ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB W203

MB W203

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:17

Moin an alle eine Frage?

MB W203 220 cdi

Kann das ESP Steuergerät nicht auslesen.

Dadurch bedingt 5 Fehlermeldungen im Tacho

ABS BAS ESP

Um vorweck zu nehmen das Auslese Gerät schreibt,Scanbus ok

Habe die ABS Steuergerät gewechselt,immer noch das gleiche.

Nochmal der Fehler ist,nicht ins ESP Steuergerät zukommen.

Danke.

Norbert

Ähnliche Themen
17 Antworten

Unbedingt prüfen ob jeden Sicherung

im Sicherungskasten , Motorraum links

Okay ist . Gerade die Beiden für ESP

und Motorsteuergerät.

Grüße KHF

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:28

Moin hatte vergessen rein zu schreiben!

Gute Idee mit den Sicherungen,alle in Ordnung,danke für den Tip.

Fahrzeug fährt ganz normal und läuft super, bremst wie er soll.

Im Motorsteuergerät keine Fehler,man man was kann das bloß sein.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 13:31

ABS Leuchtet und Fehlermeldungen im Tacho.

Dann können es noch die ABS Sensoren an den Rädern sein

Moin,

es gibt mit Sichereheit mehr als zwei Sicherungen für MSG und ESP, aber die Details der Elektrik kann man erst nachschauen, wenn das Modell und der Bauzeitpunkt klar ist.

Die Verkaufsbezeichnung 220 CDI ist zu wenig.

Wenn Du die FIN angibst lässt sich das klären.

Mit welchem Diagnosegerät hast Du ausgelesen?

Hat das schon mal am Fahrzeug funktioniert und kommst Du aktuell in alle anderen Steuergeräte?

Eine aussagekräftige Überschrift wäre vorteilhaft, dazu gehört das Modell 203.xxx (erste sechs Zahlen der FIN) und die Kurzbeschreibung des Fehlers.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:53

Moin ja es gibt insgesamt 5 Sicherungen.

Das Fahrzeug ist Bj. 2002

Ja es wurde mit einem Guten Auslesegerät ausgelesen.

Nochmal der FEHLER

KEINE KOMIKATION MIT ESP STEUERGERÄT.

Hauptsteuergerät lässt sich auslesen und hat keine Fehler.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 16:55

Wenn die ABS Sensoren an den Rädern defekt sein sollten, komme ich nicht ins ESP Steuergerät?

Mit welchem Auslesegerät gehst du denn ran?

Hast schon mal das Lenkrad recht und links in die Endanschläge gedreht? Ganz nach recht dann ganz nach links und wieder ganz rechts.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 17:39

Nochmal Ausgelesen

P2203 - 001

Externe Mengenregelung von ESP Keine Kommunikation

P2203 - 032

Externe Mengenregelung von ESP. Anforderung vom Steuermodul ESP unglaugwürdig

Fahrgeschwindigkeitssignal die Can Daten sind ungültig.

 

ESP Steuergerät nicht ausgerüstet

Airbag Fehlerfrei

Ich hoffe damit kann man was anfangen.danke erstmal für die Antworten

Zitat:

@NorbertLebuser schrieb am 19. Juli 2024 um 19:39:07 Uhr:

Nochmal Ausgelesen - - - [womit?]

P2203 - 001

Externe Mengenregelung von ESP Keine Kommunikation

P2203 - 032

Externe Mengenregelung von ESP. Anforderung vom Steuermodul ESP unglaugwürdig - - - [kann man auch so interpretieren, dass über CAN eine Anfrage kommt, diese aber einen Fehler enthält]

Fahrgeschwindigkeitssignal die Can Daten sind ungültig. - - -[das ist eindeutig CAN, wo ist der zugehörige Fehlercode? Ein "Totes" ESP sendet gar keine CAN-Botschaften, kann aber sein, dass der Fehlertext das Fehlen einer berechneten Fahrgeschwindigkeit einschließt, wäre ja bei offensichtlicher Bewegung des Fahrzeugs auch unlogisch / ungültig]

 

ESP Steuergerät nicht ausgerüstet - - - [was ist das, ein Fehlertext (zugehöriger Code) oder das Ergebnis einer Gesanmtdiagnose, die das ESP nicht anprechen kann? Das wäre für mich tatsächlich ein Hinweis auf ein schweigendes Steuergerät]

Airbag Fehlerfrei - - - [vermutlich eine Aussage darüber, dass keine Fehler vom Rückhaltesystem gemeldet werden, aber es gibt noch etliche diagnosefähige Steuergeräte mehr, also warum diese Bemerkung?]

Ich hoffe damit kann man was anfangen.danke erstmal für die Antworten

Moin,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber warum machst Du es Hilfswilligen schwerer als nötig?

Du

- gibst keine FIN bekannt

- weichst Fragen zum Diagnosesystem aus

- vermischt möglicherweise Aussagen des Fehlerauslesegerätes und eigene Bewertungen, zumindest kann ich hier keine klare Linie erkennen.

Ein Hauptsteuergerät kenne ich nicht, hierzu wäre ggf. eine genauere Angabe erforderlich.

Die Fehler beziehen sich auf CAN-Kommunikation.

Auch die Diagnose läuft beim 203 zumindest für alles, was nicht Motorsteuergerät oder Getriebesteuerung ist auch über CAN.

Es könnte sich daher auch um einen Fehler im CAN-System handeln.

Du kannst ja mal z. B. auf einem Sandplatz eine Vollbremsung machen und schauen, ob das ABS vor dem Blockieren der Räder eingreift. Das wäre ein klarer Hinweis, dass zumindest ein Teil des Steuergerätes arbeitet.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:10

ESP Steuergerät nicht ausgerüstet - - - [was ist das, ein Fehlertext (zugehöriger Code) oder das Ergebnis einer Gesanmtdiagnose, die das ESP nicht anprechen kann? Das wäre für mich tatsächlich ein Hinweis auf ein schweigendes Steuergerät]

Ja richtig ich kann das ESP Steuergerät nicht auslesen,genau das ist das Problem.

MB sagt ESP Steuergerät defekt,wurde gewechselt,immer noch nicht auslesbar,also kein Zugriff.

Kann es sein das vom Steuergerät zum ESP Steuergerät keine kommunikation möglich ist?

Wie kann man das messen?

Norbert

wenn Du keine Fragen zu Details beantwortest kann ich Dir auch kaum wirklich detailliert antworten.

u. a. ist die Frage offen, ob das ABS arbeitet.

Hast für mein Verständnis auch wieder sehr allgemein gefragt "Kann es sein das vom Steuergerät zum ESP Steuergerät keine kommunikation möglich ist?", welches Steuergerät, ist hier das Diagnosesystem gemeint?

Ich suche z. B. ohne Angabe der FIN für Dich nicht nach speziellen Details zu Elektrik / Elektronik, die Anzahl der Änderungen in der Bauzeit kann hier hoch sein.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:52

Moin

Bremstest gemacht einwandfrei

Die Fin WBD203206

Folgende Medungen stehen im Tachodisplay

Zündung an keine Fehler

Nach dem Starten wenn das Auto löuft,folgende Fehler

ABS, ESP, BAS, EPC, Bremsenverschleißanzeige, Alle Bremsen Beläge, Scheiben und Klötze sowie Bremszangen und Schläuche vorne erneuert.

Norbert

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:54

Sorry habe vergessen ABS Leute immer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen