ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX High End Paket

MBUX High End Paket

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:16

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage, und ich hoffe sehr, dass jemand mir helfen kann :)

Also vorab ich kenn mich nicht so gut mit Fahrzeugen aus.

Wir haben eine neue E-Klasse W213 Facelift. Der Display ist 12,3 Zoll. Jedoch ist die Anzeige klein, also Navi wird nicht im Vollbildschirm gezeigt sondern eher kleiner. Wir haben vergessen, das MBUX High End Paket dazu zu bestellen.

Jetzt zu meiner Frage, kann man das MBUX High End Paket nachrüsten lassen oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank!

So ist unseres
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Foto ist nicht so toll, aber ich würde mal auf kleines Display tippen, nicht 12,3 Zoll.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 8. Mai 2022 um 16:21:10 Uhr:

Das Foto ist nicht so toll, aber ich würde mal auf kleines Display tippen, nicht 12,3 Zoll.

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Foto ist 08/15 aus dem Konfigurator, aktuell geht nach PL das 12,3“ Display (Widescreen) nur mit HighEnd. Beim VorMopf ging es glaube mal auch getrennt, aber während der Lieferprobleme in der Vergangenheit wurden bei einigen trotz HighEnd die 10,25“ verbaut.

Aber ich denke sicher nicht 12,3“ ohne HighEnd bei einem Mopf.

 

Gruß Schulle

Hallo ins Forum,

das Bild dürfe m.E. aus dem Konfigurator sein. Nachrüsten kann man grundsätzlich fast alles, nur die Frage ist, wie teuer es wird. MBUX high ist ja nicht nur das Display, sondern auch eine andere Headunit und außerdem auch noch diverse andere Ausstattungen, die zwangsgekoppelt sind. Da Du m.E. vermutlich eine andere Headunit brauchst, wird's deutlich vierstellig werden. Ein einfaches Update geht da wegen abweichender Hardware nicht.

Was ist denn im Auto tatsächlich drin? Schau mal auf die Datenkarte, auf der alle Ausstattungen aufgelistet sind.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@schulle3220 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:39:47 Uhr:

aktuell geht nach PL das 12,3“ Display (Widescreen) nur mit HighEnd. Beim VorMopf ging es glaube mal auch getrennt, aber während der Lieferprobleme in der Vergangenheit wurden bei einigen trotz HighEnd die 10,25“ verbaut.

richtig, daher auch die Frage, was tatsächlich verbaut ist. Es gibt Fälle, in denen die "große" Headunit das "kleine" Display versorgt, so dass dann die Nachrüstung etwas einfacher ist. Von daher muss man gerade wegen der Lieferprobleme genau schauen, was in welchem Fahrzeug verbaut ist.

Zitat:

Aber ich denke sicher nicht 12,3“ ohne HighEnd bei einem Mopf.

Fast, theoretisch ginge es beim 63 AMG, der in Serie die großen Displays hat, aber MBUX Highend (für einen geringeren Aufpreis als die übrigen 213er) als Sonderausstattung brauchte. In der Praxis dürfte es aber wohl kaum einen 63iger geben, bei dem MBUX high nicht zugebucht wurde. Möglich wär's aber.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:43:12 Uhr:

Hallo ins Forum,

das Bild dürfe m.E. aus dem Konfigurator sein. Nachrüsten kann man grundsätzlich fast alles, nur die Frage ist, wie teuer es wird. MBUX high ist ja nicht nur das Display, sondern auch eine andere Headunit und außerdem auch noch diverse andere Ausstattungen, die zwangsgekoppelt sind. Da Du m.E. vermutlich eine andere Headunit brauchst, wird's deutlich vierstellig werden. Ein einfaches Update geht da wegen abweichender Hardware nicht.

Was ist denn im Auto tatsächlich drin? Schau mal auf die Datenkarte, auf der alle Ausstattungen aufgelistet sind.

Viele Grüße

Peter

Was ist denn diese Datenkarte bzw. wo findet man diese?

VG

Akki

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:44

Tut mir Leid für das schlechte Foto. Haben jetzt aktuelle geschossen. Hoffe, dass die hilfreich sind.

Die Verkäuferin hatte uns damals gesagt, dass die Maße im Facelift alle gleich sind. Aber jetzt haben wir Zweifel.

Fc8b08df-50df-4667-8f29-f9575f405e75
7f8a541e-3dfb-4acb-8ad3-207cf0bc1450
1afcbaa1-1f38-4c4e-8e1a-91d21fde4d1d

Zitat:

@Lalem schrieb am 8. Mai 2022 um 18:44:57 Uhr:

Tut mir Leid für das schlechte Foto. Haben jetzt aktuelle geschossen. Hoffe, dass die hilfreich sind.

Die Verkäuferin hatte uns damals gesagt, dass die Maße im Facelift alle gleich sind. Aber jetzt haben wir Zweifel.

Die Sind bei mir auch verbaut. Das sind die 10,25 Zoll Displays.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:18

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:51:12 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:51:12 Uhr:

Zitat:

@schulle3220 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:39:47 Uhr:

aktuell geht nach PL das 12,3“ Display (Widescreen) nur mit HighEnd. Beim VorMopf ging es glaube mal auch getrennt, aber während der Lieferprobleme in der Vergangenheit wurden bei einigen trotz HighEnd die 10,25“ verbaut.

richtig, daher auch die Frage, was tatsächlich verbaut ist. Es gibt Fälle, in denen die "große" Headunit das "kleine" Display versorgt, so dass dann die Nachrüstung etwas einfacher ist. Von daher muss man gerade wegen der Lieferprobleme genau schauen, was in welchem Fahrzeug verbaut ist.

Die Headunit ist eben groß nur der Display scheint klein zu sein. Es ist so schwarz umrandet, aber an sich ist es wirklich groß.

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:51:12 Uhr:

Zitat:

Aber ich denke sicher nicht 12,3“ ohne HighEnd bei einem Mopf.

Fast, theoretisch ginge es beim 63 AMG, der in Serie die großen Displays hat, aber MBUX Highend (für einen geringeren Aufpreis als die übrigen 213er) als Sonderausstattung brauchte. In der Praxis dürfte es aber wohl kaum einen 63iger geben, bei dem MBUX high nicht zugebucht wurde. Möglich wär's aber.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:19

Noch ein Foto

A0ff326e-24eb-4adc-8f69-a17145c37159
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 17:47

Zitat:

@akki13 schrieb am 8. Mai 2022 um 17:30:46 Uhr:

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Mai 2022 um 16:43:12 Uhr:

Hallo ins Forum,

das Bild dürfe m.E. aus dem Konfigurator sein. Nachrüsten kann man grundsätzlich fast alles, nur die Frage ist, wie teuer es wird. MBUX high ist ja nicht nur das Display, sondern auch eine andere Headunit und außerdem auch noch diverse andere Ausstattungen, die zwangsgekoppelt sind. Da Du m.E. vermutlich eine andere Headunit brauchst, wird's deutlich vierstellig werden. Ein einfaches Update geht da wegen abweichender Hardware nicht.

Was ist denn im Auto tatsächlich drin? Schau mal auf die Datenkarte, auf der alle Ausstattungen aufgelistet sind.

Viele Grüße

Peter

Was ist denn diese Datenkarte bzw. wo findet man diese?

VG

Akki

Ich würde auch gerne wissen wo man diese Datenkarte findet..

Die kann man im Autohaus bekommen. Einfach danach fragen und die drucken die aus

Hallo ins Forum,

Zitat:

@akki13 schrieb am 8. Mai 2022 um 17:30:46 Uhr:

Was ist denn diese Datenkarte bzw. wo findet man diese?

dies ist die offizielle Liste, was in dem Fahrzeug tatsächlich verbaut ist (incl. aller Steuercodes). Die bekommt mal normal problemlos bei jeder Werkstatt (ebenso, wenn man selbst Zugriff z.B. den EPC hat). Es gibt auch mehr oder minder dubiose Internetseiten, welche die Datenkarten bereitstellen, wobei man nie den genauen Datenstand dieser Fremdseiten kennt.

Zitat:

@Lalem schrieb am 8. Mai 2022 um 18:44:57 Uhr:

Die Verkäuferin hatte uns damals gesagt, dass die Maße im Facelift alle gleich sind.

Die Außenmaße des Diplaypanels sind bei allen Fahrzeugen gleich, nur der Inhalt ist anders. Du hast definitiv die kleinen 10,25"-Displays und nicht die großen 12,3"-Displays. Somit muss schon das gesamte Displaypanel bei einer Nachrüstung getauscht werden (liegt allein schon deutlich über 1.000 EUR).

Zitat:

@Lalem schrieb am 8. Mai 2022 um 19:18:03 Uhr:

Die Headunit ist eben groß nur der Display scheint klein zu sein. Es ist so schwarz umrandet, aber an sich ist es wirklich groß.

Von außen ist beim MBUX nicht erkennbar, welche Headunit verbaut ist. Die "große" hat z.B. eine deutlich höhere Rechenleistung als die "kleine" Einheit. Von der Baugröße her sind auch sie identisch. Daher musst Du auf der Datenkarten schauen, welcher Code für die Headunit eingetragen ist. Erst dann kann man beurteilen, ob sie getauscht werden muss (auch wenn ich davon ausgehe, dass sie zu tauschen ist, dann sind mal locker um die 3.000 EUR dafür drin.).

Was sonst noch nachgerüstet werden muss, um den Umfang von MBUX high zu erreichen, muss man dann auch noch sehen (auch dafür ist die Datenkarte wichtig). Wenn muss es so sein, dass alles drin ist, was auch werksseitig so geliefert wurde. Sonst kannst Du die Technik nicht sauber einprogrammieren. Hier kann's auch noch erheblichen Aufwand geben.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter und alle Unterstützer,

Vielen Dank an dieser Stelle für die Geduld und die Unterstützung!

Laut AB müsste ich das große MBUX Display haben, ich kann aber auf dem Foto keiben Unterschied zu dem kleinen erkennen?! Oder gucke ich falsch?

Gruß

Akki

MBUX 549

Zitat:

@akki13 schrieb am 8. Mai 2022 um 21:18:49 Uhr:

Hallo Peter ubd alle Unterstützer,

Vielen Dank an dieser Stelle für die Geduld und die Unterstützung!

Laut AB müsste ich das große MBUX Display haben, ich kann aber auf dem Foto keiben Unterschied zu dem kleinen erkennen?! Oder gucke ich falsch?

Gruß

Akki

Du müsstest das Große Display haben. Weil bei dir die Beleuchtung mit verbaut ist.

Und die ist nur bei den Großen Displays dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen