Mbito App / Erfahrungen / Codieren via Smartphone
Moin Kollegen !
heute möchte ich mal meine Erfahrungen über das Codieren mit der Mbito App und dem passenden OBD-Dongle teilen:
zum heutigen tage kostet der OBD Dongle 59,52€ + Versandkosten (einmalige Kosten) . Express via DHL habe ich mir gespart ! Ohne Express Versand betrug die Lieferzeit von Litauen -> Deutschland bis zu mir exakt 7 Tage (akzeptabel wie ich finde). LINK : https://www.mbito.app
ich bin ein laienhafter Codierer der liebend gerne mit solchen Apps arbeitet, wenn sie denn funktionieren :-D
bei meinem damaligen BMW habe ich bevorzugt die "Carly" App verwendet, die können jedoch meines Wissens nicht bei Mercedes Codieren. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, das es "Mbito" endlich schafft und weiterhin wohl auch ausbaut.
Über die Sinn- oder Unsinnhaftigkeit möchte ich hier nicht Diskutieren !! möchte lediglich Informationen / Erfahrungen teilen:
nach oder auch gerne vor Erhalt des OBD Steckers lädt man sich die App aus dem jeweiligen App Store herunter und legt sich ein Konto an. Dieses kann man, muss man aber nicht mit Credits aufladen (einige Codierungen sind "for Free" , die anderen muss man mit zwischen 5 & 40 Credits zahlen (1 Credit = 1€). Im Anschluss den OBD Dongle mit dem Fahrzeug verbinden und die Zündung auf Stufe 1 .......die App öffnen und "Scan for device" drücken. Im Idealfall erscheint nun euer OBD Stecker und drückt den Button "verbinden" (die App scannt nun die FIN und die ECU's Steuergeräte) . im Anschluss noch den Button "Improve your MB" und schon seid Ihr in dem Bereich, in dem die möglichen Codierungen aufgezeigt werden.
Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind natürlich von Fzg. zu Fzg. abhängig. Ich beziehe mich hier lediglich auf meinen S205 EZ 02/2019 und kann zum aktuellen Zeitpunkt folgende Veränderungen vornehmen:
-Screen type
Description:
Change startup logo from available ( Sartlogo im Comand ändern - AMG,Maybach etc.)
-Temperature units
Description:
Change temperature units to Celsius or
Farenheit (im KI die wird die Temperatureinheit geändert)
-Fuel consumption units
Description:
Change consumption units to L/100km to km/l
1/100km ( die Kraftstoffverbauchseinheit wird geändert)
-Seatbelt warning
Description:
Enable or disable seatbelt warning indication (Sicherheitsgurtwarnanzeige aktivieren oder deaktivieren)
-Start-stop
Description:
Change start-stop logic ( Start-Stopp-Logik ändern: Lastmode etc.)
-Stroboscope
Description: ( Strobas oder Nightrider Visualisierung in den Multibeam oder Statischen Scheinwerfern)
-Engine Oil Level Menu
Description:
Enable or disable engine oil level menu (Aktivieren oder deaktivieren Sie das Menü für den Motorölstand)
-Unlock One touch turn signal
Change how many times turn signal blinks when tapped (Ändern Sie, wie oft der Blinker beim Tippen blinkt)
-Rear light on with DRL
Description:
Enable or disable rear light to work with DRL (Aktivieren oder deaktivieren Sie die Rückleuchte, um mit DRL = Day Rear Light zu arbeiten)
-Unlock Pressure units
Change pressure units from available types ( Ändern Sie die Druckeinheiten von der Reifendruckkontrolle)
-Air Recirculation
Description:
Enabled unlimited time interior air recirculation (Unbegrenzte Zeit in Innenluftumwälzung aktiviert)
-Unlock Anti-Theft
Alarm
Enable or disable Anti-Theft car alarm with or without motion sensor (Anti-Diebstahl-Autoalarm mit oder ohne Bewegungssensor aktivieren oder deaktivieren)
dies sind die jeweiligen Codierungen, wie sie aktuell bei meinem 205 EZ 02/2019 durchgeführt werden können. Einmal gezahlt bleiben diese auch FÜR DAS JEWEILIGE FZG. erhalten und müssen nicht neu erworben werden. !
bei mir hat jede gezahlte oder kostenlose Codierung funktioniert und wie ich finde zu einem akzeptablem Preis! Ich habe bei mir schon so ziemlich alles wichtige verbaut , sodass ich nicht mehr alles benötige und zahlen muss.
bei meiner Frau hingegen haben wir uns beim CLA W117; EZ 05/2026 Apple CarPlay , Android Auto und Diebstahlanlage codiert (alles zusammen für 45 oder 50 Credits) - über Apple CarPlay haben wir uns sehr gefreut, da das natürlich eine echt günstige Alternative zu den Kartenupdates von MB ist !
Lasst euch von einigen Fehlermeldungen in der App NICHT verunsichern ! 1. Wird dies schon in div. YouTube Videos kommentiert und 2. war die jeweilige Codierung trotzdem erfolgreich :-) ich schätze, da ist einfach noch ein bisschen Entwicklungs-/Verbesserungszeit von Nöten . Von mir gibt es auf Grund der kleinen Fehler trotzdem 5 von 5 Sterne für diese Möglichkeit der Auto Individualisierung und das unterstütze ich auch gerne Finanziell ............man erhält ja schließlich auch eine Gegenleistung , die um einiges günstiger ist und vorallem selber zuhause durchgeführt werden kann.
viel spass und Erfolg beim ausprobieren =)
Lars
Ähnliche Themen
239 Antworten
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 21. April 2024 um 11:57:14 Uhr:
Die jeweiligen Codier Möglichkeiten sind natürlich von Fzg. zu Fzg. abhängig. Ich beziehe mich hier lediglich auf meinen S205 EZ 02/2019 und kann zum aktuellen Zeitpunkt folgende Veränderungen vornehmen:
Was noch nicht sauber funktioniert ist das angezeigte 'Änderungen' teilweise nicht funktionieren obwohl am Beginn ein kompletter Scan durchgeführt wird und erst danach die laut Mbito möglichen Optionem in der App ersichtlich sind.
Bei meinem 10/2019er z.B. der (gsd kostenlose Punkt)
-Engine Oil Level Menu (wird angeboten aber mein Fahrzeug hat keinen Sensor dafür verbaut)
sowie
-Stroboscope (nach dem kurzen Startjustieren passiert nichts, ist aber nur Spielzeugs also egal)
Der Punkt
-Seatbelt warning
Bedarf einer Erklärung (im Tool wäre gut ist aber schwer zu realisieren) da mittel Mbito App nur die Warnung vorne dektiviert wird (zumindest bei mir) und das lästige Anzeigen der Gurte hinten (das weggedrückt oder nach 10sec selbst verschwindet bleibt erhalten) bleibt ebeso wen hinten jemand den Gurt nicht anlegt.
Die Erwartungshaltung ist, Warnung deaktiviert nicht nur vorne.
Aber vielleicht wird das noch etwas mit der Zeit !
GreetS Rob
p.s. eine Übersicht welche Funktionen man schon bezahlt hat soll kommen, zumindest wurde mir das geschrieben denn man verliert die Übersicht wenn Änderungen durch Updates kommen die z.B. keine Credits kosten.
p.p.s.
Den Dongle entnehme ich nach einem Einsatz denn mit ihm spinnt meine Ambietebeleuchtung und vergiß Einstellungen hie und da.
Danke für eure Erfahrungen mit dem Mbito Dongle und die Erläuterungen sind schon sehr interessant.
Ich habe mir den Stick auch bestellt und warte mit Ungeduld, dass er geliefert wird.
Leider hat es die DHL bis heute nicht hinbekommen, mir die Sendung zuzustellen, wie im Bild zu erkennen ist. Bisher haben sich weder DHL noch Mbito dazu geäußert.
Wahrscheinlich muss ich den Donge noch ein zweites Mal kaufen.
Moin..
Ich habe mir auch den OBD-Stecker von MBito bestellt und bin bis heute sehr zufrieden..
Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig auf das AMG Menü, um mir die Öltemperatur anzeigen lassen zu können.
Einen schönen Sonntag..
Moin ich hab das Ding eigentlich nur zum Auslesen gekauft.
Start/Stop auf Last Mode war dann noch der Bonus obendrauf.
C180d Mopf
Zitat:
@IronMatze schrieb am 21. April 2024 um 15:37:24 Uhr:
Moin..
Ich habe mir auch den OBD-Stecker von MBito bestellt und bin bis heute sehr zufrieden..
Jetzt warte ich nur noch sehnsüchtig auf das AMG Menü, um mir die Öltemperatur anzeigen lassen zu können.
Einen schönen Sonntag..
Genau, darauf warte ich auch noch !
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 21. April 2024 um 12:55:50 Uhr:
Danke für eure Erfahrungen mit dem Mbito Dongle und die Erläuterungen sind schon sehr interessant.
Ich habe mir den Stick auch bestellt und warte mit Ungeduld, dass er geliefert wird.
Leider hat es die DHL bis heute nicht hinbekommen, mir die Sendung zuzustellen, wie im Bild zu erkennen ist. Bisher haben sich weder DHL noch Mbito dazu geäußert.
Ist ja schon merkwürdig, dass es geliefert wurde obwohl Du es nicht erhalten hast !
Vielleicht wartest Du noch mal bis Mitte nächster Woche…….. der Versender muss ja , so glaube ich die Verlustmeldung aufgeben oder irre ich ?
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 21. April 2024 um 18:50:59 Uhr:
Zitat:
@eva-roxi schrieb am 21. April 2024 um 12:55:50 Uhr:
Ist ja schon merkwürdig, dass es geliefert wurde obwohl Du es nicht erhalten hast !
Vielleicht wartest Du noch mal bis Mitte nächster Woche…….. der Versender muss ja , so glaube ich die Verlustmeldung aufgeben oder irre ich ?
Dem Versender habe ich auch ein Mail des Vorgangs zugeschickt, da kam noch keine Antwort.
Die Verlustmeldung habe ich DHL auch geschickt, da ja in Deutschland die Lieferung verschlampt wurde und nicht in LT.
Unverständlich bleiben die Abfolge der Statusmeldungen:
Das Merkwürdigste ist die Meldung, dass die Bestellung geliefert und danach gleich wieder in das Zustellfahrzeug geladen wurde, um dann erneut nach der Bearbeitung im Zustellzentrum wieder als "geliefert" zugestellt beendet wurde.
Bin gespannt, ob sich da noch etwas bewegt, ein paar Tage ist es ja nun schon her.
Ich habe mir den MBito Dongle auch zugelegt und kann leider Start/Stop nicht codieren, da es bei meinem OM626 200d von 2015 in der App nicht angeboten wird. Anfrage an den Anbieter und Recherche von seiner Seite läuft bereits.
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 21. April 2024 um 18:44:54 Uhr:
Zitat:
@IronMatze schrieb am 21. April 2024 um 15:37:24 Uhr:
Moin..
Einen schönen Sonntag..
Genau, darauf warte ich auch noch !
welches meint ihr ?
könnt ihr das mal anhand eines videos zeigen bitte ?
@piperka ich kann leider nur das AMG Bild von Google zur Verfügung stellen ! Habe zwar das Display , jedoch noch nicht die Codierung von MBito für das AMG Design ……
Ich fahre eigentlich auch zu 95% mit dem Progressiven Design , denke jedoch dass das wohl wegfallen würde, wenn man das AMG Codiert oder ??
ah ok, ich dachte ihr meint die anzeige am monitor mit der motor-öltemperatur-anzeige
Ne , AMG zeigt nochmal Getriebeöltemperatur zusätzlich an und vielleicht noch andere Daten ???
Eigentlich wollte Mbito mit dem AMG Menü anfang Q1 fertig sein, das müsste jetzt iwann fertig sein
Zitat:
@Sternenkreuzer022019 schrieb am 25. April 2024 um 18:10:21 Uhr:
@piperka ich kann leider nur das AMG Bild von Google zur Verfügung stellen ! Habe zwar das Display , jedoch noch nicht die Codierung von MBito für das AMG Design ……
Ich fahre eigentlich auch zu 95% mit dem Progressiven Design , denke jedoch dass das wohl wegfallen würde, wenn man das AMG Codiert oder ??
Meinst du die bekommen die Codierung hin? Das würde mich mit dem zentralen Drehzahlmesser reizen.