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MB CLS 350 auf LPG umbauen. Aber welche Anlage ?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:15

Hallo an alle,

ich möchte meinen 350 CLS auf LPG-Gas umbauen, leider habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Anlage es sein soll.

Vor ca. 1 Jahr haben wir eine E-Klasse 6Zyl. bei ATU umrüsten lassen, und ich muß sagen, die haben überhaupt keine Ahnung. Es hat ca. 1/2 Jahr gedauert, bis der Wagen richtig lief.

Nun suche ich eine Werkstatt, wo mir sowas nicht nochmal passiert. Leider haben wir in Kassel (Nordhessen) keine große Auswahl, es wird überwiegend Prince und KMW verbaut.

Prince kenne ich nicht, KMW habe ich in der E-Klasse und diese Anlage ist nicht der Bringer.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

 

Mfg, Apache

Beste Antwort im Thema

Ein 350er mit 272 PS ist kein Direkteinspritzer.

Ich fahre diesen Motor in der R Klasse. Hab auf LPG umgerüstet und es ist, wie in diesem Forum immer wieder beschrieben das A und O den richtigen Umrüster und nicht die richtige Anlage zu finden. Bei mir ist eine Prins VSI verbaut und die läuft seit Einbau störungsfrei ohne jede Nachjustierung (...das ist das, was einen guten Umrüster ausmacht).

Vialle ist sicher eine gute Alternative (nicht in der R Klasse - wegen des Tanks), genauso wie BRC und andere.

Nach nun insgesamt 5 Jahren LPG fahren und viele Leute beim Tanken kennen lernen, bin ich mir ganz sicher, dass nicht die Anlage, sondern der Umrüster zählt......(s.o.)

Gruß Thomas

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am 23. Januar 2009 um 18:19

Für dein Fahrzeug würde sich eine Vialle LPI anbieten, und Vialle ist schon in ganz Deutschland vertretten.

Einfach mal googeln

Vorsicht!

 

Es gibt die holländische Prins VSI und die deutsche, insolvente !!! Prince !

 

Aber wie mein Vorredner schon schrieb:

 

Wenn für deinen Motor verfügbar: Vialle!

Wenn ich so ein Auto besitzen würde, dann wäre LPG ein absolutes "NO".

Entweder ich habe das Geld für den Unterhalt und die laufenden Kosten,

oder ich fahre das verkehrte Auto.

Solltest du dich doch für eine Umrüstung entscheiden, dann wird dir der Umrüster erklären müssen,

dass du im Gasbetrieb Einschränkungen in Kauf nehmen musst.

Nicht über eine bestimmte Drehzahl drehen und einen erhöhten Verbrauch im Gasbetrieb.

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn ich so ein Auto besitzen würde, dann wäre LPG ein absolutes "NO".

Entweder ich habe das Geld für den Unterhalt und die laufenden Kosten,

oder ich fahre das verkehrte Auto.

Solltest du dich doch für eine Umrüstung entscheiden, dann wird dir der Umrüster erklären müssen,

dass du im Gasbetrieb Einschränkungen in Kauf nehmen musst.

Nicht über eine bestimmte Drehzahl drehen und einen erhöhten Verbrauch im Gasbetrieb.

Also erklären muß mir niemand was, ich fahre seit ca. 10 Jahren Gas-Fahrzeuge, und bis jetzt hatte ich keinen Motorschaden. Und mit deiner Aussage über Unterhalt und Geld bin ich mir sicher , das du da nicht mitreden kannst. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren jährlich ca. 80Tkm. Das Fahrzeug habe ich aber vor 3 Jahren für ca. 70T€ gekauft. Jetzt ist aber der Wagen mit seine 32Tkm. auf der Uhr nur noch 35T€ wert. Verkauf oder Umstieg lohnt also nicht, da ich immer drauf Zahlen müßte. Meine E-Klasse hat ihren Dienst getan und jetzt ist halt der CLS dran, bis er 200000 gelaufen ist.

Und rechne dir bei dieser Laufleistung ( 80000 km ) den Verbrauch einmal mit Super und Gas aus, du wirst staunen. Preise bei uns an der Tankstelle: LPG 0,58 und Super 1,16

Ich frage, weil alle meine Fahrzeuge bis jetzt normale Benziner waren, der CLS aber ein direkt- Einspritzer ist.

Gruß und ein schönes Wochenende.

am 23. Januar 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn ich so ein Auto besitzen würde, dann wäre LPG ein absolutes "NO".

Entweder ich habe das Geld für den Unterhalt und die laufenden Kosten,

oder ich fahre das verkehrte Auto.

Solltest du dich doch für eine Umrüstung entscheiden, dann wird dir der Umrüster erklären müssen,

dass du im Gasbetrieb Einschränkungen in Kauf nehmen musst.

Nicht über eine bestimmte Drehzahl drehen und einen erhöhten Verbrauch im Gasbetrieb.

Diese Ausage ist ja interessant! Es soll Leute geben, die fahren Diesel, weil die im Unterhalt, besonders im Spritverbrauch, günstiger sind als Benziner. Die sind bestimmt auch nicht der Meinung, dass sie das verkehrte Auto fahren. Warum soll das nicht mit Autogas gehen. Was für Einschränkungen muss ich bei einem 350 er mit 272 Ps auf Gas in Kauf nehmen? Wer hat das gesagt? In meiner Familie fahren 3 Autos, alle 6Zylinder und alle mit Autogas. Einziger Nachteil: Man muss öfters an die Tanke. Je nach Auto um die 350 km, sonst muss man halt mit Benzin weiterfahren.

Also diese Aussage kann ich nicht verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von apache52

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Wenn ich so ein Auto besitzen würde, dann wäre LPG ein absolutes "NO".

Entweder ich habe das Geld für den Unterhalt und die laufenden Kosten,

oder ich fahre das verkehrte Auto.

Solltest du dich doch für eine Umrüstung entscheiden, dann wird dir der Umrüster erklären müssen,

dass du im Gasbetrieb Einschränkungen in Kauf nehmen musst.

Nicht über eine bestimmte Drehzahl drehen und einen erhöhten Verbrauch im Gasbetrieb.

Also erklären muß mir niemand was, ich fahre seit ca. 10 Jahren Gas-Fahrzeuge, und bis jetzt hatte ich keinen Motorschaden. Und mit deiner Aussage über Unterhalt und Geld bin ich mir sicher , das du da nicht mitreden kannst.

Da muss ich dich leider eines besseren belehren, ich bin selbständig, habe sogar einige Angestellte.

Mein betrieblicher Fuhrpark besteht aus einigen Fahrzeugen, u.a. sind auch neue Fahrzeuge mit dem Stern darunter. Ich selbst bin im Jahr ca. 60 TKM beruflich unterwegs.

Nur meine alte Gurke ist auf Gas umgerüstet, weil ich mal ausprobieren wollte, wieviel man damit sparen kann. Bis jetzt bin ich ca. 30TKM in einem halben Jahr auf Gas gefahren, ein paar Einstellungsschwierigkeiten am Anfang sind behoben. Das Auto läuft einwandfrei. Ob ich wieder ein Fahrzeug umrüsten lasse, kann ich heute noch nicht sagen, aber so ein Auto wie deins würde ich nicht auf Gas fahren.

 

am 23. Januar 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von apache52

 

Ich frage, weil alle meine Fahrzeuge bis jetzt normale Benziner waren, der CLS aber ein direkt- Einspritzer ist.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Hallo!

Wenn das ein Direkteinspritzer ist, dann müsste es ja der 350 CGI mit ca 300PS sein. Oder sehe ich das falsch? Bei diesem Fahrzeug ist Gas nicht möglich! Noch nicht!

Sollte es doch der normale 350er mit gut 270PS sein, ist für dich die erste Wahl eine Vialle LPI. Damit fährst du Wartungsfrei und ohne Probleme. Einstellungen entfallen, da die Anlage nur für deinen Motortyp entwickelt wurde und die Punkte für das setzten der Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer von Vialle vorgeschrieben werden. Und das beste ist, das es Vialle sogar in Kassel gibt. Zu finden hier: www.vialle-in-deutschalnd.de und dann gucken bei Partner und du wirst finden: Autohaus Stadthallengarage, Breitscheidstr. 37 in 34119 Kassel, 0561-103831.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ob ich wieder ein Fahrzeug umrüsten lasse, kann ich heute noch nicht sagen, aber so ein Auto wie deins würde ich nicht auf Gas fahren.

Lieber FabJo,

als ZAK24 Fan mit der dazugehörenden Werbebuschtrommel wirst Du es natürlich bei einer künftigen Umrüstung subjektiv mit der Wahl schwer haben, wo ZAK24 nicht mehr ist.........;)

Im übrigen sieht Retabilität für jeden anders aus, auch ökologisch.

Grüße

Wenn ich 80000 km im Jahr fahren würde dann hätte ich nen CLS 320 CDI genommen.Der hat auch genügend Leitung und ist günstig im Verbrauch. (Gibt mein nächstes Auto) :-)

Ein 350er mit 272 PS ist kein Direkteinspritzer.

Ich fahre diesen Motor in der R Klasse. Hab auf LPG umgerüstet und es ist, wie in diesem Forum immer wieder beschrieben das A und O den richtigen Umrüster und nicht die richtige Anlage zu finden. Bei mir ist eine Prins VSI verbaut und die läuft seit Einbau störungsfrei ohne jede Nachjustierung (...das ist das, was einen guten Umrüster ausmacht).

Vialle ist sicher eine gute Alternative (nicht in der R Klasse - wegen des Tanks), genauso wie BRC und andere.

Nach nun insgesamt 5 Jahren LPG fahren und viele Leute beim Tanken kennen lernen, bin ich mir ganz sicher, dass nicht die Anlage, sondern der Umrüster zählt......(s.o.)

Gruß Thomas

Gratuliere zu dem schoenen Wagen!

Habe gerade heute 2 CLS 350 bei E@gas in Rovigo gesehen. Sehr schoener Umbau, nicht zu sehen, alles unten versteckt. einzige Problem habe di mir gesagt, ist der Abgang fuer das Wasser, da braucht es einen anderen Anschluss im vergleich zum 320 er. Genau den hab ich heute zum Umbau gebracht (W211 Kombi).

Ich habe auch einen 500 E W124 mit LPG von Egas, das schon seit 80TKm, anfangs etwas Einstellbrobleme (der M119 mit LH ist nicht so einfach), doch dann nur noch Freude.

E@gas gibt es bei pole position produksta, Herr Engel.

Ich hoere immer wieder, wenn ich so ein Auto haette dann:

1) haste aber nicht!

2) sparen und einen flotten Wagen zu haben muss sich nicht aussschliessen!

3) Als Lungenfacharzt umarme ich jeden Gasfahrer der keinen Diesel gekauft hat!

Uebrigens, ich baue gerade einen 280 Se 3.5 Coupe (1970) auf, der bekommt auch LPG, hat elektronische einspritzung (d-jet) und einen G-Kat. Ist wohl der einzuge auf der Welte der ein orginales 5-Gang hat und ich werd Ihn trotzdem mit Gas betreiben. Aus Ueberzeugung!

Gruss pagodino

Hallo Apache,

Sehr schönes Fahrzeug. Auch der M272 Motor ist ein Sahnestück. Ich habe im Oktober gerade mein C280 Verkauft der auch die M272 Motor hätte zwar „nur“ der 3,0L variante M272 E30 und nicht der größere M272 E35 wie du.

Mit dem Fahrzeug / Motor habe ich 3 Jahr lang Problemfrei mit einer Vialle LPi6 Anlage gefahren. Installation bei AISB in Baarlo, NL. 67 Liter Brutto im Radmuldetank. Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/127212.html

Mit der richtigen Umrüster kann ich die Vialle sehr empfehlen.

Harvey

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