ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Werkstatt macht Festpreis nach Sozialhilfeunfall

MB Werkstatt macht Festpreis nach Sozialhilfeunfall

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 9:00

Hallo liebe Leser.

Ich bin zwar noch sehr neu hier, habe mich aber mittlerweile schon ein bischen eingelesen und dabei gemerkt, dass hier nicht nur Fachfragen gestellt werden, sondern mehr oder weniger alles rund um das Thema Mercdes, den Fahrzeugen und den Werkstätten.

Hier eine kleine Geschichte von mir.

Ich bin seit Juni 2009 stolzer Besitzer eines E320 CDI T-Modell.

Auf das Auto habe ich über zwei Jahre gespart und vorher einen C 180 w202 gefahren.

Nach drei Monaten mit meinem neuen Auto meldete sich die Polizei bei mir. Es hat einen Unfall mit meinem Fahrzeug gegeben. Auf Nachfragen sagten die mir aber, dass es nicht so schlimm ist, weil ja nur die Seite zerkratzt ist und der Verursacher festgestellt wurde.

Ich hatte mein Auto, wie an der Örtlichkeit vorgeschrieben, auf einem Streifen neben dem Radweg geparkt. Ich stand parallel und absolut perfekt.

Der Verursacher war ein Rollstuhlfahrer mit Elektrorollstuhl. Er hat aus ungeklärten Umständen die Kontrolle über den Rollstuhl verloren und ist mir dann in die Beifahrerseite gefahren. Dabei hat er den Kotflügel hinten, die hintere und die vordere Tür beschädigt.

MB schätzte den Schaden auf 4000 bis 4500 Euro.

Der Verursacher hat als Versicherung gegenüber der Polizei die AOK angegeben. Da wurde mir schon leicht schlecht. Und meine Vermutung hat sich auf Nachfrage bei der AOK bestätigt. Die haben mit Autos nichts am Hut. Geld von denen? Fehlanzeige!

Bei meiner Vollkasko sollte ich 500 Euro SB zahlen. Auch viel Geld für mich.

Ich hatte die Möglichkeit über meine Haftpflichtversicherung das Geld zu bekommen, musste dafür den Schaden aber erstmal selbst beheben.

Zwischenzeitlich hat mir jemand reichlich dummes, anders kann man es einfach nicht bezeichnen, zusätzlich die rechte Seite zerkratzt. Diesmal aber richtig von ganz hinten bis ganz vorne. Der alte Trick mit dem Schlüssel oder Schraubendreher. Die Welt ist so sche... und der Neid anderer kotzt mich an.

Ich hab dann 4 Monate gespart und bin wieder zu MB. Der Altschaden wurde auf 4500 bis 4800 Euro geschätzt. Für den nun mitbetroffenen Kotflügel vorne sollte ich nochmal 1000 Euro extra zahlen.

Insgesamt also 5800 Euro !!!!

Ich hab MB dann gesagt, dass ich das beim besten Willen nicht kann. Außerdem, wo soll das noch hinführen, der gleiche Schaden erst 4500 dann 4800 und wenn ich die Kohle habe wahrscheinlich 5200.

Mein letztes Wort war, dass ich 4500 habe, wie beim ersten Mal besprochen und es dafür machen lasse oder garnicht.

Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von MB. Der Herr von der Unfallannahme hatte mit seinem Chef gesprochen. Man würde mir einen Festpreis machen. Für 4500 Euro wird der Schaden repariert.

Dann blos noch zwei kurze Faxe und das Ding war geritzt.

Jetzt ist mein Auto wieder ganz, naja, bis auf das fehlende Navi, dass mir auch schon gestohlen wurde, aber Ich war sehr zufrieden mit MB.

Hoffe nur euch passiert nicht auch soetwas. Ist schon super ärgerlich und hat mich ganz schön Nerven gekostet und Geld natürlich.

Gruß

DaimlerHH

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2010 um 9:21

unerklärlich ??? !

 

1. warum zahlt der rollstuhlfahrer nicht ? seine schadenverursachung, sein geld !!!

 

2. warum zahlt die haftpflicht des rollstuhlfahrers nicht ???

 

3. wenn der rollifahrer das gerät nicht unter kontrolle hat, muss er oder der hersteller im technischen defektfalles für schäden gerade stehen !!!

 

4. warum zahlst du den schaden für 4500eu und sparst auf die summe, wenn deine vk das zahlen würde ???

 

5. warum lässt du deine vk den schaden mit sb 500 eu nicht zahlen aber gibst lieber 4500eu mb freundschaftspreis aus ???

 

6. warum lässt du deine vk das nicht zahlen und gibst den rollstuhlfahrer als verursacher mit seiner haftpflichtversicherung zum zahlen nicht gleich ganz mit an ???

 

 

7. warum lässt du die sachen nicht für 1.000eu in einer freien lackiererei lacken ???

 

 

8. jemand noch nen eis ?

 

 

steve

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. Februar 2010 um 9:20

Hatte der Rollifahrer keine Private Haftpflicht Versicherung???

am 25. Februar 2010 um 9:21

unerklärlich ??? !

 

1. warum zahlt der rollstuhlfahrer nicht ? seine schadenverursachung, sein geld !!!

 

2. warum zahlt die haftpflicht des rollstuhlfahrers nicht ???

 

3. wenn der rollifahrer das gerät nicht unter kontrolle hat, muss er oder der hersteller im technischen defektfalles für schäden gerade stehen !!!

 

4. warum zahlst du den schaden für 4500eu und sparst auf die summe, wenn deine vk das zahlen würde ???

 

5. warum lässt du deine vk den schaden mit sb 500 eu nicht zahlen aber gibst lieber 4500eu mb freundschaftspreis aus ???

 

6. warum lässt du deine vk das nicht zahlen und gibst den rollstuhlfahrer als verursacher mit seiner haftpflichtversicherung zum zahlen nicht gleich ganz mit an ???

 

 

7. warum lässt du die sachen nicht für 1.000eu in einer freien lackiererei lacken ???

 

 

8. jemand noch nen eis ?

 

 

steve

Ich hätte mir aber mal ausrechen lassen wobei Du günstiger weggekommen wärst, 

Selbstzahler oder über die VK mit den 500 € SB, wozu schließt Du denn eine VK ab wenn

Du sie dann nicht in Anspruch nimmst:confused:

Hallo DiamlerHH,

na du könntest auch Pech heißen:( Ja der Neid der anderen zum kot....

Möchte dabei mal jemanden erwischen, müsste noch nicht einmal mein Wagen sein.

Warum hast du den oder die Schäden nicht über deine Vollkasko laufen lassen ?

Hatte der Rollstuhlfahrer keine Haftplichtversicherung ?

Wenn nicht, hast du dich mal beim Anwalt erkundigt ?

So, wie ich das verstanden habe, war der Rollstuhlfahrer Sozialhilfeempfänger. Das könnte der Grund sein, warum der keine Haftpflichversicherung hatte.

Bei dem ist dann auch finanziell nichts zu holen.

War wohl ein langsamer Rollstuhl.

Viele Rollstühle haben auch ein Versicherungskennzeichen wie Mofas, da gibts dann auch eine Versicherung.

 

lg Rüdiger:-)

Schulferien oder eine wahre Geschichte?:confused:

Warum machst das nicht über die Vollkaskoversicherung?

Das wäre für dich günstiger gewesen.

Danach kannst du sie ja kündigen, da du sie, wie hier beschrieben, doch nicht in Anspruch nimmst.

Gruß

Ulicruiser

am 25. Februar 2010 um 10:49

Elektrorollstühle müßen ein Versicherungskennzeichen tragen, wie Mofa´s auch.

Somit besteht auch eine Haftpflichtversicherung!

am 25. Februar 2010 um 10:59

bei der aok krankenkasse wg diesem lackschaden anfragen .... tssss

 

wenn der kamikazecrasher wirklich keine haftpflicht hat oder sein feuerstuhl auch keine haftpflicht per mofakennzeichen .... ?

 

 

dann lass dir den schaden entweder bei mb oder bei einer anständigen freien lackiererei wegmachen, lass deine vollkasko das zahlen und lass den rollstuhlfahrer in 50eu oder 20eu schritten deine selbstbeteiligung zusatzaufwendungen ect abstottern .... zahlt er nicht, fahradkette inne räder ;9 /spass muss sein .... ;)

 

 

ps. ruf noch einmal bei der aok an und frage nach nem ausgibigen sicherheitsfahrtraining für den chrasher .... falls der rollstuhlfahrer öfter solche schäden verursacht oder ihm sein kamikazegerät ausser kontrolle gerät ... ?

 

 

und will jemand noch ein eis ? ;)

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

bei der aok wg diesem lackschaden anfragen .... tssss

 

und will jemand noch ein eis ? ;)

 

steve

Neeee hat Er ja nicht, dass war die Angabe die der Rollifahrer der Polizei gemacht hat:):p

Trotzdem, ein Eis nehme ich:p

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:15

Ich hab die vielen Fragen gelesen, vor allem von Steve.

Leider gibt es auf alle Fragen eine Erklärung.

Erstens. Der Rollstuhl fährt nicht schneller als 6 km/h und ist daher nicht mit einem Kennzeichen = Versicherung ausgestattet.

Zweitens. Der Fahrer selbst ist Sozialhilfeempfänger und lebt, wie mir sein Rechtspfleger mitteilte, von 86 Euro im Monat, die für Alkohol und Zigaretten drauf gehen. Sein Heim und alles drum herum zahlt das Sozialamt.

Drittens. Ich habe das selber ausgelegt, damit ich das Geld über meine eigene Haftpflicht wiederbekomme. Dort habe ich keine Selbstbeteiligung. Ich muss nur den Titel und einen Offenbahrungsgeid vorlegen. Kostet mich beides circa 150 Euro durch Mahngebühren, Gerichtsvollzieherhosten, ...

Viertens. Diese Haftpflichtversicherung über Schadensausfall springt nur ein, wenn der Schaden über 3000 Euro liegt. Daher war mit leider mit guten Angeboten von Bekannten, nach dem Motto, ich kenn da jemanden, der es für 2 Mille macht, nichts für mich wert, weil ich dann meine eigene Versicherung nicht in Anspruch nehmen konnte. Damit schützen die sich vor einer Flut von Kleinschäden. So hat man es mir zumindest erklärt.

Fünftens. Der Mann hat anscheinend aufgrund seiner Behinderung die Kontrolle über den Rolli verloren. Ein technischer Defekt wurde von der Polizei nicht festgestellt. Was ich übrigens noch garnicht erzählt habe. Der wollte erst wegfahren, ist aber von zwei Radfahrern angehalten worden.

So, wars das jetzt, ääähhhm, nein.

Sechstens. In Hamburg sind zur Zeit keine Ferien, aber ein bischen Langeweile habe ich schon, sonst würde ich nicht so viel Zeit haben, um mich hier durch zu lesen und Artikel zu verfassen.

Alles in allem, traurig aber wahr.

Mfg

DaimlerHH

@ Daimlerhh: Ich habe das selber ausgelegt, damit ich das Geld über meine eigene Haftpflicht wiederbekomme.

 

Also so genau kenne ich mich da nicht aus, wie soll das den bitteschön gehen:confused:

am 25. Februar 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

@ Daimlerhh: Ich habe das selber ausgelegt, damit ich das Geld über meine eigene Haftpflicht wiederbekomme.

Also so genau kenne ich mich da nicht aus, wie soll das den bitteschön gehen:confused:

es gibt ein paar haftpflichtversicherungen die bieten sowas an, wenn der verursacher zahlungsunfähig ist....

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

Schulferien oder eine wahre Geschichte?:confused:

Sorry TE, aber das selbe dachte ich eben auch... der Titel ist ziemlich verwirrend! Festpreis... dachte zuerst an ein Fest oder das MB dir zur Feier des Tages etwas umsonst macht und du würdest dass hier lobend allen mitteilen :rolleyes:

 

Edit: Selbstbehalt hin oder her, ich hätte alles auf VK machen lassen, beim Verhältnis 500 EUR SB zu 5000 EUR Schaden! Ich wundere mich wirklich über den Sinn alles selbst zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MB Werkstatt macht Festpreis nach Sozialhilfeunfall