ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB100 für S212 (fast Vollausstattung)

MB100 für S212 (fast Vollausstattung)

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:17

Hallo,

bisher läuft mein S212 ohne Probleme :) Aktuell ist er fast 60.000 gelaufen

Im Februar läuft die junge Sterne Garantie aus und ich überlege mir 2000€ in eine MB100 x 3 Jahre zu investieren.

Dafür spricht:

- Durch Allrad, Luftfederung, 6 Zylinder-Motor würden Reparaturen deutlich teurer als bei meinen E200er die ich vorher hatte

- Man weiß nicht, wie sich das SW-Update langfristig auswirkt

- Bei den Vorgängern waren Sensoren mehrmals kaputt (NOX, Radar)

- Durch die ganzen Assistenzsysteme gibt es mehr Sensoren als ich zählen kann

- Weitere 3 Jahre Ruhe

Dagegen spricht:

- Es ist einer der letzten S212 die produziert wurden = sollte maximal ausgereift sein

- ILS ist nicht abgedeckt

- Bisher gab es noch keine Sensoren Probleme

- Wartung immer bei Mercedes (nicht sicher ob das Pflicht oder best practice ist)

Ich habe mir schon viele MB100 pro/contra posts hier im Forum durchgelesen,

würde mich aber trotzdem freuen, wenn ein feedback bekommen könnte, da

die "fast Vollausstattung" zwar sehr viel kann, aber die Wahrscheinlichkeit dass eines der vielen Teile/Sensoren kaputt geht doch höher ist als im Durchschnitt.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

mb100 ist eine versicherung.

wenn du beruhigt sein willst, schliesse sie ab, das kostet dich kalkulierbare 2000€.

ohne mb100 ist es unkalkulierbar, oft geht es gut, aber nicht immer.

je mehr extras, umso mehr potentielle probleme, da hilft auch eine maximale ausreifung nichts.

ich kenne menschen, die ihren wagen nur solange fahren, wie sie sich garantie dazu kaufen können und ihn danach verkaufen.

und auch solche, die mb100-versicherungen nie abschliessen.

für meine c-klasse habe ich mb100 genommen, weil die fahrzeuge heutzutage in bezug auf robustheit mit früheren nicht vergleichbar sind.

allein wegen der unzähligen steuergeräte, die ja auch altern und defekt werden, wird es in zukunft vermutlich sehr wenige oldtimer heutiger fahrzeuge geben.

Erstaunlich was man unter schlechterer Robustheit versteht. Ich kann mich erinnern, dass früher das Überschreiten von 100.000 km schon eine „magische“ Grenze war. Heutzutage ist das normal, 200.000 km und mehr sind keine Seltenheit mehr!

Ich habe gerade die MB 100 verlängert und mich gegen die MB 80 entschieden, die einiges nicht abdeckt. Ich hoffe, dass ich sie nie brauche aber wenn ist sie sicher eine gute Investition.

Gerade neuen Bremskraftverstärker mit MB 100 bekommen. 176000 km.

Eines ist sicher: Wenn du jetzt keine Versicherung abschließt, sparst du jetzt 2000€.

Alles andere ist Glaskugel

Er spart ja nichts. Er ist nur nicht versichert.

Hier mal einige Punkte die Du für dich mal klären solltest und weitere Informationen für das Forum um Dir weitere nützliche Tips mitteilen zu können.

 

EZ. deines Fahrzeugs?

deine Jährliche Fahrleistung ca.? (ab 100tsd.Km eig. Beteiligung)

wie lange möchtest Du das Fahrzeug überhaupt fahren?

wie oft musste die MB 100 bisher einspringen?

gab es ausser der normalen Wartungsintervalle inrgendwelche Auffälligkeiten,die eine MB 100 Verlängerung rechtfertigen würden?

Vorschlag meinerseits,lege die 2000€ auf ein gesondertes Konto und nutze das Geld für eine evtl. auftretene Rep. die die MB 100 dafür übernehmen würde.

Keine zusätzlichen Rep. innerhalb der nächsten 3 Jahre sich über zusätzlich gespartes freuen und davon mit seiner Liebstenschön Shoppen oder Urlaub davon machen.

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen,denn letzendlich mußt du für dich selber entscheiden was das richtige ist.

Umgerechnet sind das 55 € im monat oder 1,85 am Tag !!! Klar 2000 euro auf einmal ist ne stange geld keine Frage aber mal ehrlich wieviel Geld geben wir im Monat manchmal für anderen "Blödsinn " aus

Ein Motorschaden wird ja auch durch die MB100 abgedeckt, bei 10.000€, die die MB100 abdecken würde sind das knapp 280€/Monat. Das wäre ein Risiko, das abgedeckt wird. Wird man mehr als 2000€ Reparaturkosten in den nächsten 3 Jahren haben? Vielleicht, dann ist es abgedeckt! Wer hat denn eine Voll- oder Teilkasko? Ist eine ähnliche Wette!

Ich kann die 10000 Euro in den Bedingungen nicht finden? Kannst Du helfen?

Ein Motorschaden ist ja wohl abgedeckt! 10.000€ sind da ja wohl realistisch! Das wäre dann abgedeckt!

Alles klar. Hier hatte mal einer beim V6 über deutlich mehr gesprochen. Glaube ging Richtung 30000 Euro. Kann das sein? Mein 220er um die 12000 Euro.

Zitat:

@xman42 schrieb am 6. Januar 2021 um 23:17:10 Uhr:

Ich habe mir schon viele MB100 pro/contra posts hier im Forum durchgelesen,

würde mich aber trotzdem freuen, wenn ein feedback bekommen könnte,...

Was erwartest Du denn für neue Erkenntnisse?

Die Frage taucht regelmäßig mal wieder auf - ebenso die immer gleichen Antworten dazu. :D

Gruß

Hagelschaden

 

Versicherungen sind eben eine Wette. Entweder du glaubst du gewinnst oder nicht. Ich werde meine Versicherung immer verlängern! Das ist mir kalkulierbarer.

Das „Problem“ mit der MB 100 ist so ungefähr wie bei meiner Versicherung.

Ich habe meinen Dicken (Bj 2009) immer noch mit Vollkasko + Rabattschutz versichert.

Wenn ich jetzt die Versicherung auf „nur“ Teilkasko/Haftpflicht ändere,zahle ich im Jahr nur ca.die Hälfte an Beitrag.

Aber sehr wahrscheinlich passiert dann das große „Massaker“......:rolleyes:

Ist alles eine Glaubensfrage ;)

Kann was passieren - muss aber nicht - da hängt man „verdammt nochmal“ nicht drin....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MB100 für S212 (fast Vollausstattung)