1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C220CDI (2012) ABS Steuergerät codieren nach Austausch

MB C220CDI (2012) ABS Steuergerät codieren nach Austausch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2024 um 18:07

Hallo, hatte während der Fahrt, Ausfall SEP ABS Winkwinkelsensor Radsensoren beide vorne, alles gleichzeitig. Habe Fehlerspreicher ausgelesen und 3 Fehlerquellen gefunden.

1. Radsensoren vorne (beide gleichzeitig eher ungewöhnlich)

2. ABS Steuergerät

3. Lenkwinkelsensor, der aber bei online Auslesung Daten liefert.

Dachte geh einfach zu MB Werkstatt Deines Vertrauen und beauftrage das Steuergerät zu überprüfen, nach 2 Monatiger Wartezeit, endlich Termin erhalten.

Nach 1 Tag wurde mir gesagt, das es die beiden vorderen Radsensoren sind.

Ausgelesen im Fehlerspeicher, also nicht wie schriftlich vereinbart Steuergerät überprüft!

Nach Absprache haben sie dann erstmal weitergemacht, bis meine Obergrenze von 400 Euro überschritten wurde. (Natürlich war alles wie davor!)

Habe abbrechen lassen und Auto abgeholt. ein ABS Steuergerät vom Verwerter geholt und eingebaut.

Nun habe ich im Fehlerspeicher Fehlercode C230100

Die Fahrgestellnummern in den Steuergeräten N30/4 (Steuergerät Elektronisches Sabilitätsprogramm und N73 Steuergerät Elektronisches Zündschloss sind nicht identisch,

was zu erwarten war beim Austausch des ABS Steuergerätes.

Nun meine Frage kennt jemand hier eine vertausenwürdige Werkstatt oder Schrauber,der die Codierung (altes Steuergerät auch noch vorhanden) machen würde zu normalen Preisen. (internet steht ung. 20-50 Euro)

Zu MB möchte ich nicht mehr gehen, aus obigen Gründen.

Ich wohne in Alzey zwischen Worms und Mainz, so bis 60km im Umkreis wären da kein Problem, müsste nur sicher sein das mir wirklich geholfen wird.

Gerne mail an jzahn@sek2000.net oder 01715501785