ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. MB Vito, VW t5 (ab 2009) oder Ford Transit?

MB Vito, VW t5 (ab 2009) oder Ford Transit?

Themenstarteram 11. November 2019 um 10:09

Hallo miteinander,

Ich habe vor ca. ein Jahr lang mit einem selbstgebauten Camper die Welt zu bereisen. Evtl sogar die PanAmericana, aber die Planung ist noch offen. Da ich schon lange mit dem Gedanken spiele mir selber einen Camper zu bauen, welcher über das einfache „Zelten“ hinaus geht wollte ich euch erstmal nach euer Meihnung übe das richtige Fahzeug fragen:

Mein Favorit momentan:

MB Vito Kastenwagen 113 CDI, 4x4, lang, Baujahr 2014 mit ca.89 Tausend Kilometern

Alternativen:

VW T5 aber leider habe ich über den bis jetzt nicht viel gutes gelesen.

Oder

Ford Transit Kasten FT350 L , 4x4, bj 2013 mit ca 49 Tausend Kilometern.

Mir geht ist Hauptsächlich um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges.

Ich bin für alle Tipps dankbar! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. November 2019 um 18:41:30 Uhr:

Mein Bastelmobil ist z.B. ein Renault Master mit Hochdach, denn Stehhöhe im auto ist fast „unbezahlbar”.

Ganz besonders, wenn man sich wegen schlechterem Wetter oder aus anderen Gründen öfter mal im Mobil aufhalten will, oder muss.

Das hängt immer davon ab, wann, wo und wie man reist. Hier in Mittelamerika ist Stehhöhe mit Sicherheit nicht unbezahlbar, weil sich bei Temperaturen permanent zwischen 25 und 45 Grad niemand je freiwillig im Auto aufhält. Da ist das Geld in eine Markise, unter der man bei Regen sitzen und kochen kann, viel sinnvoller investiert.

Die Transportkosten besonders bei der Verschiffung hängen direkt von der Größe ab. RoRo wird direkt nach Volumen abgerechnet. Der Vito pass locker in einen 20-Fuß-Standardcontainer. Für meinen Sprinter brauche ich wegen 5 cm Länge einen 40-Fuß Container. Hochdach passt i.d.R. überhaupt nicht in einen Container. Bei Mautgebühren wurde der Sprinter in Mittelamerika oft als Bus eingestuft und ich musste mehr bezahlen.

Alles Themen, die man bei Reisen außerhalb Europas, wie es @Camper123456 offensichtlich vorhat, auch berücksichtigen sollte.

igs

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hab den Jumper für unseren Ausbau gewählt. Baugleich sind boxer und Ducato. Das neueste bzw das Vorgängermodell. Sind beide ziemlich gleich.

Ich habe einen Vito 4x4 zum Camper umgebaut.

Meiner Ansicht nach ist der Allrad eher unnütz bei diesem Fahrzeug. Er hebt hauptsächlich den Vebrauch und den Geräuschpegel beim Fahren an, zudem macht er die Wartung komplizierter (Ölwechsel VTG/VA-Getriebe/HA-Getriebe bei jedem 2. Motorölwechsel). Den Vorteil der möglicherweise erhöhten Traktion habe ich bisher nicht ausspielen können, aber ich bin bisher auch nur auf einigermaßen normalen Straßen/Feldwegen unterwegs gewesen.

Man muss zudem berücksichtigen, dass er keine Differentialsperren oder ähnliches hat. Selbst der große Vorteil der erhöhten Bodenfreiheit wird durch das recht tief sitzende VTG wieder zerstört.

Ich würde künftig daher, falls ich nochmal vor dieser Entscheidung stehen würde, einen normalen Vito nehmen und über eine Höherlegung nachdenken, ggfs. auch Allterrain Reifen. Oder wenn zu viel Geld vorhanden ist, einen Iglhaut Umbau oder so :D

Sonst spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Vito. Wir sind sehr zufrieden. Wir sind jetzt seit Mai 2018 ca. 25000km quer durch Europa gefahren, ohne bisher irgendwelche Probleme zu haben.

Hallo Camper123456,

auch ich plädiere für den Vito. Bin gerade seit 17 Monaten auf der Panamericana unterwegs. Wir haben zwar den Vito zuhause gelassen und den Sprinter genommen, aber die meisten Vorzüge des Sprinters gelten auch für den Vito.

Ich war gerade heute hier in Panama City beim Mercedes-Nutzfahrzeuge-Händler wegen einer Kleinigkeit, da stand auch ein Vito rum. Die weltweite Ersatzteilverfügbarkeit bei Mercedes wird von keiner anderen Marke erreicht. Unser bisher größter Schaden war eine zerstörte Heckscheibe. Die war in San Josè (Costa Rica) direkt auf Lager. Konnte ich gleich mitnehmen und wurde noch am selben Tag montiert.

Wie oben vorgeschlagen, würde ich auf 4x4 verzichten und dafür den V6-Motor nehmen, am besten noch in der Euro-4-Ausführung. Den Euro-5 Motoren wird nachgesagt, dass sie empfindlich gegenüber Staub sind. Ich halte den OM-642 Motor für solche Zwecke als den besten überhaupt.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

igs

Hallo,

ich persönlich würde Keinen davon nehmen, ganz besonders nicht bei so großen Reisen.

Mein Bastelmobil ist z.B. ein Renault Master mit Hochdach, denn Stehhöhe im auto ist fast „unbezahlbar”.

Ganz besonders, wenn man sich wegen schlechterem Wetter oder aus anderen Gründen öfter mal im Mobil aufhalten will, oder muss. Man kann auch die Liegefläche etwas höher bauen, dann ist unten noch eine Menge an Stauraum den man immer brauchen kann.

Darum würde ich einen Sprinter, Master, Ducato, oder ähnlich nehmen, die Dinger sind sehr robust haben gut Platz und auch die Zuladung passt, zumindest wenn man es mit den Möbeln nicht übertreibt

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 16. November 2019 um 18:41:30 Uhr:

Mein Bastelmobil ist z.B. ein Renault Master mit Hochdach, denn Stehhöhe im auto ist fast „unbezahlbar”.

Ganz besonders, wenn man sich wegen schlechterem Wetter oder aus anderen Gründen öfter mal im Mobil aufhalten will, oder muss.

Das hängt immer davon ab, wann, wo und wie man reist. Hier in Mittelamerika ist Stehhöhe mit Sicherheit nicht unbezahlbar, weil sich bei Temperaturen permanent zwischen 25 und 45 Grad niemand je freiwillig im Auto aufhält. Da ist das Geld in eine Markise, unter der man bei Regen sitzen und kochen kann, viel sinnvoller investiert.

Die Transportkosten besonders bei der Verschiffung hängen direkt von der Größe ab. RoRo wird direkt nach Volumen abgerechnet. Der Vito pass locker in einen 20-Fuß-Standardcontainer. Für meinen Sprinter brauche ich wegen 5 cm Länge einen 40-Fuß Container. Hochdach passt i.d.R. überhaupt nicht in einen Container. Bei Mautgebühren wurde der Sprinter in Mittelamerika oft als Bus eingestuft und ich musste mehr bezahlen.

Alles Themen, die man bei Reisen außerhalb Europas, wie es @Camper123456 offensichtlich vorhat, auch berücksichtigen sollte.

igs

Das mag schon ein Grund sein, wenn man nur und ausschließlich für dort ein Mobil will. Doch auch in ganz Amerika reisen doch die Meisten mit richtigen WoMos, WW`s egal ob gekauft, oder gemietet und die haben Alle Stehhöhe.

Die Transportkosten sind ein anderes Thema, da kenn ich mich nicht aus was da ein Sprinter mehr kosten würde als ein Vito. Die Bequemlichkeit wäre mir aber wichtiger, ich kann auch nicht ganz glauben, dass in ganz Amerika die Temperaturen immer min 25 Grad betragen. Abgesehen davon gibt es dort auch mal heftigen Wind usw, oder Gegenden mit wilden Tieren wo man evtl ganz gern eher mal drin sitzt. ;)

Wie auch immer, muss Jeder selbst für sich entscheiden, ich jedenfalls möchte mein Hochdach nicht mehr missen.

Ich find die Größe eines Vitos super, könnte mir auch vorstellen, damit länger auf Achse zu sein. Ist halt subjektives Empfinden. Dass Stehhöhe praktisch ist verstehe ich, aber vermisst habe ich sie bisher nicht. Ich würde da im ersten Schritt auch eher darauf achten, dass man weltweit einfach an Teile herankommt.

@viper gts coupé

schon mal selbst längere Zeit mit einem Vito wirklich unterwegs gewesen?

Für den normalen Alltag, oder mal ein WE damit auch übernachten ist eine Sache, aber Wochen, gar monatelang unterwegs sein eine Andere.

Wenn man da 2 Betten drin hat ist die „Burg” voll das geht dann schon los wo wird was verstaut und zwar so, dass man möglichst unter allen erdenklichen Umständen auch ran kommt, ohne den ganzen Wagen auszuräumen.

Für eine so große Tour muss man, ob man will, oder nicht schon auch ein paar Dinge an Bord haben, außer man fährt von Motel zu Motel

Zwischen Theorie und Praxis sind und waren schon immer große Unterschiede

Zitat:

Zwischen Theorie und Praxis sind und waren schon immer große Unterschiede

@Taxler222: Und du sitzt aber auf der Theorieseite, oder?

Zitat:

Doch auch in ganz Amerika reisen doch die Meisten mit richtigen WoMos, WW`s egal ob gekauft, oder gemietet und die haben Alle Stehhöhe.

Also wenn du jemals in ganz Amerika unterwegs gewesen wärest, würdest du solch einen Unsinn nicht schreiben. Außerhalb Nordamerikas liegt der Anteil klassischer Wohnmobile und Wohnwagen weit unter 10 Prozent.

Die Mehrzahl sind in Cmpingbussen oder großen Vans unterwegs, viele auch im SUV mit Dachzelt oder ohne, zum Teil auch im normalen Pkw. Die Größenklasse des Vitos ist für so ein Vorhaben mehr als ausreichend.

@Taxler222 Wie haben ja jetzt verstanden, dass dir deine Bequemlichkeit wichtig ist. Dort, wo die Leute wirklich reisen, statt nur drüber zu reden, sieht die Welt anders aus. Da spielt das Wort Bequemlichkeit meist eine sehr eine untergeordnet Rolle. Und auch die Frage, was man unterwegs braucht, beantworten Leute, die lange Zeit reisen, üblicherweise ganz anders. Wir kommen jetzt nach fast 1,5 Jahren Reise mit einem Bruchteil der Dinge aus, die wir früher für einen Wochenendausflug 'gebraucht' haben. Unser Fahrzeug leert sich langsam.

Ach ja und bevor die Frage kommt, warum wir den Vito nicht mitgenommen haben: Wir sind zu siebt unterwegs und in diesem speziellen Fall halte ich den Vito tatsächlich für etwas zu klein.

igs

@igs165

jetzt sind wir beim Thema, „außerhalb Nordamerikas”. Ich kenne dort Wohnmobile gegen die ist der größtmögliche Sprinter ein Kleinwagen.

Gut es gibt natürlich ALLES was man sich nur vorstellen kann. Du kannst darfst auch ein Fahrzeug nehmen das deinen Ansprüchen gerecht wird, egal ob Fiat 500, oder 20 Tonner LKW, ist dein Problem, deine Entscheidung.

Ich gebe das wieder was ich für mich für gut halte. Das mag dir gefallen oder nicht, du bist nicht der Fragesteller oder TE.

Die Leute die hier Fragen stellen bekommen Antworten und ich halte die für alt genug zu entscheiden was für sie einleuchtend, oder praktikabel ist, sie brauchen keine Dogmen, sondern Meinungen.

Also fahr du mit deinem Vito, ich fahr mit meinem Master, der TE soll entscheiden was für ihn letztlich wichtig ist.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 17. November 2019 um 23:49:59 Uhr:

@viper gts coupé

schon mal selbst längere Zeit mit einem Vito wirklich unterwegs gewesen?

Dass jeder andere Ansprüche oder Vorstellungen an sein Gefährt hat, sollte dir ja auch klar sein.

Zugegeben war ich bisher maximal 3 Wochen am Stück mit dem Vito unterwegs. In diesen drei Wochen haben wir für uns gelernt, was am Fahrzeugausbau optimiert werden müsste und haben ihn danach neu umgebaut nach unseren Vorstellungen.

Und ehrlich gesagt hätte ich kein Problem damit, mit dem Wagen exakt so wie er gerade ist, mehrere Monate zu verreisen. Ich kann bequem im Fahrzeug sitzen, um bei schlechtem Wetter abends geschützt zu sein, ich kann kochen, ich kann sehr bequem schlafen und komme ohne größeren Aufwand an alles, was man dabei hat ran. Sehe daher kein Problem.

Und ich kann das, was igs165 schreibt absolut nachvollziehen:

Als wir die ersten Touren mit dem Vito gemacht haben, haben wir auch allen möglichen Quatsch dabei gehabt. Inzwischen ist es auch schon deutlich weniger geworden. Zwar immernoch etwas zu viel, aber man lernt dann eben doch, was man braucht und was auch mal zuhause bleiben kann.

Ich habe früher auch immer mit einem Sprinter geliebäugelt. Wollte immer einen 4x4 Sprinter haben. Im Endeffekt bin ich aber froh, doch nur den Vito genommen zu haben. Alleine wegen seiner insgesamt noch recht kompakten Abmessungen, die schon das eine oder andere Mal von Vorteil waren, insbesondere bei der Suche nach einem schönen Übernachtungsplatz.

Am Ende hat eben jeder andere Vorstellungen. Schade, dass du scheinbar denkst, dass deine Meinung die einzig gültige ist.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 18. November 2019 um 07:58:07 Uhr:

 

Am Ende hat eben jeder andere Vorstellungen. Schade, dass du scheinbar denkst, dass deine Meinung die einzig gültige ist.

Nein das denke ich nicht, darum sage ich ja, lass es einfach dem jeweiligen Nutzer selbst entscheiden, es gibt nicht richtig, oder falsch, es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.

Du kommst mit dem Vito klar, mir wäre er für solche Reisen zu klein und zu eng, thats it.

@Taxler222 Ja, jeder soll seine eigene Meinung sagen dürfen und der TE macht sich ein Bild davon.

Ich hole jetzt noch mal dein Zitat von oben:

Zitat:

Doch auch in ganz Amerika reisen doch die Meisten mit richtigen WoMos, WW`s egal ob gekauft, oder gemietet und die haben Alle Stehhöhe.

Das ist keine Meinungsäußerung sondern eine Tatsachenbehauptung, und zwar eine unwahre. Das basiert weder auf deinen Erfahrungen noch auf den Erfahrungen von Anderen, sondern ist schlicht frei erfunden.

Wenn du oben fragst:

Zitat:

schon mal selbst längere Zeit mit einem Vito wirklich unterwegs gewesen?

dann kommt das so rüber, als hättest du selber die Mordserfahrung beim Reisen mit dem Vito. Lass uns doch mal daran teilhaben an deinen Erfahrungen, als du länger unterwegs warst mit dem Vito.

Was ich sagen will, das sind keine Meinungsäußerungen, sondern (unwahre) Behauptungen, neudeutsch 'Fake News'. Und das sehe ich problematisch, wie andere offensichtlich auch.

@igs165

ich habe jetzt überlegt ob ich überhaupt auf dein Statement antworten soll, du bist scheinbar ein „Alleswisser”.

Nein ich habe keine Erfahrung mit einem Vito auf großer Reise, aber mit meinem Master und 2 vollwertigen Einzelbetten drin und trotzdem noch viel Platz und Stehhöhe.

Ja ich kann mir gut vorstellen, dass es in einem Vito deutlich enger wird und deutlich weniger Platz bleibt, dazu muss ich ihn nicht fahren, nur mal einen Blick reinwerfen.

Ich denke das wird wohl jedem einleuchten der einen Vito und einen der Sprinterklasse daneben einfach nur anschaut.

Der nächste Punkt, tatsächlich fahren quer durch Amiland kaum Vitos als Wohnmobil, die Amis fahren eher Camper der „Reisebusklasse” und ebensolche WW, oft als Sattelschlepper, auch das ist keine blose Behauptung.

Aber ja du kannst meinetwegen auch mit einem Polo quer durch Amiland fahren und sonstige Weltreisen unternehmen, ich bin fast sicher sowas gibt es auch irgendwo, warum nicht wer damit klarkommt.

Deine persönlichen Empfindlichkeiten sind eine Sache, aber Andere bezichtigen unwahre Behauptungen aufzustellen ist was Anderes.

Ich zwinge Keinem etwas auf, jeder kann und soll machen wie er will und wenn er mit dem Moped um die Welt reist, aber meiner Meinung und Erfahrung nach, wollen die Meisten eben doch wenigstens ein Minimum an Bequemlichkeit, darum sage ich was ich dazu meine.

Du musst das weder nachmachen, du musst es nichtmal glauben, meinetwegen nichtmal lesen.

Schreib du über deine Erfahrungen, oder deine Meinung und ich über meine, schlicht und einfach, dazu braucht man keine Grabenkämpfe.

Wenn hier Jemand schreibt er hat selbst keine Erfahrung, will aber gern wissen wie Andere das sehen, dann lass ihn doch einfach selbst entscheiden welche Möglichkeiten ihm selbst lieber sind.

So und nun allzeit gute Reise mit deinem Vito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. MB Vito, VW t5 (ab 2009) oder Ford Transit?