1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. MBUX AI Assistent?

MBUX AI Assistent?

Mercedes GLE C167 Coupé
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:48

Hatte heute noch jemand diese Einblendung im MBUX,

Ich habe während der Fahrt drauf geclickt, dann kam die Meldung nicht während der Fahrt möglich!

Weiß jemand wie man diesen Ai Assistent jetzt aufrufen kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

mit deiner Sprache. Ins MBUX is wohl ChatGPT eingezogen.

Du kannst jetzt auch Fragen stellen die nichts mit Mercedes zu tun haben + Umgangssprachlich befehle erteilen.

Hey Mercedes, mein Beifahrer hat einen kalten hintern ----}> Sitzheizung Beifahrer geht an.

Als wir unseren Wagen in der ersten Dezemberhälfte abholten, konnte der Assistent bereits Fragen beantworten, welche nichts mit dem Fahrzeug zu tun hatten. Ich hatte nach dem Namen der blonden Sängerin der früheren Musikgruppe ABBA gefragt (Agnetha Fältskog), da eine Kundin im Mercedes-Center ihr ähnelte und der Assistent antwortete postwendend und korrekt.

Soeben erinnerte mich meine Frau sogar an einen kurzen Dialog mit dem Assistenten. Ich hatte nach dem Einschalten des Motors dem Assistenten einen guten Morgen gewünscht. Die KI wünschte mir dasselbe und fragte, ob ich gut geschlafen hätte. Ernsthaft. Probiert es einfach aus.

Ist das auch im VorMopf bzw. was ist Voraussetzung das man den Assistenten bekommt?

Auch im VorMoPf, funktioniert bei mir hervorragend.

Ich kann mich an keine Meldung im MBUX erinnern, ich hatte es bei jesmb gelesen und kurz danach ausprobiert. Mittlerweile ist es der Renner bei meinen Kindern.

https://jesmb.de/24894/

Voraussetzungen:

MBUX der 1. Generation (NTG6) ab Softwareversion E.800 (MFA2 Modelle mit Softwarestand E.800, GLE/GLS), MBUX der 2. Generation (NTG7: C-Klasse W206, GLC X254, EQE, EQE SUV, EQS, EQS SUV, S-Klasse), MBUX der 3. Generation (E-Klasse W214).

Zitat:

@olip schrieb am 13. Januar 2025 um 22:22:23 Uhr:

Ist das auch im VorMopf bzw. was ist Voraussetzung das man den Assistenten bekommt?

Jep, alle MBUX haben das, geht auch bei mir im GLB und ist genial :D

Auch beim Vormopf? Mein MBUX antwortet auf die Frage wie es ihm geht mit: „Läuft bei mir.“ aber dann hat sichs erledigt. Rechnen kann er glaube ich auch aber nur die einfachen Sachen. Einen schönen Tag hat mir MBUX aber noch nie gewünscht :) auch hatte ich keine Meldung eines Updates. Das letzte Update ist bei mir September 2023. Seither ging ausser Navi nix mehr in diese Richtung.

Zitat:

@cbernhart schrieb am 13. Januar 2025 um 19:48:25 Uhr:

Hatte heute noch jemand diese Einblendung im MBUX,

Ich habe während der Fahrt drauf geclickt, dann kam die Meldung nicht während der Fahrt möglich!

Weiß jemand wie man diesen Ai Assistent jetzt aufrufen kann?

Bei mir lässt sich die Meldung aus dem Archiv lesen:

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Wie gesagt, bei mir wurde nichts gemeldet (habe nichts bemerkt). Es ist auch kein Update in dem Sinne, dass etwas im MBUX installiert wird. Die Onlineverbindung musste man für den erweiterten Funktionsumfang bisher auch schon haben. Und dieser Umfang wurde jetzt nochmal erweitert, so habe ich das verstanden.

Zum Beispiel kannst Du Dir die News des Tages ansagen lassen: „Hey Mercedes, was sind die Neuigkeiten des Tages?“

Mein Kleiner wollte neulich wissen „Wie viele Flüge gibt es täglich weltweit?“ Hat ihm die KI vorgerechnet…

Ich muss dazu sagen, ich habe einen Hotspot im Auto mit permanenter Internetverbindung, die vom MBUX genutzt wird.

https://www.ebay.de/itm/355751722616?...

Zitat:

@ipthom schrieb am 14. Januar 2025 um 12:51:32 Uhr:

Wie gesagt, bei mir wurde nichts gemeldet (habe nichts bemerkt). Es ist auch kein Update in dem Sinne, dass etwas im MBUX installiert wird. Die Onlineverbindung musste man für den erweiterten Funktionsumfang bisher auch schon haben. Und dieser Umfang wurde jetzt nochmal erweitert, so habe ich das verstanden.

Zum Beispiel kannst Du Dir die News des Tages ansagen lassen: „Hey Mercedes, was sind die Neuigkeiten des Tages?“

Mein Kleiner wollte neulich wissen „Wie viele Flüge gibt es täglich weltweit?“ Hat ihm die KI vorgerechnet…

Ich muss dazu sagen, ich habe einen Hotspot im Auto mit permanenter Internetverbindung, die vom MBUX genutzt wird.

https://www.ebay.de/itm/355751722616?...

Ich habe kein Daten Zusatzpaket gekauft und nutze keinen Hotspot. Trotzdem hat mir das Auto heute als Test „erzähl mir was über das Stubaital“ darüber erzählt, und sprach weiter auf die Nachfrage „erzähl mir mehr darüber“

OK, ist ja noch besser… Übrigens kam *heute* die Nachricht im MBUX, nutzenkonnte ich es schon Ende Dezember :D

MBUX 6 KI Sprachassistent.jpg
MBUX 6 KI Sprachassistent.jpg

Ist das Teil auch komplett mit der Fahrzeugsteuerung integriert? Also auch für Navi-Ziele, Zwischenstops a la (fahre die nächste Tanke die geschickt auf der Strecke liegt an), etc.?

Zitat:

@Uniqueuser schrieb am 14. Januar 2025 um 16:19:45 Uhr:

Ist das Teil auch komplett mit der Fahrzeugsteuerung integriert? Also auch für Navi-Ziele, Zwischenstops a la (fahre die nächste Tanke die geschickt auf der Strecke liegt an), etc.?

Komplett glaube ich nicht: ich fragte „wie sieht es mit der Stausituation bei der Baustellexxxx auf der Axxxx aus?“ die Antwort war: dabei kann ich dir leider nicht helfen.

vll gewollt weil es sich mit Livetraffic ($$$) in die Haare bekommt :D

Ich habe noch nicht geschaut/probiert ob es im X167 schon angekommen ist. Aber das ist doch mal ne nette Entwicklung.

Wenn jetzt noch das Internet in the Car mit dem blöden Datenvolumen aufgeräumt wird, so dass ich meine Daten-SIM für einen In-Car Hotspot nutzen kann, wäre alles super.

Deine Antwort