ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. MB Inspektions-Kosten

MB Inspektions-Kosten

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:02

Der Unterhalt der A-Klasse W 169 ist bekanntlich nicht preiswert. MB trägt erheblich dazu bei durch die hohen Kosten von Inspektion und Ölwechsel. Ein erster Rat an Interessierte ist, auf das Service Paket "Plus" zu verzichten, das u. a. das Auffüllen des Scheibenwisch-Wassers und den Austausch der Wischblätter beinhaltet. Ferner sollte jeder sein Motoröl selbst mitbringen, das im Netz preiswert zu beziehen ist. Wichtig ist nur, dass dieses Motoröl der MB Norm nach Bevo-Blatt 229.5 (Benziner) oder 229.51 (Diesel mit DPF) erfüllt. Hier können über EUR 100 pro Ölwechsel gespart werden.

Weiterhin auf den Wechsel der Scheibenwischer durch MB verzichten. MB verwendet SKF-Wischer (Flachbalken) zum Preis von gut über 50 EUER (nur vorne). Diese Flachbalkenwischer gibt es im Netz

von Bosch (Visio-Flex) für um die EUR 22,00/Paar, die erheblich besser sind als die von SKF. Der Wechsel ist sehr leicht selbst gemacht und sollte jeder hinkriegen. Das gleiche gilt für den Heckwischer, der von Bosch im Netz für unter EUR 10 zu bekommen ist. MB will dafür über EUR 20 haben.

Ebenfalls preiswerter ist der Pollenfilter (Kombi-Filter mit Aktivkohle) im Netz für um die EUR 10 zu bekommen, für den MB bei der Inspektion über EUR 30 verlangt. Der Austausch ist sehr einfach und sehr schnell selbst zu erledigen. Motorhaube aufstellen, zwischen den Scheibenwischer-Achsen ist eine Klappe, die ausgeklipst wird. Dann den Pollenfilter nach oben herausziehen und den neuen wieder einsetzen. Auf die Durchfluss-Richtung der Luft achten, die durch einen Pfeil auf dem Filterrand angezeigt wird.

All diese Selbsthilfe-Massnahmen können gut 200 EUR pro Inspektion sparen. Und damit ist die A-Klasse wieder im Bereich der Wirtschaftlichkeit. Genau so mache ich es und bin zufrieden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:02

Der Unterhalt der A-Klasse W 169 ist bekanntlich nicht preiswert. MB trägt erheblich dazu bei durch die hohen Kosten von Inspektion und Ölwechsel. Ein erster Rat an Interessierte ist, auf das Service Paket "Plus" zu verzichten, das u. a. das Auffüllen des Scheibenwisch-Wassers und den Austausch der Wischblätter beinhaltet. Ferner sollte jeder sein Motoröl selbst mitbringen, das im Netz preiswert zu beziehen ist. Wichtig ist nur, dass dieses Motoröl der MB Norm nach Bevo-Blatt 229.5 (Benziner) oder 229.51 (Diesel mit DPF) erfüllt. Hier können über EUR 100 pro Ölwechsel gespart werden.

Weiterhin auf den Wechsel der Scheibenwischer durch MB verzichten. MB verwendet SKF-Wischer (Flachbalken) zum Preis von gut über 50 EUER (nur vorne). Diese Flachbalkenwischer gibt es im Netz

von Bosch (Visio-Flex) für um die EUR 22,00/Paar, die erheblich besser sind als die von SKF. Der Wechsel ist sehr leicht selbst gemacht und sollte jeder hinkriegen. Das gleiche gilt für den Heckwischer, der von Bosch im Netz für unter EUR 10 zu bekommen ist. MB will dafür über EUR 20 haben.

Ebenfalls preiswerter ist der Pollenfilter (Kombi-Filter mit Aktivkohle) im Netz für um die EUR 10 zu bekommen, für den MB bei der Inspektion über EUR 30 verlangt. Der Austausch ist sehr einfach und sehr schnell selbst zu erledigen. Motorhaube aufstellen, zwischen den Scheibenwischer-Achsen ist eine Klappe, die ausgeklipst wird. Dann den Pollenfilter nach oben herausziehen und den neuen wieder einsetzen. Auf die Durchfluss-Richtung der Luft achten, die durch einen Pfeil auf dem Filterrand angezeigt wird.

All diese Selbsthilfe-Massnahmen können gut 200 EUR pro Inspektion sparen. Und damit ist die A-Klasse wieder im Bereich der Wirtschaftlichkeit. Genau so mache ich es und bin zufrieden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Oh Gott... wie mich so was immer ankotzt erfreut :mad:

So, jetzt stell ich mal ganz provokant die Frage: warum bringst dann deinen Wagen überhaupt zu Daimler?

Ja richtig, man will ja den Stempel im Serviceheft haben, dass der nächste Dumme der da ankommt, wenn du mal die Schüssel weiter veräußern willst glaubt, dass Auto war lückenlos bei Daimler und du stellst dich aber hin und sagst dann:

Nein lieber Gebrauchtwagenkäufer !!! Nur die Arbeiten wurden von Daimler erledigt... der Innenraumfilter ist so ein Noname - Teil aus Ebay und auch die Scheibenwischer sind günstigere Teile und das Öl.... da stand halt drauf, dass es die Freigabe erfüllt....

Es gibt mittlerweile ein Urteil, dass keine Werkstatt verpflichtet ist, mitgebrachtes Öl zu verwenden und Daimler in RV zieht das auch durch :)

Also gebe ich dir jetzt einen Tipp, wie du noch mehr Geld sparen kannst :-)

Fahr in irgendeine freie Werkstatt, oder noch besser zu ATU, da ist dein Serviceheft dann auch gestempelt, wenn es dir nicht darum gehen sollte, dass du im Serviceheft nur Daimler Stempel hast! Und noch besser, die bauen dir gleich irgendwelche billigen Noname Teile ein und du brauchst da garnix besorgen und selber dran machen :) Gut, die haben dann auch Probleme, wenn es darum geht, dass sie keine Stardiagnose haben, wenn es mal ans Eingemachte geht und das Wort Kulanzantrag, da schauen dich dann treudoofe Augen an und winken ab, aber was solls :D wir sparen ja Geld !!!

Viele Grüße aus dem Süden

Johannes

der gerade für die A-Klasse der Schwiegereltern ein Tankrohr und den Tank auf 100% Kulanz an einem 2008er Elch getauscht bekommen hat...

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 8:53

Ja, eine solche oder ähnliche Antwort habe ich erwartet, denn wir sollen ja den Wettbewerb um die höchsten Umsatzrenditen der Hersteller über die hohen Fahrzeug- und die überhöhten Werkstattpreise unterstützen. Mit Verlaub: ein Marken-Motoröl mit MB-Freigabe ist im Netz für um die EUR 6/L zu bekommen. Meine MB-NL in NRW verlangt EUR 33/L. Und meine MB-NL erlaubt das Beistellen des Motoröls, verlangt dann allerdings eine geringe Gebühr für die Altölentsorgung. Find ich in Ordnung. Das gleiche gilt für Marken-Filter oder Marken-Scheibenwischer, die im Netz für weniger als die Hälfte der MB-Preise zu beziehen sind.

Der informierte Fahrzeugbesitzer weiss sich hier zu helfen, ob dass nun anderen gefällt oder nicht.

ATU kommt für mich überhaupt nicht in Frage und eine seriöse freie Werkstatt werde ich nur für Reifen- und Bremsbelag-Wechsel aufsuchen.

Und ja, der MB-Stempel im Service-Heft ist mir wichtig, auch wegen der Garantieverlängerung (ja, das Geld gebe ich aus) und der Mobilitätsgarantie. Und solange MB bestätigt, dass die Inspektion(en) nach MB-Vorgaben ausgeführt wurden, werde ich all die Dinge, die ich in Eigenregie erledigen kann, auch weiterhin so erledigen.

PS: das gleiche mache ich auch bei unseren beiden anderen Fahrzeugen, einem Q3 und einem MB SL mit H-Kennzeichen.

Ja, einen solchen oder ähnlichen Post hab ich noch nie zuvor gesehen... wow... wie gesagt, der Post hat soviel Nährwert, wie ein zweites Ar...loch am Ellbogen, denn es ist ja wirklich eine bahnbrechende und absolut neue Erkenntnis, die du hier bringst.

Bevor du deine Bremsscheiben wechseln lassen musst (bei Daimler natürlich mit Platin aufgewogen und entsprechend teuer) fahr zu ATU oder PitStop und lass dir da vorm KD bei Daimler noch die Scheiben wechseln, da hast gleich noch mehr Geld gespart :D

Achtung, Ironie und doch traurige Wahrheit

Oder noch besser, da leider erst vor kurzem mit eigenen Augen sehen dürfen... man fährt nach Polen auf die dortigen Autoteile- und Gebrauchtwagenmärkte und lässt sich für 50€ den Service mit einem Chinesen-Multiplexer zurücksetzen und die haben sogar gefälschte Stempel der Niederlassungen, dann hat man richtig viel gespart. Gegen kleinere Beträge setzen die sogar den Kilometerzähler zurück.

Ja und?

Was soll der Beitrag jetzt?

Geht dich doch nix an, wer wo seine Inspektion machen lässt.

Wenn ich in 5 Jahren nach der Garantiezeit insgesamt einen Tausender durch Fremdwerkstätten spare, dann kaufe ich mir auch Tank und Einfüllrohr im freien Markt und lass das in der freien Werkstatt einbauen.

Dann habe ich immer noch Geld gespart.

Im Übrigen:

Wichtig ist der Eintrag im Serviceheft (Online) beim W169. Ist der vollständig ausgefüllt, dann kann auch keiner meckern. Garantieleistungen darf der MB-Händler auch dann nicht ablehnen, wenn ich nach der Übernahme des Fahrzeuges alles in der freien Werkstatt machen lasse.

Mein W169, wurde regelmäßig und gut in einer guten freien Fachwerkstatt gewartet, mit der Möglichkeit auch die Inspektionsdaten an den MB-Server zu senden.

Öl, Beläge, Filter und Zubehör habe ich IMMER mitgebracht. Das war überhaupt kein Problem und die Werkstatt musste nicht erst die Sachen beim Fachhändler ordern.

Es kommt nicht darauf an, was die Bude da für ein Logo an der Tür hängen hat. Wichtig ist erst einmal, dass die Mechaniker (Innungsmeister in meinem Fall) Ahnung von der Materie hat und sich nicht als Teiletauscher degradieren lässt. Denn genau das ist es, was bei den meisten Werkstätten der Marke nämlich der Fall ist.

Mir geht es auch nicht um ein paar Euro rauf oder runter, aber das ist MEIN Auto, bar bezahlt, ICH muss damit fahren und ICH entscheide selber wo und was ich machen lasse.

Servus Peter,

ich gebe dir zu 100% Recht, dass es immer drauf ankommt, wie gut der Mechaniker ist, der am Fahrzeug steht und ob er nun mal das richtige Equipment hat. Ob das in einer freien Werkstatt ist, oder beim Markenhändler ist, ist für mich persönlich dabei nachrangig. Und auch, dass jeder mit seinem Auto machen soll, was er will!

Mir persönlich ging der Satz im Eingangspost gegen den Strich "... u. a. das Auffüllen des Scheibenwisch-Wassers und den Austausch der Wischblätter beinhaltet. Ferner sollte jeder sein Motoröl selbst mitbringen, das im Netz preiswert zu beziehen ist. " ,denn wenn es wirklich jeder macht, dann kommt jede Werkstatt, egal ob Freie- oder Markenwerkstatt und sagt dem Kunden, wo er sich sein mitgebrachtes Öl hinstecken kann.

Denn wie du schon richtig festgestellt hast (und bitte entschuldigt, dass das in meinem ersten Post nicht richtig rüberkam) ist es einfach nur wichtig, dass der Service belegt wird und wie du Peter es richtig gesagt hast, am besten noch mit digitaler Übermittlung an Daimler. Das kann sogar ATU machen und solange die Kundendienste nach Herstellervorgabe gemacht wurden, braucht sich niemand fürchten, denn die Garantie erlischt dadurch nicht. Und darauf kommt es an wenn ich wirklich Geld sparen will, dass ich als Kunde sagen kann, es wurde alles mit günstigeren Teilen nach Herstellervorgabe gemacht, dann ist es mir aber auch nicht wichtig, dass da ja der Daimler Stempel im Serviceheft drin ist.

Und was mich noch enttäuscht ist leider die traurige Tatsache, dass in den meisten Verkaufsannoncen oft mit dem lückenlosen und nur von Daimler gestempelten Serviceheft geworben wird und dieses oft für eine Art Gütesiegel missbraucht wird, da es suggerieren soll, dass solch ein Fahrzeug nur das Beste bekommen hat.

Und ja, es macht einen Unterschied, ob ich einen Ebay Luftfilter ostchinesischer Produktion nach 10tkm mir mal ansehe oder einen Mann Filter vor mir habe. Ja, es macht einen Unterschied ob ich Fahrwerksteile von Lemförder nach 10tkm mir auf der Bühne ansehe, oder irgendwelche Noname Teile, welche nur einen Bruchteil gekostet haben. Und wo fange ich mit Biliigteilen an und wo höre ich auf?

Der einzige Teil, wo ich Blumenzüchter Recht gebe, ist das mit den Scheibenwischern, das war der einzig gute Ratschlag.

So, jetzt könnt ihr mich gerne weiter steinigen :)

Viele Grüße

Johannes

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 15:57

Vorab, hier wird niemand gesteinigt, jedenfalls nicht von mir.

Johannes, was ich nicht verstehe ist, dass Du auf no-name oder ostchinesischen Ersatzteilen (hier Luftfilter) herumreitest, waehrend ich immer klar und deutlich gesagt habe, dass ich ausschliesslich Markenprodukte im Netz bei serioesen Anbietern kaufe. Ebenso kommst Du immer wieder auf ATU zurueck, obwohl ich geschrieben habe, dass ATU fuer mich niemals in Frage kommt. Was soll also diese bewusste Verunglimpfichung? Ich verstehe die Logik nicht.

Und ja, ich lege Wert auf die jaehrliche Inspektion bei MB und nicht bei einer serioesen Freien Werkstatt, auch wenn der Service dort nach MB-Vorgaben durchgefuehrt wird mit elektronischem Bericht an MB.

Da die Kosten der Inspektion bei MB und der Freien aber weit auseinander gehen, mache ich eben alles, was ich kann, selbst bzw. stelle das Motoroel bei. Und solange meine MB-NL das mitmacht, wird das so bleiben. Was ist daran falsch?

Gruss

Thomas

am 13. August 2020 um 21:48

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier zum Vergleich: Ich hatte vor kurzem den A160 CDI (BJ 2009, 211.000 Km, Handschalter) meines Vaters in einer freien Werkstatt zur Inspektion:

Ölfilter......................................................................14,50

Dichtung...................................................................1,16

Öl Castrol SW30LL Titanium Edge (6 Liter)........131,00

Innenraumfimer / Aktivkohlefilter..........................55,50

Luftfifter...................................................................37,70

Kraftstofffilter..........................................................56,80

Wischblätter BOSCH vorne....................................47,80

Heckwischerblatt BOSCH hinten.............................7,50

Bremslüssigkeit......................................................20,90

Schmier + Reinigungsmatefial.................................3,50

Arbeitslohn KD Inspektion (2,5 Std.)...................172,50

- Schlösser + Scharniere abgeschmiert

- FC lesen + löschen

- Kraftstoffilter a + e + em.,

- Bremsflüssigkeit erneuern + entlüften

Gesamtpreis: ~550,- Euro

PLZ Gebiet: 83...

am 18. August 2020 um 9:53

Ich bin mehrere Jahre Fahrzeuge mit dem Stern auf der Haube -alles Leasingfahrzeuge über Mercedes-Leasing- gefahren. Im Nachhinein muss ich sagen, das nutzen die Mercedesfachwerkstätten aus. Zum Inspektions-Termin wird man von einem Schnösel empfangen, der einem zunächst mal erzählen will, was an einem Fahrzeug mit 15000 KM alles zu machen ist. Das Fahrzeug verschwindet dann in einer Ecke der Werkstatt und wird wahrscheinlich von einem AZUBI gemacht. Wenn die Rechnung kommt, stellen sich dann erst mal die Nackenhaare. Ich habe mir nach einiger Zeit angewöhnt, das Öl mitzubringen und schriftlich auf dem Auftrag zu vermerken, dass beispielsweise die Scheibenwischer nicht getauscht werden. Es wurde dann zwar der vorher von mir gefüllte Wischwasserbehälter nochmal gefüllt und mit 5 Euro berechnet, aber was solls -es ist deren Masche.

Zusätzlich beim Abholen sollte ich die abgewetzten Fußmatten noch erneuern und ein Handyhalter haben sie auch noch anzubieten.

Heute fahre ich eine gebrauchte A Klasse A200, bin sehr zufrieden, die Mercedes Vertragswerkstatt sieht mich nie mehr. Ich gehe zu einer freien Werkstatt, die wirkliche Fachleute beschäftigt haben und denen ich gegebenenfalls über die Schulter schauen kann, wenn sie zum Abholtermin nicht ganz fertig sind. Fertig mit dem, was ich gemacht haben wollte.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 13. August 2020 um 23:48:24 Uhr:

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier zum Vergleich: Ich hatte vor kurzem den A160 CDI (BJ 2009, 211.000 Km, Handschalter) meines Vaters in einer freien Werkstatt zur Inspektion:

Ölfilter......................................................................14,50

Dichtung...................................................................1,16

Öl Castrol SW30LL Titanium Edge (6 Liter)........131,00

Innenraumfimer / Aktivkohlefilter..........................55,50

Luftfifter...................................................................37,70

Kraftstofffilter..........................................................56,80

Wischblätter BOSCH vorne....................................47,80

Heckwischerblatt BOSCH hinten.............................7,50

Bremslüssigkeit......................................................20,90

Schmier + Reinigungsmatefial.................................3,50

Arbeitslohn KD Inspektion (2,5 Std.)...................172,50

- Schlösser + Scharniere abgeschmiert

- FC lesen + löschen

- Kraftstoffilter a + e + em.,

- Bremsflüssigkeit erneuern + entlüften

Gesamtpreis: ~550,- Euro

PLZ Gebiet: 83...

Für meine A Klasse habe ich in der NL 702,00 € für die große Inspektion bezahlt. In dieser Summe war enthalten der Tausch der vorderen Bremsscheiben und -klötze. Was hätte ich denn in der freien Werkstatt bezahlt? Wahrscheinlich teurer, wenn ich die Auflistung der freien Werkstatt sehe.

Und zu Unterstützung einiger Vorredner: Ich bringe mein Öl immer selbst mit, tausche die Scheibenwischer selbst und verzichte auf die Inspektion Plus Arbeiten. Zusätzlich gewährt mir die NL als Kunde einen Rabatt von 20 Prozent auf alle Teile und Arbeiten. Ich verspreche mir davon, dass evtl. Kulanzanträge wohlwollender bearbeitet werden.

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 24. August 2020 um 01:00:52 Uhr:

Ich verspreche mir davon, dass evtl. Kulanzanträge wohlwollender bearbeitet werden.

...

Welche Art von Kulanz ist bei einem mindestens 8 Jahre alten Fahrzeug noch zu erwarten?

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 25. August 2020 um 21:43:46 Uhr:

Zitat:

@F.Kannenberg schrieb am 24. August 2020 um 01:00:52 Uhr:

Ich verspreche mir davon, dass evtl. Kulanzanträge wohlwollender bearbeitet werden.

...

Welche Art von Kulanz ist bei einem mindestens 8 Jahre alten Fahrzeug noch zu erwarten?

Hallo Sternchen777

Da geb ich dir Recht, aaaber ...

bis zu 10 Jahren würden, betone würden, auf die Karosse noch Kulanzleistungen gewährt werden.

Eindeutige Threads zum Thema ... MB und Kulanz ... gibts auch beim T245 zuhauf.

Ich möchte aber auch anmerken ... das der W169 ... vom User F.Kannenberg ... mittlerweile aus 09/2010 stammt. Steht so (!!!) in seinem Profil hinterlegt !

Somit hätte er noch einen Monat Anspruch auf die Kulanzleistungen was dieses betrifft.

Soviel zu der Norm !!!

Was zukünftige Service's betrifft ...

da möge bitte jeder selber entscheiden ob es jemandem betrifft.

Kannenberg hat hier jetzt mal eine Hausnummer gezeigt (702 €, mal ohne Wertung), und uns vor Augen führen können, das in keiner Weise auf ein dem Alter des Fahrzeuges entsprechendes Vorgehen geachtet wird/wurde, seitens der MB-Apo-Bude.

Freunde der Marterie,

sowas geht eindeutig zu weit.

Soll jeder machen wie er/sie es möchte,

aber hier ... ist die Abzocke ... egal ob reife Fahrzeuge ... offenichtlich.

(auch mit der Maßgabe das es wohl ein Großer Service war).

Mich persönlich würden die Umstände interessieren ... (Stadt, Laternenparker, keine andere Möglichkeit etc.)

700 "Schleifen" bei einem 10 Jahre jungen Wagen, ohne Aussicht auf Kulanz, das is mal ne Nummer, Respekt an die Werkstatt !

Wünsche uns nachher ... eine angenehme Nachtruhe

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 25. August 2020 um 23:32:29 Uhr:

... 700 "Schleifen" bei einem 10 Jahre jungen Wagen, ohne Aussicht auf Kulanz, das is mal ne Nummer, Respekt an die Werkstatt !

Einerseits wurden bei diesem Betrag die vorderen Bremsscheiben und -beläge erneuert, andererseits hatte er 20% Rabatt auf Arbeit und Teile und hat das Öl beigestellt ... sonst wäre es noch deutlich teurer gewesen.

am 26. August 2020 um 15:20

@ottocar2013

Ich fand meine Auflistung der freien Werkstatt ein paar Beiträge weiter oben auf schon sehr überzogen. Wie siehst du das?

Demnächst braucht das Auto neuen Auspuff und bald kommen die Glühkerzen.

Ob das Getriebe mit 211.000 KM bei der zum Teil ruppigen Schaltweise noch allzu lange hält, ist die nächste Frage.

Mein lieber Ottocar2013, mit meinem Beitrag wollte ich mal einen Vergleich zu den immer wieder angeführten "hohen" Preisen bei Mercedes und den so "preiswerten" freien Werkstätten aufzeigen. Da Du meine Angaben anzweifelst, gehe ich auch nicht weiter darauf ein. Vielleicht nehmen aber andere diesen Vergleich zum Anlaß, um ihr eigenes Verhalten mal zu überprüfen. Mehr erwarte ich von diesem Forum nicht, man gibt seine Erfahrungen weiter und andere nehmen sie an oder nicht.

Daher finde ich es auch nicht richtig, dass Du meinen Beitrag zum Anlaß nimmst, um mich zu kritisieren. Meine Fahrzeuge kommen jedes Jahr zur Inspektion, damit ich bzw. meine Frau sicher und sehr lange damit unterwegs sein können. Meine Fahrzeuge stehen übrigens auch in Garagen, wobei sich mir nicht erschließt, was das mit dem Thema zu tun hat. Und ja, mein 10 Jahre altes Fahrzeug ist es mir wert, jedes Jahr seine Inspektion zu bekommen, Vollkasko versichert zu sein und auch noch eine MB-Garantie zu besitzen. Diese A Klassen sind sehr beliebt und haben daher gebraucht ihren Preis. Für den Anschaffungspreis meines Fahrzeugs hätte ich auch ein Neufahrzeug aus Fernost oder Italien kaufen können. Hab mich aber für ein bewährtes Fahrzeug entschieden, da wir bereits den W168 viele Jahre gefahren haben.

Und selber schrauben kommt für mich nicht (mehr) in Frage, ebenso nicht wie das Fahren ohne jegliche Wartung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen