ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MB S204 oder Opel Insignia

MB S204 oder Opel Insignia

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 13:37

Hi Leute,

ich stehe vor der Entscheidung ein neues Auto anzuschaffen, kann mich aber absolut nicht entscheiden,

vom Fahrprofil her sitze ich zu 90% alleine im Auto habe aber oftmals viel Gepäck, somit soll es ein Kombi sein.

70% Autobahn

20% Überland

10% Stadt

20-25.000 km im Jahr.

Optisch gefällt mir Opel Insignia Facelift und S204 Mopf sehr gut, allerdings ist das preislich ein Unterschied, so ein S204 ist dann bei gleichem Preis etwas älter oder hat mehr KM, was ich aber nicht tragisch fände.

Wenn ihr andere Vorschläge habt, bin ich da gerne offen, must have sind:

- Navi

- Tempomat

- Sitzheizung

- Automatik

- ab 170 PS

Auch Diesel oder Benziner ist da eine Entscheidungsfrage.

Budget sollen nicht mehr als 25k werden, aktuelles Fahrzeug ist ein Astra H Caravan, Restwert 4-5 K.

Danke Euch!

 

Beste Antwort im Thema

Mit beiden Fahrzeugen würd ich nicht mehr in die Vertragswerkstatt gehen - ausser in der Garantiezeit.

Wie gesagt das Injektorenthema ist bei Benz an den Dieselmaschinen zu beachten bei bestimmten Baujahren.

Der Benz punktet im Wiederverkauf und wird nicht sehr lange rumstehen - es sei denn du wählst die spartanische Landwirt-Ausstattung mit Stoffsitzen und Basisradio ohne elektr. Fensterheber.

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren einen sehr schönen gepflegten Vectra C verkauft.

Er musste beim Preis nachgeben und hat über 6 Monate gewartet bis der weg war.

 

Fahr einfach mal beide Fahrzeuge und dann merkst du ganz schnell was dir gefällt.

Ich darf bemerken dass ich als BMW-Fahrer von dem Vectra recht überrascht war und der sich wirklich mehr als nur gut um Kurven zirkeln ließ aber auch Komfort sehr gut war.

Opel leidet unter seinem Image nach wie vor aber der Insignia und die aktuell laufenden Modelle sind sehr gute Fahrzeuge und das muss ich nicht als Opel-Fan sagen sondern recht objektiv.

Der S204 ist wieder eine gute Serie und schnitt auch bei Langzeit-Tests wirklich recht gut ab.

Bei Motorproblemen und Technik wird dich der Opel definitiv nicht so teuer zu stehen kommen.

Ich weiss ja nicht wie deine Budgetplanung ist aber Benz ist eben schon mal deutlich teurer wenn denn wirklich was los ist. Das würde ich im Hinterkopf behalten.

Nebenbei bemerkt - BMW hat den E91 letztlich abgelöst und es tummeln sich hier viele Fahrzeuge gebraucht auf dem Markt und der E61 ebenfalls...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bist Du schon einmal beide Fahrzeuge gefahren?

Falls nein, machen. Dann macht das Diskutieren auch Sinn.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:28

Den Insignia, ja!

Das sind halt 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge in gewissen Aspekten. Kommt halt auch etwas auf die Ausstattung an.

Sind Reparaturkosten auf lange Sicht und somit der Unterhalt ein Thema ?

Der Mercedes wird dich nach einigen Jahren einiges an Reparaturen kosten können.

mit dem Opel fährst du da deutlich besser von der Kostenseite betrachtet.

Fährst du mehr als 30 000 Kilometer würd ich den Benz nehmen weil er vom Komfort und gerade die Baureihe qualitativ auch interessant ist.

Wenn Image nicht unbedingt der Entscheidungsgrund verliert der Opel weniger Boden.

Vom Gefühl beim Fahren, der Laufkultur, Komfort wird der Benz hier deutlich punkten auch die Dynamik ist ggf besser - wenn du beim Benz ein Sportfahrwerk drin hast bleibt dem Opel wenig übrig aber auch beim Komfort wiederrum nicht - bis auf die gute Bestuhlung im Opel wird der Benz ausser beim Platz das Auto mit besserem Wiederrverkaufswert und feineren Eigenschaften sein und es ist ein Hecktriebler.

Keine Einflüsse in der Lenkung und im Winter kann man auch mal mit dem Gaspedal lenken...

ich denke Kosten sind nicht unbedingt die Frage aber rechne das mal und ich wäre mit den Dieseln bei MB vorsichtig. Welche Maschine....INjektorenthema - such das richtige Modell und die Injektoren sind kein Problem.

Auch ist die Automatik im Benz deutlich besser in der Regel.

Zitat:

@Westgate schrieb am 17. Februar 2017 um 22:28:31 Uhr:

Den Insignia, ja!

Dann würde ich jetzt bei einem Mercedes Händler in der Nähe mal einen S204 testen.

Danach wirst Du klarer sehen.

ps

Benz fährt man mit Automatik :-)

am 18. Februar 2017 um 9:32

Zitat:

@Deleted schrieb am 18. Februar 2017 um 07:51:41 Uhr:

[...] und es ist ein Hecktriebler.

Keine Einflüsse in der Lenkung und im Winter kann man auch mal mit dem Gaspedal lenken...

[...]

Ich würde den Benz aus den gleichen Gründen kaufen. Man merkt einfach bei vielen Komponenten, dass die C-Klasse einmal mehr gekostet hat.

Die C-Klasse ist auch leichter, was sich bei der Fahrdynamik, dem Verschleiß an Reifen und Bremsen sowie am niedrigeren Verbrauch bemerkbar macht.

Die Werkstattkosten gehen vermutlich nicht stark auseinander. In dem Fahrzeugalter muss das Auto nicht mehr für jede Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt. Einen neuen Stabilisator an der Hinterachse kann jede freie Werkstatt einbauen.

 

Zitat:

@Deleted schrieb am 18. Februar 2017 um 07:51:41 Uhr:

Wenn Image nicht unbedingt der Entscheidungsgrund verliert der Opel weniger Boden.

Der Zug ist eh abgefahren. Man kann einen Opelfahrer aus der Gosse holen, aber man kann die Gosse nicht aus dem Opelfahrer holen:p

PS: Mein erstes Auto war auch ein Opel ;)

Was soll denn der Quatsch mit der Gosse...?

Na ja. Das ist doch reine Geschmackssache, also auch den MB mal Probefahren. Insiginia ist schon ein ganz großes Schiff. Tendenz beim Motor sollte eher der Diesel sein. Aber Mehrkilometer halten sich bei dem Budget in Grenzen, würde zu einem Jungen Stern greifen, z. B. sowas:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht noch ein Modell für 2 oder 3 k weniger Kosten suchen, dann noch zweimal zur recht teuren MB-Wartung wegen der Garantie und anschießend freie Werkstätten.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:01

Alles klar, danke euch, vom Preis her ist der Insignia sicher günstiger, auch in der Wartung etc., aber ich will eben auch Komfort haben und Langstreckentauglichkeit..

Ich muss wohl mal den S204 fahren und direkt anschließend den Insignia, der ja auch ziemlich gute Resonanzen bekommt, was Langstrecke und Komfort angeht.

am 18. Februar 2017 um 23:02

Zitat:

@Westgate schrieb am 18. Februar 2017 um 14:01:29 Uhr:

............................................

Ich muss wohl mal den S204 fahren und direkt anschließend den Insignia, der ja auch ziemlich gute Resonanzen bekommt, was Langstrecke und Komfort angeht.

Sehr gute Taktik. :)

Auch aus hohen Geschw. (so 180) etwas kräftiger bremsen wenns der Verkehr zulässt. Wäre beim INSI zumindest ein wichtiges Prozedere. Der Langstreckenkomfort ist wirklich erwähnenswert.

Mit beiden Fahrzeugen würd ich nicht mehr in die Vertragswerkstatt gehen - ausser in der Garantiezeit.

Wie gesagt das Injektorenthema ist bei Benz an den Dieselmaschinen zu beachten bei bestimmten Baujahren.

Der Benz punktet im Wiederverkauf und wird nicht sehr lange rumstehen - es sei denn du wählst die spartanische Landwirt-Ausstattung mit Stoffsitzen und Basisradio ohne elektr. Fensterheber.

Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Jahren einen sehr schönen gepflegten Vectra C verkauft.

Er musste beim Preis nachgeben und hat über 6 Monate gewartet bis der weg war.

 

Fahr einfach mal beide Fahrzeuge und dann merkst du ganz schnell was dir gefällt.

Ich darf bemerken dass ich als BMW-Fahrer von dem Vectra recht überrascht war und der sich wirklich mehr als nur gut um Kurven zirkeln ließ aber auch Komfort sehr gut war.

Opel leidet unter seinem Image nach wie vor aber der Insignia und die aktuell laufenden Modelle sind sehr gute Fahrzeuge und das muss ich nicht als Opel-Fan sagen sondern recht objektiv.

Der S204 ist wieder eine gute Serie und schnitt auch bei Langzeit-Tests wirklich recht gut ab.

Bei Motorproblemen und Technik wird dich der Opel definitiv nicht so teuer zu stehen kommen.

Ich weiss ja nicht wie deine Budgetplanung ist aber Benz ist eben schon mal deutlich teurer wenn denn wirklich was los ist. Das würde ich im Hinterkopf behalten.

Nebenbei bemerkt - BMW hat den E91 letztlich abgelöst und es tummeln sich hier viele Fahrzeuge gebraucht auf dem Markt und der E61 ebenfalls...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. MB S204 oder Opel Insignia