ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX baut keine 4G Verbindung auf

MBUX baut keine 4G Verbindung auf

Mercedes EQE V295

Hallo zusammen

Mein EQE steht zu Hause in der Tiefgarage. D.h. beim Start habe ich keinen Handy-Empfang. Dies hat zur Folge, dass sich MBUX während der gesamten weiteren Fahrt nicht mit dem 4G-Netz verbindet, was alle internetbasierte Dienste unterbindet (keine Verbindung mit der Mercedes-Me App, keinen Live-Verkehrsupdate, SOS-Notruf not ready etc.). Es scheint, dass das System einmal beim Start prüft, ob ein Datennetz vorhanden ist und danach nicht mehr. Aus der Tiefgarage rausfahren und Motor schnell ab- und anstellen funktioniert leider auch nicht. Ich muss den Wagen ca. 15 Minuten ausschalten, damit beim Start erneut eine Abfrage des Datennetzes erfolgt. Dann funktioniert alles bestens.

Ebenso funktioniert Apple-Carplay einwandfrei (selbst in der Tiefgarage). Sobald nach dem Verlassen der Tiefgarage mein Handy sich im 4G-Netz befindet, wird dies in der Apple-Carplay Ansicht angezeigt. In der MBUX-Ansicht wird rechts oben über den Doppelpfeilen ein H anstelle von 4G angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für Euer Feedback

BEG

Mercedes MBUX kein 4G
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne das Problem nicht, aber es wäre aus meiner Sicht ein echter Bug...

Beim Freundlichen update fürs Kommunikations-Modul aufspielen lassen. Wenn das nicht hilft - neues Kommunikations-Modul.

In den vergangenen Wochen wurde ein update ota ausgerollt. Vielleicht hat er das nicht erhalten - weil Tiefgarage. Oder fehlerbehaftet.

Zitat:

@BEG schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:36:18 Uhr:

… In der MBUX-Ansicht wird rechts oben über den Doppelpfeilen ein H anstelle von 4G angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für Euer Feedback

BEG

Wofür steht denn das „H“?

 

Zitat:

@navyneidi schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:35:55 Uhr:

Zitat:

@BEG schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:36:18 Uhr:

… In der MBUX-Ansicht wird rechts oben über den Doppelpfeilen ein H anstelle von 4G angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für Euer Feedback

BEG

Wofür steht denn das „H“?

Für das gleiche wie bei Ihrem Smartphone (hoffentlich sehr selten): HSPA - ein sehr langsames Mobilfunk-Übertragungsformat.

Na ja, wir sind inzwischen verwöhnt. H und H+ gehören zu UMTS, sind aber kein LTE oder gar 5G.

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:47:23 Uhr:

 

Für das gleiche wie bei Ihrem Smartphone (hoffentlich sehr selten): HSPA - ein sehr langsames Mobilfunk-Übertragungsformat.

Na ja, wir sind inzwischen verwöhnt. H und H+ gehören zu UMTS, sind aber kein LTE oder gar 5G.

Das kann doch gar nicht sein, dass ist doch abgeschaltet worden…:o

Zitat:

@navyneidi schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:09:44 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Dezember 2022 um 17:47:23 Uhr:

 

Für das gleiche wie bei Ihrem Smartphone (hoffentlich sehr selten): HSPA - ein sehr langsames Mobilfunk-Übertragungsformat.

Na ja, wir sind inzwischen verwöhnt. H und H+ gehören zu UMTS, sind aber kein LTE oder gar 5G.

Das kann doch gar nicht sein, dass ist doch abgeschaltet worden…:o

Das wäre dann die Erklärung, warum das Kommunikations-Modul keine Verbindung aufbaut :D:D:D

Besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Scheint mir immer mehr ein Software Design-Fehler zu sein. Das kürzlich Update des Kommunikationsmoduls hat nichts gebracht. Das H-Netz gab es hierzulande (Schweiz) gar nie. Die MBUX-Anzeige im H-Netz zu sein, ist also etwas sinnbefreit.

Zitat:

@BEG schrieb am 19. Dezember 2022 um 08:40:21 Uhr:

Besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Scheint mir immer mehr ein Software Design-Fehler zu sein. Das kürzlich Update des Kommunikationsmoduls hat nichts gebracht. Das H-Netz gab es hierzulande (Schweiz) gar nie. Die MBUX-Anzeige im H-Netz zu sein, ist also etwas sinnbefreit.

Das ist Teil des Schweizer UMTS/3G, im Gegensatz zu Deutschland betreibt die Swisscom ihr UMTS/3G wohl sogar bis 2025. HSPA ist kein eigens "H-Netz", das ist eine Erweiterung von UMTS/3G.

Zitat:

@TomsDI schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:12:10 Uhr:

Das ist Teil des Schweizer UMTS/3G, im Gegensatz zu Deutschland betreibt die Swisscom ihr UMTS/3G wohl sogar bis 2025. HSPA ist kein eigens "H-Netz", das ist eine Erweiterung von UMTS/3G.

Stimmt, oft wird HSPA(+) auch HSDPA bezeichnet, mit Download Geschwindigkeiten von 42MBit/s (nicht sooo langsam, wie ich finde und für die normale Fahrzeugkommunikation mehr als ausreichend). Der Standard wird gern als 3.5G bezeichnet...

Nochmals zurück zum Ausgangsthema:

Das Hermesmodul kann in den EQ Modellen neben LTE, UMTS oder EDGE. Für Live-Traffic und andere Datendienste (Wetter, Ladesäulenauslastung, Fahrzeugdaten, ...) reicht sogar EDGE aus, allerdings dauert es dann etwas länger.

Siehe: https://mbpassion.de/.../

Vodafone liefert bei mir zuhause nur einen schwachen EDGE Empfang, während 100m weiter wieder LTE verfügbar ist. Ab und zu führt das dazu, dass ich keine Live-Traffic-Informationen habe, jedoch Fahrzeugstandort und Status werden zuverlässig an den ME-Server geliefert.

Hier hilft es dann einfach MBUX neu zu booten.

Zitat:

@TuxOpa

Hier hilft es dann einfach MBUX neu zu booten.

Und wie kann man das machen (ohne das Auto abzustellen)?

Konnte Mercedes bei meinem G63 6 Monate nicht lösen.

Hab das Auto dann verkauft.... Wünsche Dir jetzt schon mal viel Spaß und sehr gute Nerven.

Zitat:

@BEG schrieb am 18. Dezember 2022 um 14:36:18 Uhr:

Hallo zusammen

Mein EQE steht zu Hause in der Tiefgarage. D.h. beim Start habe ich keinen Handy-Empfang. Dies hat zur Folge, dass sich MBUX während der gesamten weiteren Fahrt nicht mit dem 4G-Netz verbindet, was alle internetbasierte Dienste unterbindet (keine Verbindung mit der Mercedes-Me App, keinen Live-Verkehrsupdate, SOS-Notruf not ready etc.). Es scheint, dass das System einmal beim Start prüft, ob ein Datennetz vorhanden ist und danach nicht mehr. Aus der Tiefgarage rausfahren und Motor schnell ab- und anstellen funktioniert leider auch nicht. Ich muss den Wagen ca. 15 Minuten ausschalten, damit beim Start erneut eine Abfrage des Datennetzes erfolgt. Dann funktioniert alles bestens.

Ebenso funktioniert Apple-Carplay einwandfrei (selbst in der Tiefgarage). Sobald nach dem Verlassen der Tiefgarage mein Handy sich im 4G-Netz befindet, wird dies in der Apple-Carplay Ansicht angezeigt. In der MBUX-Ansicht wird rechts oben über den Doppelpfeilen ein H anstelle von 4G angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für Euer Feedback

BEG

Zitat:

@wk21 schrieb am 20. Dezember 2022 um 00:47:15 Uhr:

Zitat:

@TuxOpa

Hier hilft es dann einfach MBUX neu zu booten.

Und wie kann man das machen (ohne das Auto abzustellen)?

NTG 5.x Ein- Austaste 10 Sekunden drücken

NTG 6 Favoriten- und Telefontaste gleichzeitig gedrückt halten bis das System neu startet

NTG 7 ? Tut mir leid, sollte aber auch gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX baut keine 4G Verbindung auf