MB CDi 220 adblue aus 2013 qualmt weiß , stinkt
Hi ,
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe hier echt auf Erfahrungen von euch ????
Also vor knapp 12 Wochen hab ich mir das Auto gekauft . Checkheft gepflegt / Firmenwagen .
Hatte dann ca. 150 km Rückweg .
Bei ungefähr 120 km muss der Wagen dann angefangen haben Qualm auszustoßen (meine Schwester war hinter mir ) ich hab es zu dem Zeitpunkt nicht gemerkt .
Als ich dann die Ausfahrt hoch gefahren bin und zum stehen kam , kam die erste dicke Wolke . Dann nochmal kurz vor der Haustür .
Erstmal wagen aus gemacht . Wieder angemacht sofort wieder Qualm aber gemäßigt .
Dann nochmal los gefahren und nix mehr .
14 Ruhe
Dann wieder , ich auf die Autobahn gute 70 km gefahren durchgehend Qualm.
Dann zu Beresa ah das würde er kennen . Injektor und ölbehälter soll getauscht werden . 2500 Euro ?? das Auto 2 Wochen in meinem Besitz ??
Ich zur freien Werkstatt in der Zwischenzeit kein Qualm mehr .2 Tage in der Werkstatt haben nix ergeben die meinten da wären auch keine Fehler gewesen.
Also Auto unverrichteter Dinge abgeholt .
4 Wochen Ruhe , gestern etwas länger gefahren Auto auf betriebstemperatur ca . 30 km weiter wieder Qualm . ??
Leute ich finds ganz schrecklich wollte eine weitere Strecke fahren aber ich Trau dem ganzen irgendwie nicht mehr ??
Ein weiterer Bekannter sagt fahr den Wagen strecke das ist Kondenswasser ?! Kann das sein ?
Beresa will 2500 Euro kassieren wenn es nur Kondenswasser ist ?
Boa ich hoffe jemand der hier ist kennt dieses Problem . Ich bitte um Rückmeldung /Austausch / Hilfe ??
Beste Grüße
Christin ??
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12 Antworten
Hy,
Wird das Kühlerwasser weniger im Ausgleichsbehälter ? Oder kommen im Kühlwasserausgleichsbehälter Luftblasen ?
mit Gruß P12
Ausgleichsbehälter ? Also Kühlwasser und Öl kontrolliere ich regelmäßig . Kein Verlust oder Ähnliches kühlwasserbehälter
Hab Videos aber hier kann man bloß Bilder einfügen oder ?
Da es in der 204er C-Klasse keinen Motor mit AdBlue gibt, hoffe ich doch mal, das Du nicht zufällig zusätzlich AdBlue in den Tank kippst?
Deaktiviere probeweise das AGR Ventil.
Für mich schaut das nach defekter Zylinderkopfdichtung aus
Das Problem hatte mal ein Bekannter mit einem nagelneuen Toyota. Der wurde in die Werkstatt geschleppt um möglichen Schaden abzuwenden.
Es kam nix dabei raus. Es solle bei einer bestimmten Kette nicht mehr tanken oder auf jeden Fall Markendiesel tanken. Gesagt, getan.... nach einer halben Tankfüllung anderer Diesel war das Problem weg und nie wieder aufgetreten.
Wenn deiner keine Fehler hat und der Kühlmittelstand richtig steht würde ich erst mal fahren und dann diesen besseren Diesel von Shell oder Aral nachtanken und beobachten.
Gruß AWXS
@schrauber1221 wie mach ich das ?
@AWXS das wäre mir echt am liebsten und ich werde es versuchen , da es tatsächlich jetzt das 2te mal nach dem Tanken aufgetreten ist .
@premium12 würde es dann nicht durchgehend qualmen ? Ich hatte 3 Wochen Ruhe und jetzt seit 2tagen wieder . Außerdem war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt würden die dann nicht sowas checken ?
Ich danke schonmal für die vielen Antworten .
Laut Bezeichnung hat meiner aber ADblue getankt habe ich sowas aber nicht
Sorry blueefficience
Ja mir geht es ja auch nicht um die Bezeichnung adblue blue efficience Scheiß drauf Hauptsache die Karre Qualmt nicht mehr .
SRY ich kenn das nur von defekter ZK od extrem viel Kurzstrecke so dass der Auspuff nie austrocknen kann und viel Wasser im Auspuff drin stehen bleibt
@chris1081 schrieb am 25. Juli 2024 um 16:31:19 Uhr:
@schrauber1221 wie mach ich das ?
@AWXS das wäre mir echt am liebsten und ich werde es versuchen , da es tatsächlich jetzt das 2te mal nach dem Tanken aufgetreten ist .
@premium12 würde es dann nicht durchgehend qualmen ? Ich hatte 3 Wochen Ruhe und jetzt seit 2tagen wieder . Außerdem war der Wagen 2 Tage in der Werkstatt würden die dann nicht sowas checken ?
Ich danke schonmal für die vielen Antworten .
Laut Bezeichnung hat meiner aber ADblue getankt habe ich sowas aber nicht