ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E240 W210 Kat ist beidseitig dicht - was tun?

MB E240 W210 Kat ist beidseitig dicht - was tun?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. August 2021 um 11:10

Liebes Forum,

vor vier Wochen habe ich meine erste E-Klasse (E 240, Bj. 1998, 6 Zyl.) gekauft.

Seit einer Woche ist der Wagen im Notlauf und meine Werkstatt hat nun herausgefunden, dass beide Katalysatoren "voll" seien.

Was kann ich bitte tun, um das zu beheben, außer beide Kats tauschen zu müssen?

Falls ich beide Kats tauschen muss, wo bekomme ich bitte gute gebrauchte Kats her?

Kann man Katalysatoren reinigen lassen - ähnlich wie Rußfilter?

Haltet Ihr es für sinnvoll, eine weitere E-Klasse zu kaufen, um die dortigen Kats in meine E-Klasse einzubauen, um den Pries für Neuteile zu sparen?

Danke für Eure Unterstützung und beste Grüße

Edmund Stössel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zuerst einmal sollte man klären weshalb die Katalysatoren zu sitzen. Normal ist das nämlich nicht. Es bringt ja nichts neue/ gebrauchte einzubauen, wenn die bald wieder zu sind.

Du könntest natürlich eine zweite E-Klasse kaufen als Ersatzteilspender

November/ Dezember 2022 könntest du meinen W210 E240 bei vorraussichtlich 200.000 Kilometer kaufen

 

Nein im Ernst. Gehe Schritt für Schritt vor, anstatt Geld zu verbrennen

Erstmal mein Beileid - das ist kein üblicher Verschleiß!

Normal gehören die KATs zu den haltbarsten Teilen am Fahrzeug.

Da scheint dein M112 ein zu mageres Gemisch zu fahren, oder es kommt viel zu oft zu Fehlzündungen.

Ist vielleicht eine SCHLECHT VERBAUTE ODER UNGEWARTETE LPG Anlage verbaut?

"Was kann ich bitte tun, um das zu beheben, außer beide Kats tauschen zu müssen?"

Gar nichts - 1. Läuft er so übel und 2. Keine HU

Problem ist: die original KATs haben so viele vervollständigen Rohstoffe, das sie teuer sind.

Deshalb gibt es sogar Diebesbanden welche meist nachts reihenweise welche klauen...

Neue billige Nachbauten haben dementsprechend weniger davon und die Haltbarkeit ist deutlich geringer.

Also erst schauen warum die kaputt gegangen sind - dann eine Reparatur überlegen.

Ich nochmal ;)

Wie wurde diagnostiziert das die KATs zu sind?

Wurde endoskopieren?

Die können nämlich NICHT VOLL werden, allerdings kann das Inventar durch die bereits genannten Gründe schmelzen - das macht dann DICHT.

Eher üblich ist das die Schalldämpfer durch Wasser und Korrosion dicht werden.

Themenstarteram 5. August 2021 um 11:41

Liebe Mitglieder,

herzlichen Dank für Eure Informationen.

Das sind für mich wertvolle Ratschläge.

Zur Info und Klarstellung:

Vor einer Woche habe ich in einer Werkstatt die Fehler des Fahrzeugs auslesen lassen.

Dabei kamen massive Fehler im Motorenbereich heraus. Ob das der Kat, die Zündspule (Zündkerzen waren kurz vorher alle getauscht worden), die Kabel oder etwas anderes sein könnten, war damit dennoch unklar.

Jetzt, bei meiner eigenen Werkstatt, wurde das Fahrzeug zerlegt und dabei wurden die Kats gefunden. Die Methodik kann ich noch nicht sagen; das finde ich heraus.

Das Fahrzeug fährt so gut wie gar nicht mehr (leichter Berganstieg heißt, manuell zurückschalten in den ersten Gang und dann mit ca. 5km/h vorwärt - mehr schafft der Wagen nicht mehr).

Ich habe für diesen schönen und noch gut erhaltenen (KM-Stand 219.000 bei Kauf) Mercedes deshalb gekauft, weil bei Probefahrt und Überprüfung durch eine Werkstatt keinerlei Fehler vorhanden waren.

Als Notlösung behalte ich mir gern den Kauf Ihres Gebrauchtwagens vor - da sollten wir noch einmal separat in Ruhe zusammenkommen :)

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar,

herzliche Grüße

Edmund Stössel

Das hast du aber sehr förmlich und toll geschrieben ;)

 

Originale KAT‘s würde ich nicht in Betracht ziehen. Die sind sündhaft teuer und teilweise nicht mehr lieferbar. Bei mir sind auch beide KAT‘s neu. Einmal original und einmal Bandel. Die KAT‘s von Bandel werden von BM Catalysts hergestellt. Nach über 30.000KM keine Probleme. Ich habe damals so um die 200€ pro Seite bezahlt. Mit Einbau müssten 600€ realistisch sein. Vielleicht ein bisschen mehr. Wenn du mir deine VIN schickst, suche ich dir die passenden raus.

 

Aber wie oben schon erwähnt, normal ist das nicht. Kenne ich so garnicht. Vermutlich läuft der Motor nicht korrekt. Eine StarDiagnose für eine korrekte Diagnose habe ich übrigens hier. Oder hast du einen Ausdruck vom auslesen bekommen? Das wäre schon wichtig.

 

Und der Wagen muss natürlich stehen bleiben bis das behoben ist. Sonst kommt es unter Umständen zu einem Motorschaden :)

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:03

Hallo phoenix217,

ja, das mit dem Schreiben ist so eine Sache - bin ja neu hier :)

Ich habe mir den Fehlerbericht vom letzten Auslesen abfotografiert und stelle diesen gern in den nächsten eineinhalb Tagen, da ich gerade terminlich unterwegs bin, ein.

Das mit den Kats klingt gut, wobei ich zugeben muss, dass mich die bisherigen Kommentare alle sehr interessiert haben, da ich mich schlichtweg mit den Fahrzeugen nicht auskenne. Ich bin von alters her ein Fan von haltbaren Maschinen, die mich nicht mit W-Lan und allem möglichen neumodischen, strahlenden Schnickschnack belasten, und trotzdem noch lange halten.

Daher hatte ich mir übrigens überhaupt diesen W210 gekauft.

Wenn ein Tauschen für rund € 600,- die Lösung wäre, bin ich dabei. Dass der Wagen bis dahin steht, ist natürlich klar, wobei ich die letzte Fahrt (ca. 350km) innerhalb von zehn Stunden von Frankfurt a.M. nach Deggendorft auch geschafft habe :) (nachts über Landstraße, etc., da gar nix mehr ging :)

Nur mal angenommen, der Tausch der Kats wäre die Lösung, wie käme denn der Wagen zu Ihnen mit Ihrer besonderen Überprüfungsmethode und wie komme ich am besten an diese Kats?

Besten Dank und viele Grüße

Eddi (um mal die Förmlichkeit rauszunehmen :)

Wenn das Protokoll vorhanden ist, können wir davon schon eine Menge ableiten. Ich hoffe sehr, dass der Wagen per StarDiagnose und nicht mit einem 0815 Gerät ausgelesen wurde.

 

Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst, suche ich die passenden KAT‘s raus. Diese müsstest du nur (vermutlich über eBay), bestellen und in einer Werkstatt einbauen lassen.

 

Ob der Wagen 600KM zu mir kommt, oder ich 600KM zu ihm hängt im Endeffekt von meiner Zeit und dem Finanziellen ab. Ich denke aber dass das so nicht möglich ist. Wären das nur 100KM, kein Problem.

 

Meld dich, sobald du Zeit hast. Dann finden wir eine Lösung :)

Themenstarteram 5. August 2021 um 12:14

Super, besten Dank, ich komme zurück, sobald ich alles zusammengetragen habe.

Danke und viele Grüße,

Eddi

Wenn die Kats nur "zu" also dreckig sind ... Ausbauen, 3-4 Dosen Bremsenreiniger und nen Liter Nitroverdünnung nehmen, säubern und fertig. Hat beim 1993er Civic und dem 1998er CLK super geklappt. Vorher aber die Ursache beheben :)

@Serian: ein E210 mit M112 ist Keim Trabant mit 0.6l 2 Zylinder und 2 Takten !

Nochmal:

https://www.motor-talk.de/.../...eitig-dicht-was-tun-t7138726.html?...

Themenstarteram 6. August 2021 um 9:01

Guten Morgen in die Runde,

guten Morgen phoenix217,

hier der ausgelesene Fehlerbericht (welches Gerät das war, weiß ich leider nicht):

ME2 – Motorelektronik 2 MB-Nummer 0255458532 „F“

Fehlerspeicher, aktuelle Fehler:

P0300 B Aussetzer KAT schädigend

P0305 B Aussetzer KAT schädigend Zyl. 5

P0304 B Aussetzer KAT schädigend Zyl. 4

P0150 A O2-Sonde vor KAT links (G3/3)

P0306 B Aussetzer KAT schädigend Zyl. 6

P0300 A Aussetzer

Die Fahrgestellnummer lautet: WDB210O611A773690.

Ich habe einen Kat auf Ebay gefunden (siehe Link). Ist das was oder sollte man die Finger von solchen gebrauchten Kats lassen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1830011079-223-6814

Besten Dank für alle Unterstützung,

Eddi

Auf keinen Fall würde ich fahren, sonst hast du bald einen motorschaden

Hallo @Edmund,

das sieht nicht gut aus. Der Motor muss doch wie ein Sack Nüsse laufen.

Wenn ich fragen darf, was hast du für den Wagen bezahlt und wie ist der sonstige Zustand?

Die KAT's von Bandel sind leider nicht mehr lieferbar.

Deswegen habe ich dir eine gute Alternative zu einem super Preis rausgesucht.

Allerdings wollen die deine alten KAT's und eine Kaution haben. Das ist so üblich.

Ich empfehle die hier.

Zum Fehlerspeicher:

Das große F bedeutet die Fehler sind aktuell.

Da alle betroffenen Zylindern auf einer Seite sind, gehe ich von einem defekten Kabel in Richtung Zündspulen aus. Beispielsweise durch einen Marderbiss ausgelöst.

Ich nehme an, der Wagen hat keine Gasanlage. Wenn doch, musst du mich korrigieren.

Ansonsten gäbe es noch die Option, dass tatsächlich alle Zündkerzen oder die Zündspulen defekt sind.

Zur Größenordnung, eine Zündspule kostet ca. 250€. Du benötigst dann drei.

Als nächstes bitte ich dich um Bilder des Motors mit abgenommener Verkleidung.

Außerdem bitte ich dich um ein Video des Motorlaufs ab Kaltstart. Gefilmt direkt vor dem Motor.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 06. Aug. 2021 um 15:17:10 Uhr:

eine Zündspule kostet ca. 250€.

Hier kostet der Satz (6Stk) etwas weniger.

https://www.ws-autoteile.com/.../...63-W220-M112-0001587803_PKT372W237

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MB E240 W210 Kat ist beidseitig dicht - was tun?