ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E 320 T CDI 182.000 KM

MB E 320 T CDI 182.000 KM

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:20

Hallo Leute,

will mir den Mercedes E 320 T CDI zulege.

Da ich keine Ahnung von diesem Fahrzeug habe, wollte ich euch fragen

was muss ich beim kauf beachten?

gibts generell irgendwelche Probleme mit diesem Fahrzeug?

hier das Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../194166224.html?...

 

was hält ihr von den?

Mit freundlichen Grüßen

Filf24

Ähnliche Themen
8 Antworten

Tach,

bei Kauf des S210 solltest Du vor allem auf eins achten -Rost-. wenn Du Dich an die FAQs hier im Forum hälst, dann entdeckst Du sicher schon viel im Vorfeld. Über den Preis wirst Du je nach betrachter hören, viel zu teuer bis ok. Wenn es Dein Wunschauto mit Deiner Wunschausstattung ist, dann ist das für Dich ok.

Auf den Bildern habe ich nur gesehen, dass das Kombiinstrument die klassischen Pixelfehler hat. Kann man reparieren, auch zu erträglichen Kosten. Die ganzen Kampfspuren ringsherum sind auch nicht so schön. Also handeln, handeln, handeln. Ggf. mit dem Auto zu TÜV, Dekra, ADAC etc. fahren und checken lassen. Kostet ab 60 EUR, die aber sicher teure Folgen verhindern können.

Grüße

am 20. Mai 2014 um 12:47

Ich würde dir von dem Auto abraten - das ist eine Rostlaube ! Den Bereich hi rechts kannst du nicht mehr konservativ sanieren - das korrodierte Blech einschließlich Radlauf muß herausgeschnitten werden und ein passendes neues Rep.-Blech

eingeschweißt werden . Wenn's da schon so ausschaut , will ich mir gar nicht vorstellen , wie's an den anderen , typischen Stellen des 210ers ausschaut . Für einen 320 CDI auch verdächtig geringer km - Stand . Da gibt's für das Geld Bessere , lies dich erst mal ein bischen in unsere FAQ ein und lies auch die Kaufberatung in der Signatur mdines Forenfreundes @El

Sibiriu - da findest du eine Menge nützlicher Tipps für Gebrauchtkäufer , die sich nicht so gut beim 210er auskennen !

Weitersuchen.....

Es gibt welche mit weniger Rost und billiger.....

4.500 für eine Rostlaube mit Pixelfehlern.... naja.....

 

ich mein, wenn der um 2.000 zu haben ist, sag ich .... ja nimm ihn....

aber um 4,500 gibts Besseres...

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 18:35

vielen dank für die antworten,

 

und was hält ihr von diesem:

http://suchen.mobile.de/.../192684231.html?...

am 20. Mai 2014 um 18:39

Die Pixelfehler deuten aber darauf hin, das der Kilometerstand plausibel scheint.

Hätte der Wagen noch keine Pixelfehler, wäre ich skeptisch, denn wurde da vielleicht schon einmal auf dem freien Markt ein neuer Tacho mit selbstgemeldeten Kilometerstand eingebaut?!

Ich kaufel lieber mit Pixelfehler und kann ein bisschen sicherer des Kilometerstands sein.

Aber trotzalledem, der Wagen aus der ersten Anzeige ist das Geld nicht wert - zuviel Rost und kein Scheckheft.

Grüße

am 20. Mai 2014 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von filf24

und was hält ihr von diesem:

http://suchen.mobile.de/.../192684231.html?...

Hat schon eine beachtliche Laufleistung drauf. Da sollte man auf jeden Fall sehr genau die Technik begutachten und damit rechnen, das man noch mal so viel im Rückhalt haben muss für schnell kommende Reparaturen (die ja alle bekannt sein sollten beim CDI ;) ).

Das sollte sich auf jeden Fall auch jemand anschauen, der viel MB-Erfahrung hat.

Wenn Du Glück hast, war der Vorbesitzer wie einer aus dem Forum - pflegend und hegend und..... :)

Grüße

Der steht zumindest recht schön da.

Tief schaut er irgendwie aus, ist das bei AvantGarde-Ausstattung so ausgeprägt oder hat da wer nachgeholfen?

Silber ist im Fall einer Nachlackierung neben Blau eine der schwierigen Farben. Und Nachlackieren kommt relativ sicher bei einem 210er.

Generell ist alles an dem Wagen gut: :D

  • 320 CDI, weil ein robuster und beim Fahren selten ganz ausgequetschter Motor, im Kern für die Million Kilometer gut. Leider ist das CDI-Gedöns nicht so haltbar und die Sachen um den Motor herum recht komplex.
  • T-Modell, weil unglaublich praktisch. Leider poltert er auch ein wenig lauter als die Limousine und schluckt einen halben Liter mehr.
  • Automatik, weil das so gut zum gelassenen Fahrwerk des 210ers passt. Leider meist ungewartet und damit eine tickende Zeitbombe.

Einigermaßen glaubhafte 235.000 km, die dich sicher immer wieder mit dem :) ins Gespräch bringen werden. Denn irgendwas ist immer. ;)

Einen 210er kann man auf drei Arten sinnvoll nutzen:

  1. Alles in der Werkstatt machen lassen, viel und oft zahlen.
  2. Selber machen, mal erfolgreich, mal weniger, das ganze als Hobby sehen.
  3. Fahren bis sich Probleme abzeichnen und dann weg damit.

Was man tunlichst nicht haben sollte, das ist eine Neigung dazu, sich selber anzulügen. Denn bei einem Auto mit (mindestens) einer Viertelmillion Kilometern kann natürlich immer alles sein. Mit 2.000 Euro im Schnitt sollte man als Nicht-selber-Schrauber schon rechnen.

Injektoren und Hochdruckpumpe werden gegen 300.000 km öfters mal mangelhaft, und das AT-Getriebe hält besonders bei den drehmomentstarken Motoren nicht ewig, man kann auch hier (bei gewarteten und normal gefahrenen Exemplaren) von relativ sicheren 400.000 km ausgehen. Alles mit gewaltiger Bandbreite nach oben und unten. In der Regel ist man dann schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Dazu die CDI-Wehwehchen wie Luft in den Treibstoffleitungen und das leidige Thema Rost, Federbruch, Fahrwerksgelenke, Bulleneier, Gebläseregler, Kardanwelle, blinde Scheinwerfer, Elektrikzicken ...

Wenn man ein gutes Exemplar (kaum Rost, sanfte Automatik) angeboten bekommt, dann sollten diese Wahrheiten dich nicht vom Kauf abhalten. Wenn dieses Fahrzeug dann in den folgenden Monaten zeigt, dass es zu dir passt und die Erwartungen erfüllt, die geplante Haltedauer länger anzusetzen ist, dann würde ich auch beherzt reparieren um den Wagen problemlos und alltagseinsatzbereit zu halten.

Der Supergau tritt ein, wenn man peu-à-peu investiert und dann mittendrin abbricht, weil die Nerven nicht mehr mitmachen oder das Geld aus ist. Dann ist die Kohle weg und Problem steht vor der Tür. Daher rate ich immer dazu, dass einerseits ein paar Tausender Reserve für den mobilen Zweck vorhanden sind und eine gewisse Leidensbereitschaft hinterfragt sein sollte.

am 20. Mai 2014 um 21:41

AD : Steht schön da ? Naja , vielleicht , vielleicht auch nicht , kann man bei den Fotos schwer beurteilen . Wenn ich schon diese faltigen und speckigen Ledersitze , dazu diese komischen No Name - Reifen und - Felgen sehe und noch das leere

Radiofach , bin ich schon bedient .

Du hast noch eine vierte Nutzungsart vergessen : Alles in der Werkstatt machen lassen , wenig und selten zahlen -meine

eigene , bevorzugte Nutzungsart !:D Dazu braucht man natürlich das entsprechende Fahrzeug ! ;):p

Spaß beiseite :

Man muss sich das Auto auf der Bühne angucken und es sollte jemand sein , der ein wenig Ahnung vom 210er und seinen Eigenarten hat . Motor und Getriebe sollten sich einwandfrei anhören und fahren lassen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen