ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB rauschen in der Soundanlage

MB rauschen in der Soundanlage

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 13:38

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Mb w204.

Ich habe gestern die scheiben tönen lassen und seit dem brummt es vorne in den Boxen, sobald die zündung eingeschaltet wird. Aber Auch ohne schlüssel, im abgeschlossenen Zustand kommt manchmal spontan ein arg lautes rauschen.

Die Boxen in den türen vorne, sowie der Subwoofer (alles Von Harman Kardon) sind ohne funktion.

Ich vermute dass wasser in den verstärker oder schlimmer noch, ins steuergerät hinten reingelaufen ist.

Der folierer meint natürlich dass er dafür nicht verantwortlich sei, was ich jedoch durch den "wasserstand" im kofferraum und in den beiden fächern widerlegen konnte.

Jemand eine ahnung was ich noch tun kann?

P. S. Habe den verstärker bereits ausgebaut gehabt und komplett getrocknet.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Den hat es möglicherweise zerrissen. Wenn du ihn schon ausgebaut hast schau mal ob du den öffnen kannst. Offen ca 1-2 Stunden in die Sonne legen oder ca 30min offen in den Ofen bei max 50 Grad mit offener Backofentüre und Umluft. Wenn du Glück hast geht es dann wieder. Ich denke aber die Endstufe ist tot. Leider.

Hallo

Normal sind die Verstärker doch wasserdicht verschraubt. Außer in den Steckverbindungen könnte Wasser stehen und dadurch im Verstärker Schaden anrichten.

Warte noch einen Tag und trockne den Verstärker weiterhin ausgebaut (abgeklemmt). Blase die Steckverbindungen mit Pressluft aus. Wenn sich dann immer noch nichts verändert hat, ab nach MB und die Fehler auslesen lassen.

Ist vielleicht auch noch weitere Elektronik feucht geworden und wie schlimm? Fotos einstellen

Gruß Michael

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 14:47

Also ich hatte die endstufe komplett offen, konnte innen drin aber keine große nässe festellen. Ich lasse jetzt erstmal den hauptstecker ab und hoffe, dass sich durchs trocknen noch was retten lässt.

Die lüftung in der endstufe springt auch nicht an. Bilder habe ich gerade leider keine zur hand. Wie gesagt die boxen hinten in den türen funktionieren, auch die hochtöner vorne ( trotz brummen)

Lediglich der subwoofer und die großen frontboxen reagiert nicht mehr.

die rechte seite (wo das steuergerät ist) war auf jedenfall richtig nass und unten stand auch etwas wasser. Doch auch durch die boxen in der Hutablage ist wasser durchgetreten. Der freundliche hatte leider nichts ausgebaut oder abgedeckt. Dazu kommt noch, dass beim betätigen der Bremse das Brummen leiser wird. (massefehler?)

Wäre das steuergrät beschädigt würden doch aber noch andere fehler auftreten oder irre ich mich da? ??

Ich War vorhin auch schon in der mb werkstatt. Die haben mir dort gesagt dass das auslesen im bereich des soundsystems nicht möglich sei und man alles einmal durchmessen müsste. Ich Habe dort einen termin erst am 13.07 bekommen

am 3. Juli 2020 um 14:54

Wenn der Schaden durch den Folierer angerichtet wurde, dann haftet der auch dafür.

Anwalt + Gutachter (und diesen so bald wie möglich, wäre gut wenn der das Wasser sieht) einschalten wenn der Folierer sich vor der Verantwortung drückt.

Hört sich auf jeden Fall alles nach einem Endstufen Schaden an.

Sicher kann MB Testtöne aktivieren und Fehler auslesen. Jetzt weiß ich umso mehr warum ich alle Fachwerkstätten so liebe.

Hoffentlich hast du auf Rechnung arbeiten lassen.

Dann wie schon beschrieben Bilder machen und ab zum Rechtsanwalt wenn der Folierer sich quer stellt.

Viel Erfolg

Michael

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:07

Der folierer hat es mehr oder weniger eingesehen. Er jammert jetzt nur rum dass mercedes so viel für den schaden nehmen wird und er glaubt, dass seine Versicherung nicht den kompletten Schaden zahlen wird.

Ich habe natürlich eine rechtsschutzversicherung und werde diese auch in gebrauch nehmen, wenn es darauf ankommt.

Bilder machen wird leider nichts mehr bringen da ich, so panisch wie ich war, schnell alles trocken gewischt habe... Einfach Um schlimmeres zu vermeiden. Ich habe da aber auch schlichtweg nichtmehr dran gedacht. Jedoch habe ich 2 Zeugen die bestätigen können, das dort wasser war.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:14

Noch was, beim fahren selbst kommt ein hochfrequentes summen welches drehzahlabhängig zu sein scheint.

Da wird der Soundprozessor einen Schuss haben.

Neuteile wird dir MB wahrscheinlich nicht mehr liefern können.

Versuche wenn der Folierer in Vorkasse geht, es mit einem Gebrauchtteil auf Rechnung von einem Händler (mit Umtauschrecht) aus dem großen Auktionshaus.

Vielleicht seid ihr anschließend beide wieder für "kleines Geld" glücklich.

Ich meine die W204 Basslautsprecher vorne in den Türen und der Subwoofer sind Aktiv Lautsprecher und die anderen alle passiv. Also ohne eigenen Verstärker. Bin mir aber nicht 100% sicher ob das bei Bose oder H&K so ist.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:29

Gut, dann werde ich mal einen "neuen" verstärker suchen kn der hoffnung, dass es tatsächlich nur daran liegt.

Zitat:

@Greenhorne schrieb am 3. Juli 2020 um 17:29:00 Uhr:

Gut, dann werde ich mal einen "neuen" verstärker suchen kn der hoffnung, dass es tatsächlich nur daran liegt.

Du wirst ja sicher nicht auch die Frontscheibe verbotener Weise foliert bekommen haben?:)

Da ist kein weiteres Bauteil was so einen Fehler im Kofferraum verursachen kann.

Der Verstärker ist doch links und das SAM Rear ist rechts verbaut? Lasse oder kontrolliere selber ob das SAM Rear nicht auch noch etwas Wasser abbekommen hat. Nicht das in 2 Wochen noch ganz andere Probleme auf dich warten.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 15:51

Nein nein die front scheiben sind klar ??

Genau und das bereitet mir bauchschmerzen.

Die SAM steuereinheit war auch feucht.. Da aber der rest funktiontüchtig war bin ich erstmal nur vom verstärker ausgegangen.

Das wasser stand dort in der rinne.. Da wo ich auf dem foto hinzeige

15937914517033936082435061931962

Ich weiß nicht was du dir alles zutraust und deinem Folierer für Kosten ersparen möchtest.

Ich würde die Fahrzeugbatterie (Batterien wenn MoPf mit Start-Stop) abklemmen und das SAM Rear abklappen und kontrollieren ob es innen feucht ist.

Du willst und kannst den Wagen ja sicher nicht tagelang mit abgeklemmter /n Batterie /n stehen lassen (mit angeklemmter Batterie wäre es fahrlässig), bevor die in der Werkstatt Zeit für dein Fahrzeug haben.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:04

Alsonich hatte die sam äußerlich abgetrocknet und zusätzlich eine halbe std. Mit heißluft behandelt.. Meinst du, da ist dann noch rest feuchtigkeit drin?

Das kann ich von hier leider nicht beurteilen.

Öffne es, das ist kein Hexenwerk.

Ein Heißluftfön könnte übrigens noch größere Schäden anrichten. Ich hoffe du hast nur einen kleinen Fön oder eine Heizung aus sicherer Entfernung dafür benutzt.

Mache vorher Fotos wenn du aus Versehen ein Kabel abziehen solltest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MB rauschen in der Soundanlage