ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C230 V6 W204 Klimaanlage kühlt nicht

MB C230 V6 W204 Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 11:49

Hallo,

 

Könnten Ihr mir bitte Informationen zur Funktionsweise des Klimaanlagensystems in meinem 2008er C230 V6 M272 S204 geben?

 

Ich habe das Fahrzeug gebraucht erworben und die Klimaanlage vor kurzem befüllen lassen, aber sie funktioniert nicht wie erwartet.

 

Der AC-Knopf leuchtet, der Motorlüfter dreht sich, aber der Kompressor kühlt nicht. Wie kann ich am besten prüfen, ob die Kupplung defekt ist? Ist es möglich, der Kupplung 12V+ zuzuführen?

 

Da das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat, vermute ich, dass die Kupplung möglicherweise das Problem ist.

 

Fehlerspeicher ist leer, hat der Kompressor einen Relais oder Sicherungen, die ich überprüfen könnte?

 

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

BR204 hat keine Magnetkupplung, sondern eine Taumelscheibensteuerung. Der Kompressor dreht immer, nur der Kolbenhub wird linear verstellt. Da ist nichts mit 12V anlegen und hören ob es klackt.

Aber man kann über die Herstellerdiagnose auslesen, ob Druck aufgebaut wird.

Zitat:

@schlot schrieb am 14. Mai 2024 um 17:25:04 Uhr:

BR204 hat keine Magnetkupplung, sondern eine Taumelscheibensteuerung. Der Kompressor dreht immer, nur der Kolbenhub wird linear verstellt. Da ist nichts mit 12V anlegen und hören ob es klackt.

Hallo

Das stimmt so nicht.

Das liegt am Alter des Fahrzeuges.

Der 2008er V6 von dem Te könnte noch eine Magnetkupplung verbaut haben. Ist mit seiner FIN aber sehr schnell zu überprüfen.

Optisch (wenn man es bei dem V6 sehen kann) kommt das Anschlusskabel mit verbauter Magnetkupplung direkt vorne hinter der Riemenscheibe hervor.

Mit verbauter Taumelscheibe ist der Anschluß weiter hinten.

Gruß Michael

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 16:09

So sieht der Kompressor aus

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:26

Hallo,

 

Ich habe ein paar Live Daten aus Delphi, kann jemand etwas entdecken?

 

Über jede Antwort bin ich dankbar

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:34

Kann jemand damit was anfangen? Ansonsten wollte ich jetzt einen neuen Kompressor bestellen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB C230 V6 W204 Klimaanlage kühlt nicht