1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. MB Touch, Verbindung zwischen iPhone und Comand baut sich nicht auf

MB Touch, Verbindung zwischen iPhone und Comand baut sich nicht auf

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 5. August 2014 um 13:15

Hi zusammen,

hat einer von Euch schon einmal MB Touch mit dem aktuellen Command zum Laufen gebracht?

Bei mir baut sich keine Verbindung auf zwischen iPhone und dem Mercedes.

VG Michael

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den Fehler in der Überschrift korrigigiert (Comand), sie etwas aussagefähiger gemacht und auch das passende Fahrzeug (W222) zugeordnet.

Ich bitte um etwas mehr Sorgfalt bei der Themenerstellung.

Das passende Modell wird übrigens bei der Themenerstellung automatisch angeboten, wenn man es im Profil hinterlegt hat (wird dann auch unter dem Avatarbild angezeigt).

Dann habe ich noch Google bemüht, um eine Vorstellung zu bekommen, was MB Touch ist.

Zahlreiche Antworten wird es zum Thema nicht geben, da hier noch nicht viele W222-User aktiv vertreten sind.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Als erstes solltest du dir mal merken das Comand mit einem M geschrieben wird. :D

Zitat:

Original geschrieben von michaeldfr

.... mit dem aktuellen Command zum Laufen gebracht?...

Also Comand im W222?

Themenstarteram 5. August 2014 um 20:28

Danke für den Hinweis.

Ja, genau: W222 und Comand und MB Touch.

VG Michael

So, ich habe den Fehler in der Überschrift korrigigiert (Comand), sie etwas aussagefähiger gemacht und auch das passende Fahrzeug (W222) zugeordnet.

Ich bitte um etwas mehr Sorgfalt bei der Themenerstellung.

Das passende Modell wird übrigens bei der Themenerstellung automatisch angeboten, wenn man es im Profil hinterlegt hat (wird dann auch unter dem Avatarbild angezeigt).

Dann habe ich noch Google bemüht, um eine Vorstellung zu bekommen, was MB Touch ist.

Zahlreiche Antworten wird es zum Thema nicht geben, da hier noch nicht viele W222-User aktiv vertreten sind.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Hallo Michael,

lt. App-Beschreibung funktioniert MB Touch nur mit der Ausstattung "Splitview" oder dem "Individual Entertainmentsystem" im Fond. Ich habe beides nicht und kann die App auch nicht nutzen (hab's gerade probiert - keine Verbindung zum WLAN möglich). Die Nutzung der Mercedes-Apps im Comand funktioniert zwar, aber die Wartezeiten sind zum Teil erheblich. Während der Fahrt muss schon eine sehr guter Empfangspegel vorhanden sein, um überhaupt die Apps aufrufen zu können (z. B. die gut gemachte Wetter-App oder TuneIn).

Es ist noch nicht das von MB propagierte "Beste", sondern eher "Nichts". Jedenfalls würde ich für diese Funktion nicht zusätzlich Geld ausgeben.

LG,

Falk

Man muss mit dem iphone eine wifi Verbindung zum w222 WLAN aufbauen, dann kann man zb die Sitze via MB touch App im Stand verstellen, das geht auch ohne Split view, gingen noch paar andere Sachen, der Brüller ist es aber nicht.

 

Armin

Themenstarteram 17. August 2014 um 14:38

@Rüdiger: danke für die Verbesserungen. Ich hatte das von unterwegs erstellt und dachte, ich würde antworten und nicht einen neuen Tread erstellen. Sorry für die Umstände.

@Falk / Arnim: danke für die Hinweise.

** ** **

So, ich habe MB Touch jetzt zum Laufen gebracht, wenn auch nicht ganz mit den erhofften Ergebnissen:

1. Zunächst / Vorbereitungen: Ich habe endlich das V4 Bluetooth-Craddle zum Laufen gebracht. Es lag an mir: die SIM-Karte hatte ich einfach nicht weit genug in das Modul hineingeschoben. Bisschen peinlich das zuzugeben, war aber so.

2. Dann hat sich das Modul ohne Probleme innerhalb Sekunden mit dem Comand verbunden und steht als eigenständiges Telefon zur Verfügung. Die SiM-Karte ist ein Multi-SIM-Geschwisterchen zu meiner iPhone Karte.

3. 2G/3G funktioniert für die Internet-Dienste des Comand. Nicht besonders fix, aber es geht.

4. Dann ist auch schnell das fahrzeuginterne W-Lan eingerichtet und erreichbar. (Cool für meine Jungs)

5. Dann startet auch MB-Touch von einem iPhone oder iPad. Die Bedienung des Programms hat sich mir noch nicht erschlossen. Irgendwie kann man aber die Sitze verstellen (langweilig) und den Split-Modus aktivieren (warum auch immer) und die anderen Menüs zeigen entweder keine Reaktion (zB Fahrzeug) oder zeigen Menüs, die man dann jedoch nicht auswählen kann (zB Radio).

Ich muss mal sehen, dass ich Dokumentation lese, um zu prüfen, welchen weiteren Nutzen das Programm haben könnte. Momentan glaube ich aber nicht, dass es wirklich nützlich ist. Die FB für Command gibt es ja auch noch und die ist einfacher und schneller zu nutzen.

Der wichtigste Vorteil und Riesennutzen für mich jedoch ist doch das Telefon-Modul selbst!

- das Nutzen der Fahrzeugantenne bringt enorm viel: 5 Striche, wo ich bei meinem iPhone nur einen habe

- damit keine Handystrahlen im Auto. Fühle ich mich immer wohler mit.

- ich kann das iPhone bei Bedarf jederzeit ratzfatz koppeln und damit das BT-SAP-Modul deaktivieren und auch einfach wieder andersherum

- das Telefon genutzt werden, während Telefonate mit dem BT-SAP-V4 geführt werden. Das ist für mich das Wichtigste: Blitzerwarner, SMS oder mal einen alternativen Routenplaner zu nutzen empfinde ich als sehr hilfreich und nützlich.

- das Adressbuch des Comand kann sehr leicht angesprochen werden: einfach mit aktiviertem iPhone einen Eintrag wählen und diesen dann in das Comand-Adressbuch kopieren.

- ob das mit dem Import über v-Cards besser geht, muss ich mal schauen. Brauche aber eh nur eine bestimme Anzahl von Nummern fest im Auto. Ist dann ja eine Arbeit, die nur einmal anfällt.

Ergänzungen / Nebenideen:

- nur der guten Ordnung halber: das SAP Modul findet das iPhone (5s) nicht. In manchen Beiträgen und Foren kann man lesen, das das V4 auch ein iPhone kompatibles Protokoll haben können sollte (weiß gerade nicht, wie das heißt); bei meinem Modul jedoch wird das iPhone nicht gefunden.

- den iPhone 5 Halter für den Komfort-Telefoniestecker werde ich also nicht verwenden (müssen). Fand ich eh doof, da man die Breite nicht einstellen kann (so wie bei den Brodit-Haltern) und ich somit jedes Mal die lebenswichtige Hülle hätte entfernen müssen....

- die BT-Anbindung des iPhone 5s an das Comand empfinde ich als gut; alles geht so, wie ich es von BT-Anbindungen gewohnt bin. Leider wird eben nicht die Fahrzeugantenne genutzt.

Eine Frage noch: bei dem Modul war ein kurzes Mini-USB auf USB Kabel dabei. Dies paßt unten in das Modul. Leider habe ich die Anleitung verdaddelt: weiß jemand, wofür das Kabel benötigt wird? Ist das vielleicht ein BT-Audio-Kabel, das ein per SAP angeschlossenes Telefon dann auch Musik abspielen läßt? Für Telefonie selbst wird es jedenfalls nicht benötigt.

VG Michael

am 20. Dezember 2014 um 9:51

Hallo Michael,

zum iPhone und SAP Modul:

--> Unter http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/#passenger kann man alles nachlesen, was Telefone und Mercedes Benz betrifft.

--> Direktlink zu SAP Modul und S-Klasse V/W222 http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w222:2014-09/finder/~sap/

Dass das SAP Modul kein iPhone unterstützt liegt nicht am SAP Modul sondern am iPhone. Das iPhone unterstützt das Bluetooth Protokoll "SAP" nicht. (SAP = Sim Access Protokoll --> http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile)

Zur MB Touch App:

Die App funktioniert, wie geschrieben, nur mit Fond Entertainment und Splitview.

Mit der App kann dein Beifahrer bzw. die Fond Passagiere ihren Entertainment Teil bedienen.

So kann man bspw. den Player bedienen oder im Internet surfen.

Man kann auch Teile des Fahrzeugs bedienen, wie bspw. die Sitze, die Sitzheizungsbalance, die Oberfächenheizung usw. einstellen. Im Prinzip ersetzt die App die Fernbedienung.

Vorteil der App ist hauptsächlich beim surfen im freien Browser (WWW Kachel im Internetmenü). Denn hier kannst du www Adressen über die Smartphone Tastatur eingeben, was schneller ist als über den ABC Balken den du bei der Fernbedienung nutzen musst.

Hätte da mal eine Frage-

Kann man die Kopfhörer vom Entertaimentsystem der S Klasse 222 auch für an Geräte nutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen