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MB Toleranzen Karosserie reparatur

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:58

Hallo!

Ich hatte einen Heckschaden an meinem G63.

Habe das Auto heute zurück bekommen und sehe das spaltmass zwischen Stossstange und Karosserie hinten rechts nicht mit links ubereinstimmt.

Gibt es irgenwelche Vorgaben und Toleranzen bei sowas?

Rechts hinten
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10 Antworten

Wenns nur die Stange ist, kann man diese einstellen, oder ist der Halter krumm?

Reklamieren !

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:12

Stange ist neu. Ist das Blech dahinter.

Natürlich reklamieren.

Aber ich brauche vorgaben und Toleranzen bei so einer Arbeit inkl dicke des Lacks. ??

Bei Mercedes ist das wohl geheim, für Dacia habe ich diese Spaltmasse in mm plusminus Toleranzen gefunden:

Motorhaube/Scheinwerfer 5 ±2

Motorhaube/Kotflügel vorne 4 ±1,5

Scheinwerfer/Kotflügel vorne 2 ±1,5

Stoßfänger vorne/Kotflügel vorne 0,5

Seitentür vorne/Kotflügel vorne 4,5 ±1

Seitentür vorne/Frontscheibenstrebe 18 ±1

Zum Lack: Auf meinen G ist im letzten Urlaub auch jemand aufgefahren, ich habe das bei Mercedes reparieren lassen, die gegnerische Versicherung musste dafür 16 TEuro zahlen. Jetzt habe ich mir einen G580 bestellt und gebe meinen alten G beim gleichen Händler, der ihn auch repariert hat, in Zahlung. Für den Ankauf hat Mercedes ein DEKRA Gutachten machen lassen, der Gutachter hat festgestellt „unprofessionell lackierterHeckschaden“. Ich meinte nur „das regelt ihr bitte intern“.

Kurzum, lass da mal die DEKRA draufschauen!

Mimimimi. Der neue G ist Produkt für Schlipsträger. Beim W463 alt messe ich keine Spaltmaße. Soll ein Blechteil rausgeschnitten werden und ein neues eingeschweißt nur weil es 2 mm eingedrückt ist? Mir ist so was lieber als beigespachtelte Bleche.

Zitat:

@Uwe1964 schrieb am 6. Juni 2024 um 13:07:25 Uhr:

Mimimimi. ….

Mimimi? Der G ist eine Burg. Hinten links mein Schaden an Kotflügel und Stossstange. Natürlich wurde ein neuer Kotflügel eingeschweißt, Spachteln habe ich untersagt.

Img

Die Spaltmaße sind bei MB nicht geheim :confused::confused::confused:, die stehen in der jeweiligen Reparaturanweisung ganz unten auf der letzten Seite.

Wenn man das genau wissen möchte muss man nur die Arbeitsschritte von der Rechnung eingeben, dann sieht man die dazugehörige Reparaturanleitung.

Das war ein Scherz!!! Irgendwie kommt man immer an die Daten dran, nur eben als Kunde nicht. Und selbst wenn, erst ein Gutachten versetzt einen in die Lage erfolgreich zu reklamieren. Ein DEKRA Gutachten kostet nicht die Welt, beim späteren Verkauf sind durch eine nicht professionelle Reparatur, egal wer die gemacht hat, schnell 5 tausend Euro weniger zu erlösen. Der TE sollte das der Werkstatt nicht durchgehen lassen, wenn es vorher anders aussah.

Das mit dsm Gutachten ist zu übereilt - die Werkstatt darf das wenn es wirklich falsch ist vernünftig und fristgerecht nacharbeiten

 

Wenn ich es richtig. Verstanden habe ist dieser Versuch noch nicht erfolgt

Sicherlich, der TE hat uns ja nicht die Reparatursumme genannt. ab einer gewissen Höhe macht ein Gutachten selbst dann Sinn, wenn man zufrieden ist. Denn beim Verkauf später wird immer ein Gutachten erstellt und der Wertverlust festgelegt, und der hängt auch von der Qualität der Arbeit ab, siehe mein o.g. Beispiel.

Das es wohl ein Versicherungsschaden ist, beginnt MB die Arbeit nicht wenn der Wert über 1000 € liegt.

Was sind 1000 €? Z. B. eine echte, tiefe Beule in der Tür, denn die wird nicht ausgebeult, sondern getauscht. Die rohe rechte Vordertür für mein Auto kostet mit MwSt. 1915,07 €. Da ist noch kein Lack dran und keine Arbeitsleistung dabei.

Ab o. g. Summe muss immer ein Gutachten her. Im Gutachten stehen die benötigten Arbeitsleistungen mit den Kennziffern von MB (war bei mir auch so). Allein damit findet man schon zu den Anleitungen und o. g. Spaltmaßen oder Anziehdrehmomenten und zu verwendenden Werkzeugen.

Das Gutachten gibts immer mehrfach, Versicherung, Werkstatt und Fahrzeugbesitzer erhalten eine Ausfertigung.

Ich habe das Gutachten beanstandet, wegen nicht korrekter Fahrzeugbeschreibung und 2 nicht aussagekräftigen Fotos. Der Gutachter hat dann hier bei mir zu Hause die Fotos neu gemacht und den Text geändert.

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