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MB Sprinter 518 CDI, OM 642

Mercedes
Themenstarteram 28. August 2024 um 8:02

Hallo, wir haben Probleme mit einen MB Sprinter Bus 518 CDI, Motor OM 642. Der Motor hat während der

Fahrt Aussetzer. Je nach Beanspruchung, bei hoher Auslastung mehr Aussetzer bei geringer Auslastung weniger. Die Aussetzer sind kurzzeitig ca, 1 - 2 Sekunden danach läuft der Motor mit voller Leistung weiter.

Bei Mercedes kann man uns nicht helfen, die Stardiagnose zeit keine Mängel an. Wir sind dem Wahnsinn

nahe - wer kann helfen oder weis Rat.

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4 Antworten

ich würde dabei nach einen Sporadischen Falschluftsyndrom Suchen .

Das ist kein auslesbarer Fehler und würde die Aussetzer erklären..

bitte deffiniere genauer wie sich die Aussetzer in welchen Situationen auftreten und versuche diese nachzustellen bzw zu provozieren.. nur so lassen sich Rückschlüse auf Ursachen erkären und ev beseitigen..

In welchen Fahrsituationen passiert das, könnten bewegungen des Fahrzeuges Kurvenfahrt oder andere Auslöser ( GFliehkräfte ) oder Bodenwellen in Frage kommen was für einen KIontaktfehler ev durch Marderbisse oder scheuerstellen an Verkabelung oder auch Falschlufteintritte am Reinluftkreislauf ( Ladedrucksystem ) nachzuvollzehen währen..

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:12

Hallo Jloethe, vielen Dank für deine Hinweise. Wir haben natürlich schon eine Menge kontrolliert und ausprobiert. Die Aussetzer kommen ganz unwillkürlich auf freier Fahrt auf geraden und auch guten Fahrbahnen. Auch beim Anfahren,

z.B. nach einem Ampelstop mit Hochschalten kommen die Aussetzer. Wir haben auch schon CR Drucksensoren gewechselt, Kraftstofffilter, Luftfilter gewechselt und die elektrische Anlage geprüft - alles ohne Ergebnis, wir sind mit

unseren Maßnahmen schlicht am Ende.

Bei solchen Fehlern wird normalerweise (auch von Mercedes) das Motorsteuergerät während des Betriebs, also während einer Fahrt, ausgelesen.

 

Hier sieht man ganz genau, wenn es zu einem Aussetzer kommt, was dem Fahrzeug in diesem Moment fehlt.

 

Dass von Ihnen die Drucksensoren getauscht worden sind, war unnötig, denn diese hätten einen Fehler abgelegt.

 

"Aussetzer" bei nem Dieselmotor? :confused:

Wie verhält sich der Motor im Leerlauf? und wenn man im Stand hochdreht? Läuft da alles rund oder ist das Symptom reproduzierbar?

Ist der Raildruck konstant oder sind hier starke Schwankungen?

(Entweder eure Diagnose gibt ein Liniendiagramm her, oder ihr zeichnet das mit dem Oszi mal auf)

Mein eigentlicher erster Gedanke beim Lesen deiner Beschreibung war ein defekter Drehmomentwandler.

Eine verschlissene, hakelnde KÜB ruckelt genauso.

Checkt mal im Getriebesteuergerät die Getriebe-Eingangsdrehzahl und das Eingangsmoment bzw. macht nen KÜB-Lock up und fahrt so mal.

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