- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- MBUX Homescreen / Tacho Dezent
MBUX Homescreen / Tacho Dezent
Hallo,
ich habe Fragen zu dem Homescreen und dem Tacho und entschuldige mich direkt, da ich mit MBUX noch kompletter Neuling bin
1. Warum wird der Homescreen als eine Art "APP-Übersicht" dargestellt? Ich konnte in keinem einzigen Video/Tutorial/Doku etc. diese Art der Darstellung sehen (siehe Bild)
2. Auf dem Homescreen fehlt der Favoriten - Button (Stern) neben meinem Profil?
3. Der Tacho Dezent ist nicht auswählbar (siehe Bild)
Muss irgendetwas aktiviert/geupdated werden? Es hat den Anschein, als wäre das System nicht vollständig verfügbar?
Das Auto ist neu. Gestern ausgeliefert. Registrierung/Mercedes ME App usw. ist durchgelaufen.
Softwareversion: E265.1-5545
Vielen Dank für einen Hinweis auf die Ursache.
Grüße Peter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dezent wurde weggespart.
Drück mal lange aufs Haussymbol und wähle die andere Ansicht.
Vielen Dank für die Antwort.
Nicht das es so wichtig wäre, aber laut aktueller Betriebsanleitung (09/24) wird der Tachostil Dezent noch immer dokumentiert
Langes Drücken wechselt nur zwischen Zero Layer und der klassischen Ansicht, die dann aber auch wiederum nur APP Symbole horizontal darstellt.
Die App Symbole sind das aktuelle Design. Sieht halt jetzt so aus.
Mir gefällt das auch nicht, bin froh dass ich noch die alten Symbole habe.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:07:43 Uhr:
Die App Symbole sind das aktuelle Design. Sieht halt jetzt so aus.
Mir gefällt das auch nicht, bin froh dass ich noch die alten Symbole habe.
Beste Grüße
Carsten
Ah ok. Neues Design. Vielen Dank. Die Favoriten Schaltfläche (Stern neben dem Profilbild) gibts dann auch nicht mehr ?
Nein derzeit nicht.
Guten Abend,
kann es kaum glauben, aber anscheinend wird ja bzgl. der Software laufend etwas bereits vorhandenes gestrichen.
Mal ist es der Waschanlagenmodus - nunmehr scheint es Tachodesign "Dezent" zu treffen.
Nicht nachvollziehbar und kenne ich so nicht.
Bei damaliger Probefahrt und Bestellung hatte der C 254 diese nunmehr fehlenden Features.
Mein C 254 wird im April 2025 geliefert, mag ja bis dahin kaum mehr ruhig schlafen.
Mercedes schafft es, die Vorfreude bis auf 0 zu trüben - getreu dem Motto "Alles oder nichts!"
In diesen von mir beschriebenen Fällen also nichts ....
Trotzdem schöne Vorweihnacht
Nicedriver
@nicedriver
Ich kann dich verstehen, denn ich hatte/habe mich genauso aufgeregt.
Habe mich mittlerweile damit abgefunden und hoffe, das vielleicht ein Update kommt, welches Abhilfe schafft.
Freue dich einfach auf deinen GLC
Ja bei Mercedes hat man wirklich das Gefühl schlecht dran zu sein. Und selbst wenn es nur ein subjektives Gefühl sein sollte, dann ist auch das ein richtig schlechter Job den die Manager abliefern. Es gibt andere Hersteller, da spürt man regelmäßig eine Verbesserung
Habe auch die neue Software und mir gefällt die Ansicht mit den App Symbolen viel besser als die vorherige Version, geschmacksache.
Was für mich viel wichtiger ist, der neue Prozessor ist wesentlich schneller als der Vorgänger, zudem ist ein 5G Modem verbaut.
Bei der Probefahrt hatte ich noch einen GLC mit alter Software, Prozessor und LTE Modem, das war spürbar langsamer als bei meinem.
Die Software läuft wie bei einem iPad, die Datenübertragung ist sehr schnell.
Die neuen Apps funktionieren dadurch ohne Verzögerungen und regieren zuverlässig und schnell.
Guten Tag,
habe die Mercedes Kundenbetreuung Deutschland angeschrieben und diese Mail erhalten:
Sie haben zu Ihrem Mercedes-Benz GLC 300 4MATIC Coupe folgende Frage, gibt es im Fahrerprofil die Auswahl Dezent nicht mehr und ist der Waschanlagenmodus auch entfallen?
Hierzu habe ich unseren technischen Fachbereich kontaktiert.
Der folgende Link erklärt, wie das Menü "Dezent" aufgerufen wird:
Menü Klassisch oder Dezent aufrufen | GLC Coupé März 2024 MBUX | Mercedes-Benz
Der Waschanlagenmodus soll im 1. Quartal 2025, über ein Over The Air Softwareupdate, wieder hinzugefügt werden.
Gerne sind meine Kollegen und ich auch bei weiteren Fragen wieder für Sie da.
Nun denn, der Waschanlagenmodus scheint ja wieder zu kommen.
Meine eigentliche Frage nach der Tachoanzeige "Dezent" wurde mir mit einen Link zur Anwendung/Einstellung der Tachoanzeige beantwortet.
Frage nochmals nach.
Schöne Grüße
nicedriver
@nicedriver ....das ist ja schon mal was.
Ich denke mal, je mehr MB Fahrer sich danach erkundigen oder ihren Missmut äußern, desto mehr Druck wird erzeugt.
Ich bin ja mal gespannt, gebe aber die Hoffnung nicht auf
Ich vermute, dieser Punkt war geplant, ist aber auf der Prioritätenliste immer weiter nach hinten gerutscht. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es gewaltig an Programmierkapazität fehlt. Sehr bedauerlich
Sollten ein paar Chinesen einstellen...
Hallo, vielen Dank, für die vielen Rückmeldungen und Kommentare.
Ist das Deaktvieren der Projektion des Markenlogos beim der Umfeldbeleuchtung auch einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen? Weiß da jemand etwas? Ich finde den Stern schon ziemlich übertrieben und für mich leider zu auffällig.
Grüße