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MB W163 Getriebe ohne Vortrieb

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. November 2024 um 5:29

Hallo zusammen,

Bitte vergeben mir, meine Frage wurde bestimmt schonmal gestellt und beantwortet, aber bis jetzt habe ich noch nix 100% zu dem Thema finden können.

Ich fahre einen ML 270 Automatik.

Vor ca. 3 Wochen bin ich zuhause weg gefahren soweit auch alles gut auch nix anderes gemerkt. Nach ca. 7 KM merkte ich an einem Berg das ich kein Vortrieb habe aber die Drehzahl hoch geht ( als ob man die Kupplung treten würde und gas geben würde). Also Adac gerufen und ab zu Mercedes.

Bei Mercedes Angekommen wurde der fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber leer also schlug der Freundliche Mitarbeiter vor das Getriebe Öl abzulassen und nach Späne zu gucken.

Dabei viel auf das, das Getriebe Öl mehr wie überfällig war.(Keine Späne gefunden)

Also wurde Öl mit Filter gewechselt und siehe da der ML läuft wieder.

3 Tage und ca. 150km später von der Arbeit nachhause gefahren mit einem schönen fahrverhalten.

Zuhause angekommen habe ich den Anhänger angehangen ( Motor An, Getriebe auf P, Feststellbremse Angezogen ).

Nach dem Anhänger legte ich die Fahrstufe wieder ein löse die Bremse und tippte aufs Gas und wieder tut sich nichts, also Anhänger abgehangen und versucht wenigstens in den Hof zu kommen.

Nach einem Neustart vom Motor konnte ich für ca. 50 Meter fahren und wieder fehlte der Vortrieb und die Drehzahl geht hoch, das Spiel musste ich 4 mal machen um den ML sicher im Hof parken zu können.

Wieder bei MB angerufen und den Wieder gekommen Fehler beschrieben. Daraufhin sagte mir der Mitarbeiter das sie zur weiteren Diagnose das getriebe ausbauen müssten und einschicken müssten zur Durchsicht und instandsetzung Kosten ca. 3 - 4,5k.

Achso, wenn der Fehler auftritt und man von N auf D schaltet und Gas gibt geht die Drehzahl nur ca. 300 Umdrehungen hoch. ( also nur aus dem Stand )

Jetzt zu meinen Fragen

Was könnte der Grund sein für diesen Fehler ?

Hatte jemand schon das selbe ?

Was könnte man noch versuchen ohne das getriebe auszubauen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ja ich habe auf die SuFu benutzt.

Vielen Dank vorab schonmal für die Antworten.

 

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4 Antworten

Würde auf Kuplung tippen da sind dann die Beläge runtergefahren

Hallo, hatte ich auch kurz, allerdings an einem Benzin-Viano 3,7 ltr., Automatic.

Auslesen kann ich, Fehler weiss ich nicht mehr, war allerdings irgendwas mit einem der elektrischen Schalter im Getriebe. Diese Elektronik-Einheit sitzt unter der Ölwanne und ist sehr einfach zu wechseln. Das Teil selbst gibt es im freien Markt, ca. 250 €.

Natürlich wird dann auch Öl und Filter gewechselt.

Danach war der Fehler weg.

Eventuell mal bei www.mercedesmedic.com forschen, es gibt viele Infos zum ML. Den ich auch habe, ML350, allerdings hat dieser den Fehler noch nicht produziert.

Gruss, Frank Austel

Zitat:

@Lukas6_8 schrieb am 10. November 2024 um 06:29:03 Uhr:

Bei Mercedes Angekommen wurde der fehlerspeicher ausgelesen, dieser war aber leer ...

Kann ich fast nicht vorstellen.

Wenn kein Kraftchluss mehr vorhanden ist, steht in jedem Fall was darin.

Hier ist die Frage wie ausgelesen worden ist, da ab einer gewissen Version der

SD auf die DAS Unterstützung nicht mehr so richtig gegeben ist.

(Das EGS benötigt DAS)

Hier wäre mal das Fehlerprotokoll interessant.

 

Zitat:

@Lukas6_8 schrieb am 10. November 2024 um 06:29:03 Uhr:

... also schlug der Freundliche Mitarbeiter vor das Getriebe Öl abzulassen und nach Späne zu gucken.

Dabei viel auf das, das Getriebe Öl mehr wie überfällig war.(Keine Späne gefunden)

Wenn die Kupplungen verschliessen sind und rutschen, riecht man das am Öl.

Es riecht "verbrannt" und ist meistens dunkel verfärbt.

Hier wäre es auch gut gewesen eine Ölprobe aufzuheben, zwecks Analyse von

Kühlwasser einschuss.

Zitat:

@Lukas6_8 schrieb am 10. November 2024 um 06:29:03 Uhr:

(Keine Späne gefunden)

Also wurde Öl mit Filter gewechselt und siehe da der ML läuft wieder.

Spätestens jetzt hätte sich irgendwelcher Brösel in der Ölwanne finden lassen müßen.

In der Ölwanne ist ein Magnet, da ist IMMER was zu finden.

 

Weitere Fehlerquellen sind die Ventile oder der Wandler.

Da hätte sich aber etwas im FSP finden lassen müßen, genauso

wie bei einem defekt in der EHS (das ist die Platine)

Der Original-Ölstand im Getriebe wäre auch noch von großer Bedeutung gewesen.

Das der Automat erstmal wieder funktioniert hat, nach einer Neubefüllung ist normal.

Eine Getriebespülung an dieser Stelle, wäre angebracht gewesen, genauso

eine überprüfung der Getriebewerte, bzw. eine Adaptionsfahrt.

Hier kann man aufgrund der Ladezyklen sehr schnell den Verschleisszustand

des Getriebes erkennen.

Aber wahrscheinlich war MB froh, den alten Hobel wieder schnell draussen

zu haben.

So ganz sorgfältig ist das ganze m.E. nach nicht gemacht worden.

 

LG Ro

 

Und das Steuergerät steht nicht voll Öl? Von "Steckhülse am Getriebe getauscht" habe ich nichts gelesen

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