MB Freigabe Motoröl, Inspektion und Garantie
Hallo,
für meine gerade erfolgte Inspektion B9 habe ich eigenes Motoröl nach einer Empfehlung angeliefert, wurde so auch von der MB-Niederlassung verwendet.
Jetzt erst sehe ich, dass nach der Inspektion das Motoröl ohne MB-Freigabe vermerkt wurde, was wohl der Tatsache entspricht, hatte im Trubel gar nicht mehr darauf geschaut.
Handelt sich um folgendes Öl:
Ravenol RCS SAE 5W-40
Fahrzeug:
W205 C400 2014
etwa 100.000km
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen, dass der Motor mir um die Ohren fliegt?
Im gleichen Zug ist die Frage auch, wie das mit der Garantieverlängerung aussieht, hatte bis jetzt MB100.
Wenn jetzt aber irgendetwas mit dem Wagen ist und die dann sagen, wir schauen doch nicht darauf, was wir dir da einfüllen...?
Meinungen, sollte ich vielleicht direkt nochmal nen Motorölwechsel machen mit einem MB-Freigabeöl, wenn die das erlauben, oder macht eine MB100 Garantie ab 100.000km auch nicht mehr soviel Sinn?
Ähnliche Themen
61 Antworten
Die MB100 ist jetzt unwiederbringlich für Dich für den Motor ausgeschlossen - genau die Info habe ich heute auch erhalten.
Motorschaden = Selbstzahler
In meinem Fall nicht so schlimm, da Mercedes das falsche Öl selber rein geschüttet hatte, würde ich ggf. von einem Gericht klären lassen ob die Niederlassung nicht haftet da die das falsche Öl verwendet haben.
@why0L wenn es mein Wagen wäre würde ich das drinnen lassen, das ist ein geiles Öl, super toller HTHS und feinstes PAO Vollsynthetisch. Wird mein Öl nächstes Jahr nach Garantieende.
Ab 100 000 km kann man die MB 100 doch sowieso nicht mehr bekommen ,oder? Jedenfall habe ich die bei meinem C43 seit 30 000 km eh nicht mehr verlängert weil die vieles nicht bezahlt haben,da kann ich mir das auch sparen.
Das Ravenol RCS hat keine Daimler-Freigabe. Damit ist die MB100/80 für Motorschäden nun futsch. Ebenso wie mögliche Kulanzleistungen. Wie sagt man so schön: Schmerz ist ein Lernverstärker. Das nächste mal wirst Du wahrscheinlich von Dir aus die Freigabe vor der Verwendung prüfen. Das Ravenol VST hätte die notwendige Freigabe gehabt und reicht dicke für die Verwendung im C400. Das RCS kann man im normalen Straßenverkehr nicht ansatzweise ausreizen. Aber Hauptsache, man befriedigt den kleinen Schumi in sich und füllt ein "Rennmotorenöl" in den Großserienmotor.
Meinst du dass dein Beitrag dem TE geholfen hat?
Er hat einen Fehler gemacht und hier um Rat gefragt.
Moralin ist hier fehl am Platz.
@TE Ich würde noch einen Ölwechsel mit zugelassenem Öl machen um mein Gewissen zu beruhigen.
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Mai 2021 um 18:24:49 Uhr:
@why0L wenn es mein Wagen wäre würde ich das drinnen lassen, das ist ein geiles Öl, super toller HTHS und feinstes PAO Vollsynthetisch. Wird mein Öl nächstes Jahr nach Garantieende.
Das Zeug ist viel zu dick! Vielleicht was für den Ring, aber nicht für den Alltag. Schon garnicht für Kurzstrecken oder den Winter.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 27. Mai 2021 um 22:09:54 Uhr:
Zitat:
@hotfire schrieb am 27. Mai 2021 um 18:24:49 Uhr:
Das Zeug ist viel zu dick! Vielleicht was für den Ring, aber nicht für den Alltag. Schon garnicht für Kurzstrecken oder den Winter.
Welche Probleme würde es denn mit sich bringen im Alltag?
Im Winter ist es schon klar allerdings so ab Temperaturen über 20 Grad würde man doch mit einem so dicken Öl was ordentliches im Motor haben wenn man bedenkt das die M276 V6 und M278 V8 Steuerketten Probleme haben und man mit Dickerem Grundöl gegen diese Problem entgegen wirken kann.
Zitat:
Das Zeug ist viel zu dick! Vielleicht was für den Ring, aber nicht für den Alltag.
Viel zu dick ??? Ohne seinen Fahrstil zu kennen würde ich das nicht so unterschreiben und evtl. hat er sich bei 5W40 was gedacht ?
Besagtes 5W40:
VS 100°C = 15
VS 40°C = 94
CCS -30°C = 6.200
MRV -35°C = 18.000
ein freigegebenes 0W30 vom gleichen Hersteller:
VS 100°C = 12
VS 40°C = 69
CCS -30°C = 5580
MRV -35°C = 17.400
Ich sehe da jetzt erst man nix besorgniserregendes an seinem Rennwagenöl
Ich kann vor allem im C400 einem 5W40 mehr abgewinnen als jedes andere freigegebene v. A. in Hinsicht Steuerkettenproblematik - wenn ganzjährig das gleiche Öl gefahren wird.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 27. Mai 2021 um 21:25:18 Uhr:
Das Ravenol RCS hat keine Daimler-Freigabe. Damit ist die MB100/80 für Motorschäden nun futsch. Ebenso wie mögliche Kulanzleistungen.
Ja, das war tatsächlich nicht so eine große Hilfe, ich hatte das mit MB Freigabe kaufen wollen, leider ist in der Hektik das falsche Öl im Warenkorb gelandet. Ich hatte sogar am Empfang noch gesagt, da ist Öl im Kofferraum mit MB-Freigabe...
Fahrverhalten, zügig, aber immer mit angenehm warmfahren und abkühlen lassen
Hälfte der Woche täglich 100-200 km Autobahn
desöfteren aber auch Kurzstrecke
Mir sagen jetzt die Werte leider nichts, falls es Meinungen gibt, ob das für meine Zwecke taugt oder ob da besser was anderes rein sollte, zumal ich ja jetzt Selbstzahler bei Motorschäden bin?
@hoeggi *MB100 kann man noch bekommen, ab 100.000 km gibt es allerdings paar mehr Ausschlüsse und einen Selbstbehalt auf Materialkosten
Zitat:
@hotfire schrieb am 28. Mai 2021 um 00:12:00 Uhr:
Zitat:
Das Zeug ist viel zu dick! Vielleicht was für den Ring, aber nicht für den Alltag.
Viel zu dick ??? Ohne seinen Fahrstil zu kennen würde ich das nicht so unterschreiben und evtl. hat er sich bei 5W40 was gedacht ?
Besagtes 5W40:
VS 100°C = 15
VS 40°C = 94
CCS -30°C = 6.200
MRV -35°C = 18.000
ein freigegebenes 0W30 vom gleichen Hersteller:
VS 100°C = 12
VS 40°C = 69
CCS -30°C = 5580
MRV -35°C = 17.400
Ich sehe da jetzt erst man nix besorgniserregendes an seinem Rennwagenöl
Ich kann vor allem im C400 einem 5W40 mehr abgewinnen als jedes andere freigegebene v. A. in Hinsicht Steuerkettenproblematik - wenn ganzjährig das gleiche Öl gefahren wird.
Das seh ich auch so. Es steht ausser Frage das jegliche Garantie und Kulanz verstrichen sein wird da die MB229.5 nicht beachtet wurde allerdings dürfe es seinem C400 eher gut tun als schlecht. Auch wenn das RCS ein dickes Öl ist sollte man doch beachten das wir immer noch von einem 5W-40 Öl sprechen und Mercedes eben diverse 5W 40er Öle Freigibt.
Das RCS soll sogar die Rezeptur von MB 229.5 einhalten aber eben nicht Offiziell freigeben.
Zitat:
@why0L schrieb am 28. Mai 2021 um 00:37:46 Uhr:
... ich hatte das mit MB Freigabe kaufen wollen, leider ist in der Hektik das falsche Öl im Warenkorb gelandet. Ich hatte sogar am Empfang noch gesagt, da ist Öl im Kofferraum mit MB-Freigabe...
Bin der Meinung, ein gewissenhafter Händler hätte den Kunden zuvor zumindest nochmals kontaktiert, bevor er ein Öl ohne Freigabe reinkippt
Vielleicht kannst du ja den Händler in diesem Sinne freundlich dazu bringen, nochmals Ölwechsel mit Freigabe machen. Anschliessend den digitalen Servicebericht entsprechend anzupassen.
Motorenzimmer hat gerade ein aktuelle Video zu dem Thema
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 28. Mai 2021 um 10:33:58 Uhr:
Habe mir das Video angeschaut. Das selbe ist auch bei meinem M278 der Fall. Dort wurde zum ersten Service auch ein 5W-30 MB299.51 bei 11460 Km seitens MB eingefüllt.
Zum zweiten Service wurde dann ein 229.5 Öl eingefüllt wo die Viskositätsklasse nicht bei steht. Das ist bei 24300 Km reingekommen.
Dann wurde er von mir gekauft und hat erneut bei 25.900 Km ein MB229.5, 5W-40 Laut Digitalem Serviceheft aber im Motorraum selbst steht auf der Plakette 5W-30 drauf.
Also was die bei MB in der Werkstatt machen weiß kein Mensch. Auf Nachfrage hieß es dann das es bestimmt das 5W-40 ist was Digital erfasst wurde.
Ich selber Spiele mit dem Gedanken ob ich nicht zwischen den Jährlichen Service Intervall halbjährlich mein Öl wechseln sollte. Nach Monatelangen hin und her lesen von Analysen und Erfahrungswerte anderer würde ich im Sommer für 6 Monate das Ravenol RCS 5W-40 selber, und gegen Winter das Ravenol VST 5W-40 Mercedes zur verfügung stellen. Das VST fällt eher dünner aus, ist ein 5W was tendiert zu einem 0W zu werden, daher in den Winter Monaten. Es besitzt eine Freigabe für MB229.5.
Das 5W-40 RCS ist mit beiden werten ein oberhalb platziertes 5W-40 was eher Richtung 10W-50 tendiert aber noch knapp drunter ist. Dies besitzt allerdings seitens MB keine Freigabe.
Es ist aber bekannt das die Rezeptur auf die Freigabe von MB229.5 resultiert aber weit aus hochwertiger ist als das was MB vorschreibt.
Was haltet ihr von dem Ganzen? Sollte man es machen oder sein lassen?
Zitat:
@HalilAMG schrieb am 28. Mai 2021 um 16:14:07 Uhr:
Zitat:
@vectracaravan schrieb am 28. Mai 2021 um 10:33:58 Uhr:
Habe mir das Video angeschaut. Das selbe ist auch bei meinem M278 der Fall. Dort wurde zum ersten Service auch ein 5W-30 MB299.51 bei 11460 Km seitens MB eingefüllt.
Zum zweiten Service wurde dann ein 229.5 Öl eingefüllt wo die Viskositätsklasse nicht bei steht. Das ist bei 24300 Km reingekommen.
Dann wurde er von mir gekauft und hat erneut bei 25.900 Km ein MB229.5, 5W-40 Laut Digitalem Serviceheft aber im Motorraum selbst steht auf der Plakette 5W-30 drauf.
Also was die bei MB in der Werkstatt machen weiß kein Mensch. Auf Nachfrage hieß es dann das es bestimmt das 5W-40 ist was Digital erfasst wurde.
Ich selber Spiele mit dem Gedanken ob ich nicht zwischen den Jährlichen Service Intervall halbjährlich mein Öl wechseln sollte. Nach Monatelangen hin und her lesen von Analysen und Erfahrungswerte anderer würde ich im Sommer für 6 Monate das Ravenol RCS 5W-40 selber, und gegen Winter das Ravenol VST 5W-40 Mercedes zur verfügung stellen. Das VST fällt eher dünner aus, ist ein 5W was tendiert zu einem 0W zu werden, daher in den Winter Monaten. Es besitzt eine Freigabe für MB229.5.
Das 5W-40 RCS ist mit beiden werten ein oberhalb platziertes 5W-40 was eher Richtung 10W-50 tendiert aber noch knapp drunter ist. Dies besitzt allerdings seitens MB keine Freigabe.
Es ist aber bekannt das die Rezeptur auf die Freigabe von MB229.5 resultiert aber weit aus hochwertiger ist als das was MB vorschreibt.
Was haltet ihr von dem Ganzen? Sollte man es machen oder sein lassen?
Man kann es auch übertreiben… Fahre das ganze Jahr 5w40 229.5. So hohe Minusgrade haben wir im Winter nicht…