ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX 2.4 update im EQE SUV

MBUX 2.4 update im EQE SUV

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 9:31

Bei meinem EQE AMG 43 SUV wird seit 2 Tagen das MBUX 2.4 update angezeigt. Obwohl der Wagen über 90% Ladung hat und auch teilweise am lader war kann ich das Update nicht starten da der „weiter“ Button ausgegraut ist. Weiss jemand welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen damit das Update startet?

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
47 Antworten

Verarbeitungszeit nach Start, Fenster und Türen geschlossen. Heckklappe und Fronthaube ebenfalls.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:01

Die Voraussetzungen sind eigentlich alle erfüllt, wenn ich losfahre meldet das MBUX dass ein Update zu Verfügung steht welches nach Fahrt Ende installiert werden kann. Aber das geht dann nicht wenn ich eingeparkt bin und Motor aus habe

Stehst Du in einer Tiefgarage? Wenn die ESim keine Verbindung hat zum nächsten Mast geht auch nichts.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:17

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:40:27 Uhr:

Stehst Du in einer Tiefgarage? Wenn die ESim keine Verbindung hat zum nächsten Mast geht auch nichts.

Nein, parke draussen mit gutem Empfang.

Zitat:

@jonas_a3 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:17:47 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 9. Dezember 2023 um 12:40:27 Uhr:

Wie lange bist du gefahren beim letzten Mal wie die Meldung so bereits vorhanden war?

Zeigt die mercedes Me App bzgl. 12V ein Problem an?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:47

Zitat:

@F00bar schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:31:06 Uhr:

Zitat:

@jonas_a3 schrieb am 9. Dezember 2023 um 13:17:47 Uhr:

Wie lange bist du gefahren beim letzten Mal wie die Meldung so bereits vorhanden war?

Zeigt die mercedes Me App bzgl. 12V ein Problem an?

Letzte fahrt 15min, 12 V batterie zeigt voll an. Akku 93%. Seit die update Meldung gekommen ist ca 5 Fahrten maximal 20min.

Und welchen Zustand hat der Antriebsstrang bzw. bordnetz wenn du danach schaust, ob "weiter" anklickbar ist?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:13

Meinst du das auf den angehängten Bildern? Ist aber aufgenommen nachdem der Wagen 2 Stunden nicht bewegt worden ist und nicht im Anschluss an eine Fahrt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@jonas_a3 schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:13:38 Uhr:

Meinst du das auf den angehängten Bildern? Ist aber aufgenommen nachdem der Wagen 2 Stunden nicht bewegt worden ist und nicht im Anschluss an eine Fahrt.

Ich zielte darauf ab welche Komponenten wie aktiv sind. Drück mal nach einer längeren Fahrt im Stand im Zweifelsfall durch ohne Bremse auf Start/Stopp

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 18:27

Jetzt habe ich die Update Meldung seit fast 4 Wochen und fahre täglich mit dem Auto, auch schon einige Strecken je 1 Stunde Fahrt und das Update lässt sich weiterhin nicht installieren, der weiter Button bleibt ausgegraut. Bei jeder Fahrt kommt am Anfang die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht und nach fahrtende installiert werden kann. Akku meistens > 80%.

Hatte schon jemand anderes das Problem, dass es länger geht bis das Update installiert werden kann?

Probiere mal in der Ansicht ohne Fuss auf der Bremse Start/Stopp durch zu klicken. Erst einmal, dann ggf. Nochmal. Bei Fahrtende

Zitat:

Hatte schon jemand anderes das Problem, dass es länger geht bis das Update installiert werden kann?

Das klingt nach einem Problem, welches nur die Werkstatt lösen kann. Da das Update gewisse technische Rahmenbedingungen braucht (so lautet es auf deinem Screenshot) scheint irgendwas eben nicht zu passen. Vielleicht ist die 12V Batterie doch zu schwach, oder gerade an der Grenze und deshalb gehts nicht? Oder irgendein Steuergerät ist zickig.

Was dich trösten könnte: in deinem Screenshot werden keinerlei Features genannt, eventuell hast du ja schon alles notwendige in deinem MBUX und kannst auf die Bugfixes verzichten.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:11

Zitat:

@F00bar schrieb am 30. Dezember 2023 um 20:05:22 Uhr:

Probiere mal in der Ansicht ohne Fuss auf der Bremse Start/Stopp durch zu klicken. Erst einmal, dann ggf. Nochmal. Bei Fahrtende

Schon mehrfach probiert, auch heute bei 95% Ladung… :(

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:18

Zitat:

@ole86 schrieb am 31. Dezember 2023 um 11:54:00 Uhr:

Zitat:

Das klingt nach einem Problem, welches nur die Werkstatt lösen kann. Da das Update gewisse technische Rahmenbedingungen braucht (so lautet es auf deinem Screenshot) scheint irgendwas eben nicht zu passen. Vielleicht ist die 12V Batterie doch zu schwach, oder gerade an der Grenze und deshalb gehts nicht? Oder irgendein Steuergerät ist zickig.

Was dich trösten könnte: in deinem Screenshot werden keinerlei Features genannt, eventuell hast du ja schon alles notwendige in deinem MBUX und kannst auf die Bugfixes verzichten.

12V Batterie jeweils teilgeladen oder geladen. Akku meist über 80%. Habe heute noch eine Fahrt über 1 Stunde, danach sollte die 12V Batterie ja geladen sein. Wenn es dann nicht geht weiss ich auch nicht…

Features habe ich glaube ich alle schon ohne Update (Dolby Atmos etc geht jetzt schon)

Deine Antwort