ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E240 Classik BJ 04/1999 58TKM Empfehlung?

MB E240 Classik BJ 04/1999 58TKM Empfehlung?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:00

Liebe "Gemeinde",

habe mir jetzt einige Nächte in diesem Forum um die Ohren gehauen denn wir brauchen einen

neuen Gebrauchten: den bisherigen (AUDI A6 2,5TDI BJ 99) mußten wir wegen des bekannten Serienproblems und des plötzlichen Motorschadens bei KM 178TKM während eines Auslandsaufenthaltes verschrotten und sind nun ganz "ohne" :-( Uns schwebt ein W210 als CDI Diesel 220 oder 270 ODER Pendant als Benziner. Budget leider nur knappe 5TEUR und da wir im Rhein-Main Gebiet leben ist die grüne Plakette ein Muss. Jährliche Fahrleistung maximal 10-15TKM. Über Vor- und Nachteile der CDI Diesel habe ich mich belesen und nun habe ich die Info dass bei den vor- MOPF Modellen die Automatik Getriebe einen Konstruktionsfehler haben sollen. D.H. dass bei der Wahl auf einen E240 01/99'er Benziner

mit nur 58.000km auch mit diesen Problemen zu rechnen ist. Was meint ihr dazu, und kann man wegen der bekannten Serienprobleme der MB- Automatikprobleme überhaupt das Vor-MOPF Modell empfehlen?

Angeblich soll der E300 TD "unkaputtbar" sein, aber dieses Modell kann nicht auf grüne Plakette gemünzt werden.

Freue mich über jede konstruktive Mitteilung!

LG Freddy

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

ich das der Zustand der Karosse(Rost) bei diesem Modell entscheidend ist. Mir wäre der 240 auf Dauer in der schweren e-klasse zu klein.

Gruß

Achja, eine elegante oder anantgarde (ohne Tieferlegung) sollte es auch schon sein.

am 17. Januar 2016 um 17:03

Der Avantgarde ist tiefer gelegt.

Ob Classic, Elegance oder Avantgarde ist Geschmackssache.

Ich selbst bin von einem 280er Avantgarde Vormopf auf einen 240er Elegance Mopf umgestiegen und muss sagen, dass ich die Vorurteile gegen den 240er überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Noch nie bin ich so sanft und doch auch zügig (bei Bedarf) von A nach B gekommen.

Zum Getriebe kann ich Dir leider nichts sagen.

Der Classic wäre mir zu "nackt", hat ja nicht mal die schicken Chromleisten außen.

Der Elegance hat da schon mehr zu bieten, ein Avantgarde ist natürlich schon cool. Sind aber auch teuer und gar nicht so leicht zu finden.

Ich würde den Kauf eher vom Zustand der Karosse und Unterboden abhängig machen.

Ob man einen Diesel möchte oder einen Benziner muss jeder für sich entscheiden.

Mopf CDI Modelle findet man auch mal mit grüner Plakette, da würde ein DPF nachgerüstet.

Wenn CDI würde ich den 220 empfehlen. Der läuft mit seinen 143 Pferden schon ganz ordentlich.

Der 200 ist zu schwach und der 270 klingt wie ein Traktor.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:27

Erstmal vielen Dank bis hierher!

Das besagte Modell ist allerdings ein Vor-MOPF, immer noch keine Bedenken? Ich meine,

insbesondere wegen dem angeblichen Konstruktionsfehler des AutomGetriebes vor einer

gewissen Seriennummer?

Danke und Gruß

Freddy

Ich bin zwar kein 210er experte, habe aber noch nie von so einem Problem gehört. aber nur 58tkm nach 17 jahren?? -mhh muss kein Vorteil sein.

Vlt dann einen schönen 220cdi und ob Mopf oder Vormopf ist geschmackssache, das Budget sollte ja dicke für einen guten w210er reichen.

Der 200CDI / 116PS ist zu schwach?

Fahre selbst einen mit Automatik u. empfinde diesen nicht als zu schwach.

Selbst ein Classic kann eine gute Ausstattung haben.

LG

Zitat:

@KastenCola schrieb am 17. Januar 2016 um 18:24:46 Uhr:

Der Classic wäre mir zu "nackt", hat ja nicht mal die schicken Chromleisten außen.

Der Elegance hat da schon mehr zu bieten, ein Avantgarde ist natürlich schon cool. Sind aber auch teuer und gar nicht so leicht zu finden.

Ich würde den Kauf eher vom Zustand der Karosse und Unterboden abhängig machen.

Ob man einen Diesel möchte oder einen Benziner muss jeder für sich entscheiden.

Mopf CDI Modelle findet man auch mal mit grüner Plakette, da würde ein DPF nachgerüstet.

Wenn CDI würde ich den 220 empfehlen. Der läuft mit seinen 143 Pferden schon ganz ordentlich.

Der 200 ist zu schwach und der 270 klingt wie ein Traktor.

Konstruktionsfehler Automatikgetriebe beim vorMOPF? Wäre mir neu. Wo hast Du das her?

Ich würde einen Benziner nehmen.

Bei der Kilometerleistung bietet der Treibstoff keinen Preisvorteil, Anschaffung und Unterhalt sowieso nicht.

4-Zylinder Benziner kann nicht viel kaputt gehen und wenn ist es relativ einfach repariert. Überschaubar und man hat Platz im Motorraum damit man alles gut rankommt.

Und immer das Gejammere von zuwenig PS - fahrt ihr die alten Kisten wirklich noch jenseits der 200? Alles was die Polizei erlaubt schafft auch ein kleiner Motor, was der Verkehr zulässt meist sowieso. Natürlich ist es ein schönes Gefühl mit nem 6- oder 8-Zylinder auf's Gas zu latschen wenn man nen LKW überholen will, aber als Gebrauchtwagenkäufer der aufs Geld schauen muss nehm ich da gerne auch mal ein wenig Anlauf ;)

am 18. Januar 2016 um 12:38

ich fahre einen 200 Kompressor mit 163 PS, ist absolut ausreichend motorisiert, da geht schon was weiter. Ein probegefahrener 280er ging zwar besser ( und eleganter, was die Laufruhe und Geräuschentwicklung betrifft), war aber in zu schlechtem Zustand.

Mein 200er Kompressor braucht im Schnitt 8,4 Liter.

Ich hatte eine (leider viel zu) kurze Zeit einen 240er als T-Modell - ein traumhaftes Auto, das nun wirklich alles andere als langsam ist.

am 18. Januar 2016 um 15:33

@ram17: doch, da war schon etwas.

Folgendes habe ich dazu gefunden:

"Die Getriebe 722.6 xx aus Ende 95 bis 9.99 haben einen Konstruktionsfehler.

 

Dieser wurde von DC erst etwa Anfang 98 erkannt und im September 99

abgestellt.

 

In dem Getriebe befindet sich ein Flachlager, dieses arbeitet sich in dem

Alugehäuse des Planetenträgers, nach einer Laufleistung von ca 100 Tkm ein,

weil es sich frei drehen kann.

Dann schlägt dieses Lager und die Lagerstifte fallen in den Planeten und

es kommt wie es kommen mu, das Getriebe zerstört sich innerlich.

Diese Sache mit dem Lager wurde bei DC geändert, man hat an diesem

Lager zwei Nasen angesetzt und zwei Aussparungen im Planetenträger

eingearbeitet.

Nun kann sich das Flachlager nicht mehr im Planetengehäuse drehen und

den Alusitz auswaschen und dann beim Schlagen die Lagernadeln ins

Getriebe schleudern.

Dieser Lagerschaden macht sich folgendermassen bemerkbar,

in Stellung P und N hört man im Stand grummelnde Geräusche,

weil sich im Getriebe Zahnräder bewegen, obwohl man nicht fährt.

Auf R und D hört man nichts, da dreht sich im Stand auch nichts im Getriebe,

ausser der Pumpe. Der Planetensatz wurde ab Getriebenummer 2094082 geändert

und bis Getriebenummer 3947439 verbaut."

Hier der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...nadellager-anlaufscheibe-t3342440.html

Hmja, jetzt wo ich es wieder lese... aber... Da wage ich mal stillschweigend zu behaupten das von den betroffenen Getrieben keines mehr auf der Strasse unterwegs ist.

am 18. Januar 2016 um 15:43

na ich weiss nicht. Hab letztens einen älteren Herren auf der Tankstelle getroffen, der einen 300D aus äh 98? hatte. Der hat 260.000 km drauf und hatte beim getriebe nie was. Hat aber immer Ölwechsel gemacht und der Wagen stand da wie neu. Weiss aber jetzt nicht ob das ein "betroffenes" Getriebe ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E240 Classik BJ 04/1999 58TKM Empfehlung?