ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX hat keine aktuelle Position... (steht an falschem Ort)

MBUX hat keine aktuelle Position... (steht an falschem Ort)

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:49

Heute ist mir nach einem Einkaufsstop das MBUX inkl. aller Assistenten, Kameras, Warnpieper, USB-Buchsen ausgefallen. Zum 10 Minuten vom Auto weggehen hatte ich keine Zeit und Lust. Den Weg nach Hause finde ich auch "Old School".

Zuhause dann den EQS 30 Minuten stehen lassen ohne Reichweite zum Schlüssel. Danach: MBUX startet wieder und die Assistenten anscheinend auch.

Einzig das MBUX zeigt die letzte Position vom Ausfall des Systems an und ich finde keinen Kniff, wie man es zum Aktualisieren der Karte bewegen kann. Vielleicht muss ich mal etwas fahren - aber das habe ich noch nicht gemacht da der Wagen lädt.

Lässt man sich in der MercedesMe App die Position / Adresse des Autos zeigen, kommt die richtige Position.

Hat jemand einen Tipp?

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Und du lädst zufällig mit Dach / in einer Tiefgarage? Fahren.

Im Gegenteil, eine Warnung:

Als das bei mir auftrat, konnte ich über meCharge das Auto nicht mehr laden. Er dachte wohl, wenn das Auto gar nicht an der Ladesäule sondern ganz wo anders steht, dann lädt er nicht. Vertrag ist ja auf das Auto begrenzt.

Dienst "Mercedes me Charge" deaktivieren und nach bestätigter Deaktivierung wieder aktivieren?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:50

Zitat:

@F00bar schrieb am 22. Juni 2024 um 17:55:29 Uhr:

Und du lädst zufällig mit Dach / in einer Tiefgarage? Fahren.

Nein.., freier Himmel.,.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 17:51

Zitat:

@Mike1304 schrieb am 22. Juni 2024 um 17:59:46 Uhr:

Im Gegenteil, eine Warnung:

Als das bei mir auftrat, konnte ich über meCharge das Auto nicht mehr laden. Er dachte wohl, wenn das Auto gar nicht an der Ladesäule sondern ganz wo anders steht, dann lädt er nicht. Vertrag ist ja auf das Auto begrenzt.

Guter Hinweis. Ich werde morgen mal an einen Schnelllader fahren und ausprobieren. Wäre blöd, da ich am Montag eine längere Fahrt vor mir habe.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 22. Juni 2024 um 19:50:24 Uhr:

Zitat:

@F00bar schrieb am 22. Juni 2024 um 17:55:29 Uhr:

Und du lädst zufällig mit Dach / in einer Tiefgarage? Fahren.

Nein.., freier Himmel.,.

Die Position aus der Mercedes Me App stammt nicht vom Infotainmentsystem. Bist du mittlerweile ein paar Meter gefahren?

Zitat:

@F00bar schrieb am 22. Juni 2024 um 20:42:11 Uhr:

Zitat:

@leftlaner schrieb am 22. Juni 2024 um 19:50:24 Uhr:

 

Nein.., freier Himmel.,.

Die Position aus der Mercedes Me App stammt nicht vom Infotainmentsystem. Bist du mittlerweile ein paar Meter gefahren?

Interessant, daher Zusatzfrage:

Position im MBUX kommt sicher vom GPS (bzw. im Tunnel von Radsensoren)

Position in App entstammt dann - der SIM des Autos ???

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 11:29

Kurzes Update: Nach den ersten Metern fahren hat sich das MBUX aktualisiert und dann wieder normal den aktuellen Standort angezeigt. An einem EnBW Hypercharger lädt der Wagen auch problemlos. Also wohl alles wieder so wie es sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX hat keine aktuelle Position... (steht an falschem Ort)