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MB C230 mit BRC: Umschaltverhalten seltsam

Themenstarteram 27. August 2010 um 11:06

Hey liebe Gaser!

Ich hätte da mal ein Problem...

Ich hab letzt meinen C230 V6, BJ 2006 mit einer BRC-Anlage ausstatten lassen.

Zunächst das gute: Die Anlage läuft super, ob Gas oder Benzin, alles so wie es sein soll

ABER:

Die Anlage ist irgendwie schaltfaul, wenn der Wagen mal längere Zeit (5-8 Stunden) stand.. Ich brauche teilweise 2km bis die Anlage auf Gas umspringt.... Ist sie aber mal umgesprungen, hab ich den Motor grad mal angeworfen, schaltet sie um.

Das seltsame dabei ist, bleibe ich nach ca. 800m stehen, mach den Motor aus, warte ne Minute und starte dann wieder, läuft sie auch fast sofort auf Gas weiter...

Habe das meinem Umrüster telefonisch mitgeteilt, der meinte ich sollte mal die Klima und Heizung in verschiedene Zustände versetzen ob sich was ändert, aber ausser nem höheren Verbrauch konnte ich keine signifikante Änderung der Umschaltzeit beobachten.

Meine Vermutung geht hingegen zu einem eventuell fehlerhaften Sensor, der durch den Neustart neu initiiert wird und somit den erforderlichen Wert zum Umschalten (Temperaturwert) liefert.

Heute war es z.B. auch so, dass ich nur 3,5h im Büro war, aber schon dort auf dem Hof hat die Anlage sofort umgeschalten...

Die gleiche Anlage läuft in unserem W211, 200k absolut einwandfrei, umschalten erfolgt echt zügig (gut, ich bin der Meinung, dass mein V6, 2,5 Liter, länger braucht um warm zu werden als der kleine 1,8 Liter Motor..

Einzig will dort die Tankanzeige nicht, die funktioniert bei mir wunderbar... Mir wäre ne nicht funktionierende Tankanzeige lieber als das Umschaltproblem ;)

Warum ich nicht bei meinem Umrüster vorbeifahre... Der ist 80km einfache Strecke weit weg.. Durch die einwandfreie Anlage im 211er hab ich mich halt entschlossen trotz der Distanz meinen dort auch umrüsten zu lassen...

Hier nochmal die Daten vom Fahrzeug:

Mercedes C-Klasse

230 V6, 2,5 Liter

~55.000km

BRC Plug&Drive mit 2 Rails

Grüße und Danke für eure Mühen,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Der C230 V6 hat ein Heizungsregelventil, das den Motor in der Warmlaufphase von der Heizung entkoppelt, das entkoppelt auch die Heizung bei Klimabetrieb, von BRC gibt es ein Abzweig, der vor dieses Ventil montiert wird um Dein Problem zu umgehen.

Das Problem mit der tankanzeige ist aber bekannt und nur sehr schwerlich und langwierig zu kalibrieren.

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Der C230 V6 hat ein Heizungsregelventil, das den Motor in der Warmlaufphase von der Heizung entkoppelt, das entkoppelt auch die Heizung bei Klimabetrieb, von BRC gibt es ein Abzweig, der vor dieses Ventil montiert wird um Dein Problem zu umgehen.

Das Problem mit der tankanzeige ist aber bekannt und nur sehr schwerlich und langwierig zu kalibrieren.

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:04

Vielen Dank für dein Antwort, Gascharly!

Werde wenn ich wieder vor Ort bin dies meinem Umrüster fragen, ob dieser Abzweig installiert ist.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:11

Hallo zusammen!

Kurzes Update:

War am Freitag beim Umrüster...

Also, in der Motorenreihe hat der 230er die Besonderheit, dass nicht nur der Heizkreislauf abgeschalten wird, sondern ein weiterer Kreislauf. Der Abzweig muss (ggü. dem 280, 320 bzw. 350er) an einer anderen Stelle eingebaut werden. (O-Ton vom Umrüster)

Wiegesagt, am Freitag wurde das erledigt, werde die Woche mal beobachten wie sich die Änderung verhält. Leider ist nun die Außentemperatur wesentlich geringer wie vor ein paar Wochen noch, daher denke ich wird die Anlage wieder etwas später umschalten.

Gruß

Stefan

Wenn die BRC eine ähnlich hirnige Funktion in der Software hat wie meine PRINS dann ist das Phänomen leicht erklärt .

Die Prins geht werksseitig, wenn sie sich beim Start zwischen der Einschalttemperatur und 45 Grad befindet, erst nach 100 Sekunden auf Gas .

Kann man aber überschreiben :cool:

Themenstarteram 27. September 2010 um 17:57

Hi,

Scheinbar hat das die BRC nicht, diese 100sec, denn wenn der Motor warm ist (bzw. noch genug Restwärme besitzt) schaltet die Anlage innerhalb von 3-5 sec um.

Erster Test heute:

bei ca. 8°C Aussentemperatur hat die Anlage nach 2km umgeschalten. Kühlmitteltemperatur bei um die 50°C (deckt sich mit der Aussage vom Umrüster, dass die Anlage bei 45°C umschaltet).

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor an sich länger (wesentlich länger) braucht um auf Temperatur zu kommen.

Könnte mir vorstellen, dass nun direkt ein Kreislauf geöffnet wird...

Werde zum Kundendienst (2000km) beobachten und erneut reagieren. Bei 5km einfache Strecke ins Büro würde die Anlage im Winter mir wohl gar nix bringen :(

Standheizung nachrüsten - schont den Motor wg. Kaltstarts und freut die Finger.

Hi,

grundsätzlich ist das Umschalten der BRC (Sequent, S.24, P&D) nach etwa 1,5 bis 2 km nach Start bei kaltem Motor ganz normal. Der gewählte Umschaltzeitpunkt scheint mir ok, wesentlich unter vierzig Grad Kühlwassertemperatur würde ich auch nicht empfehlen.

Grüße: zinnenberg

Themenstarteram 29. September 2010 um 16:41

Hi zinnenberg,

schön zu hören dass die Anlage somit nicht ganz aus dem Rahmen fällt, wenn 1,5-2km "normal" sind. Ich hab halt immer noch den Vergleich zum E200k, dort schaltet die Anlage wesentlich früher um (Bei der digitalen Temp-Anzeige nach ca. 2 Strichen.. was auch immer das in °C sind ;))

Erkentniss heute:

9°C Außentemp.: Heizung hatte ich heute mal deaktiviert, Motor wurde schneller warm, aber die Anlage schaltete nicht um. Heizung aktiviert, die Motortemp sank deutlich, nachdem die Temp wieder auf etwa 55° war, erfolgte die Umschaltung.

Zu beobachten ist weiterhin: während einer längeren Ampelphase kann ich der Motortemp. zuschauen wie sie wieder fällt. Meiner Empfindung nach wird der Motor immer noch später warm als vor der Korrektur.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

 

Zu beobachten ist weiterhin: während einer längeren Ampelphase kann ich der Motortemp. zuschauen wie sie wieder fällt. Meiner Empfindung nach wird der Motor immer noch später warm als vor der Korrektur.

Grüße

Stefan

Ich würde mal den Thermostaten wechseln oder eines der ominösen Umschaltventile. Hört sich fast so an als wenn da was einen kleinen Schuss hat .

Es ist jedenfalls nicht normal dass ein Benziner deiner Klasse im Standgas sinkende Temperaturen zeigt .

Nicht jetzt, bei -20 Grad würde ich das verstehen .

Nicht mal bei meinem 1.0 Cuore sackt im Standgas die Temperatur weg . Dein Motor hat so viel Verlustleistung, das kann nicht sein.

Für eine erste Prüfung mal den "Hand-Test" am Kühler, bzw. Zulauf nach dem Kaltstart machen .

Ggf. ist die Gasanlage völlig unschuldig .

 

Heiko

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:09

Die Idee ist mir auch schon gekommen, hatte das bei meinem C220cdi von früher, da hat das defekte Thermostat den Motor nicht über 60 Grad werden lassen.

Vermute aber eher, dass bei der Korrektur der Umrüster nun das Thermostat gänzlich umgangen hat.

Ich werd´s beobachten und mal "erfühlen"

Danke & Gruß

Stefan

Mit einem OBD2 Lesegerät kann man u.a. die Kühlwassertemperatur auslesen. Die hat nicht notwendigerweise was mit dem Anzeigeinstrument zu tun. Die Zeiten wo das Kühlwasser bei 90°C Anzeige auch irgendwas um 90°C hatte sind lange vorbei.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 17:47

Sooo.. Update..

noch 900km bis zum Service und folgende Erkentnisse:

bei Temperaturen unter 6° komm ich ins Büro ohne auf Gas zu fahren. Sehr deprimierend... Höchstleistung waren 13km (erst 70er Zone, dann 110 auf der AB) bis zum Umschalten. Selbst wenn ich demnächst wieder das Pendeln anfange (40km einfach) fahr ich n drittel auf Benzin. Ist doch nich wahr, oder??

Meine Fragen nun...

Wieviel Leistung hat/braucht/setzt der Verdampfer um? Kann man das ggf. elektrisch lösen (Heizmatte um den Zuheizer z.B.)?

Dann noch ne allgemeine Frage.. bei den flüssigeinspriztenden Anlagen, wäre dann mein Problem gegessen? Irgendwie bin ich langsam echt angenervt und würd die Anlage am liebsten rausschmeißen, aber das is wohl auch nich so einfach...

Die Idee mit der Standheizung steht zwar noch, nur egal wie ichs rechne (Angabe von Webasto ca. 0,2 l/20min) komm ich damit auch in keine Zeit dass sich die Anlage überhaupt amotisiert (abgesehen von ca. 1200€ für die Standheizung)

Nach nem Gespräch mit dem Umrüster und der Idee das Thermostat geöffnet zu lassen steht entgegen, dass im Sommer das heiße Wasser auch durch den Klimakühlkreislauf gehen würde und somit die Klima sich nen Affen schafft...

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Sooo.. Update..

Nach nem Gespräch mit dem Umrüster und der Idee das Thermostat geöffnet zu lassen steht entgegen, dass im Sommer das heiße Wasser auch durch den Klimakühlkreislauf gehen würde und somit die Klima sich nen Affen schafft...

Grüße

Stefan

Falsch!

Das zusätzliche Absperrventil ist ausschließlich zur verringerung der Warmlaufphase zuständig, auch im Sommer ist es bei vollständiger arbeitender Klimaanlage offen!!!!

Die arbeitet sich kein Wolf, da im Gebläsekasten der Heizungskühler durch Luftklappen abgeschottet ist.

Wenn der das nicht auf die Reihe kriegt, kann ich Dir helfen! Musst halt herkommen!

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