, aber eigentlich macht die ja nur beim Kaltstart geräusch und nicht bei einem warmen Motor.
Zitat:
@C_Coupe2013 schrieb am 1. Juli 2024 um 18:14:27 Uhr:
Danke euch für die Nachrichten und der Hilfe. Ich hatte schon bedenken das es die Steuerkette ist, aber eigentlich macht die ja nur beim Kaltstart geräusch und nicht bei einem warmen Motor.
Der M274 Motor hat normal keine Kettenprobleme.
Das was ich da im Hintergrund mit Smartphone hell rasseln höre ist für mich auch kein Steuerkettengeräusch.
Zitat:
@Gremmel schrieb am 1. Juli 2024 um 18:03:48 Uhr:
Zitat:
Ich hab ein update für Euch. Es ist tatsächlich das Gestänge das zum Wastegate führt. Hier ist ziemlich viel spiel. Ich habe jemanden das Auto starten lassen und ich stande beim Motor, da wo der Turbo sitzt und als Gas gegeben wurde und dann wieder weggenommen wurde und die Drehzahl abflachte war das Rasseln wieder zu hören. Ich hab ein Schraubenzieher genommen und das Gestänge fixiert gleiches Prozedere, es wurde Gas gegeben und wieder weggenommen und schon war das rasseln weg.
Für alle die das gleiche Problem haben.
Auf dem Bild ist ein Baugleicher Turbo zu sehen, im Rot eingekreisten Bereich ist in meinen Fall zu viel spiel.
Das Wastegate sitzt unter einem Hitzeschutzblech, ist aber ganz gut zu sehen.
Super, danke für die Rückmeldung ??
Und nun? Kannst du das selber fixen oder wie geht es weiter? Oder heißt du hast es fixiert, dass das Problem behoben ist?
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 2. Juli 2024 um 18:58:35 Uhr:
Und nun? Kannst du das selber fixen oder wie geht es weiter? Oder heißt du hast es fixiert, dass das Problem behoben ist?
Ich weiß leider nicht wie ich das Fixieren soll, da es ein bewegliches Teil ist. Ich hab einen Bekannten, der bei Mercedes Kfzler gelernt hat und Jahrzente Arbeitserfahrung hat. Der repariert mir das jetzt, ich lass jetzt einfach neue Teile verbauen. Im Anhang findest du die Teile die verbaut werden, die kosten sind überschaubar.
Hast du etwa das selbe Problem mit den gleichen Geräuschen und konntest zu viel spiel bei dem Gestänge vom Wastgate feststellen?
Gibt es da nicht einen Schwingungsdämpfer?
Das Problem kenne ich nur wenn das Fahrzeug kalt ist..
Zitat:
@Probro schrieb am 2. Juli 2024 um 19:23:53 Uhr:
Gibt es da nicht einen Schwingungsdämpfer?
Das Problem kenne ich nur wenn das Fahrzeug kalt ist..
Keine Ahnung, ich hab allerdings das Problem ständig beim Fahren.
Ich würde mich da schlau machen.. habe mal gehört das es bei MB Abhilfe gibt..