- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- MBUX Funktionen Internetradio etc. von MB nicht mehr Kompatibel Somit Deaktiviert/Abgeschaltet
MBUX Funktionen Internetradio etc. von MB nicht mehr Kompatibel Somit Deaktiviert/Abgeschaltet
Hallo
An alle die Probleme mit MBUX bezüglich Internetverbindung, Internetradio etc. haben!
Habe eine Mail an MB gesendet mit den bestehenden Verbindungsproblemen mit der Internetverbindung, die bis vor einiger Zeit noch Problemlos Funktioniert haben!
Sind ja auch dazu einige Beiträge mit evt. Lösungsvorschlägen, die bei mir zumindest nix gebracht haben!
Nun habe ich Antwort von MB bekommen:
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben, im Bezug auf Ihr Problem mit dem Internet Radio.
Nach eingehender Prüfung Ihres Falls mussten wir leider feststellen, dass Ihr Fahrzeug mit den genannten Diensten nicht mehr kompatibel ist.
Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf 11154414 zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXXXXXXXXXXX
Also hat MB die Funktionen, die eigentlich bestandteil vom Radio sind/waren einfach abgeschaltet
Nur für Leute, die wie ich vergeblich bisher versucht haben eine Verbindung herzustellen, bei wem es nicht mehr Funktioniert sollte im Zweifel auch bei MB Anfragen ob die Funktion überhaupt noch gegeben ist, oder wie bei mir einfach "abgeschaltet" wurde
Gruß und schönes Wochenende
Rainer
Ähnliche Themen
5 Antworten
Servus Rainer,
wenn Du uns noch mitteilen würdest, welche Baureihe und Jahrgang Dein Wagen ist, dann wäre das vielleicht noch hilfreicher.
Gruß
Andreas
Hallo Rainer, die Problematik ist nicht neu und schon vielen W205 und W213 bekannt.Viele Dienste sind abgeschaltet worden kurz nachdem das 3G aNetz abgeschaltet worden ist. Es betrifft nicht die Autos die LTE serienmäßig an Board haben.
Da kann man leider sonst nicht machen, gehe mal davon aus das du 3G bzw. 2G im Auto hast.
Sorry, bin nicht über neue Nachrichten Informiert worden, obwohl aktiviert hatte...
Mein SLC ist EZ 03.01.2017 ob der nun 2G oder 3G hat und auch von welchem Anbieter die "SIM" ist, keine Ahnung...
Nur hatte ich gedacht, da ich ja bisher mit meinem Handy die Verbindung zum I Net herstellen mußte und auch die Daten darüber laufen das das eigentlich nichts mit dem eigentlichen verbauten MBUX Radio zu tun hat und deshalb auch egal wäre ab 2G 3G oder LTE!
Sei denn, das bei LTE alles auschließlich über das MBUX Radio läuft (Ohne Snartphone Verbindung)!
Aber ich bin auf dem Gebiet Laie und das sind nur Vermutungen
Gruß Rainer
Zitat:
@Reniare schrieb am 16. Januar 2025 um 17:40:29 Uhr:
Sorry, bin nicht über neue Nachrichten Informiert worden, obwohl aktiviert hatte...
Mein SLC ist EZ 03.01.2017 ob der nun 2G oder 3G hat und auch von welchem Anbieter die "SIM" ist, keine Ahnung...
Nur hatte ich gedacht, da ich ja bisher mit meinem Handy die Verbindung zum I Net herstellen mußte und auch die Daten darüber laufen das das eigentlich nichts mit dem eigentlichen verbauten MBUX Radio zu tun hat und deshalb auch egal wäre ab 2G 3G oder LTE!
Sei denn, das bei LTE alles auschließlich über das MBUX Radio läuft (Ohne Snartphone Verbindung)!
Aber ich bin auf dem Gebiet Laie und das sind nur Vermutungen
Gruß Rainer
Hallo Rainer, die Mercedes Kommunikation findet über die interne Simkarte statt. Mein W205 aus Baujahr 2018 hatte auch nur 3G maximal,dies ist jedoch vor zwei Jahren abgeschaltet worden nur Fahrzeuge die LTE an Bord haben werden funktionieren.Ich denke mal es sind Fahrzeuge ab Baujahr 2019 oder neuer können noch die Dienste nutzen . Die eingeschränkte Verlängerung über das 2 G-Netz wurde nur kurzzeitig gewährt, hieß damals unter anderem
für mich keine Nutzung mehr der Standheizung über die Ferne, da die Bedienung über die App lief.
Icc hate das Theater auch nicht mit den Benz aber mit meinem Audi. Ich habe mir bei beiden FZG ein CarPlay Modul eingebaut und habe nun alle Vorteile davon. Das Modul kann auch Android Auto. Die FZG Infotainment Teile wurden zu schnell zu alt.