MBUX - ja oder nein - für oder wider
Hallo miteinander,
nachdem ich die technischen Daten der beiden Autos verglichen hab muss ich mich jetzt noch entscheiden, ob es ein Auto mit MBUX werden soll, oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Nächstes Jahr kaufe ich ein Auto.
Nach vielem hin und her werde ich mir entweder eine B-Klasse oder eine C-Klasse las sehr jungen gebrauchten kaufen. (In den entsprechenden Threads wurde mir da sehr geholfen. Danke an dieser Stelle)
Jeweils das neuere Modell. Also die B-Klasse mit dem MBUX System oder eine C-Klasse ab der Modellpflege 2018.
So, nun frage ich mich. Braucht man MBUX oder gehts auch ohne?
Wenn ich mir eine C-Klasse mit Volldigitalanzeige anschaue und die B-Klasse, sehe ich erstmal keinen Unterschied.
Ich habe zwar schon welche mit MBUX probegefahren, aber so richtig erschließt sich mir nicht der Sinn, diese Systems, ausser dass ich irgendwelche Kommandos mit "Hey Mercedes" sprachlich eingeben kann.
(Leider ist es bei einer Probefahr kaum möglich das System genauer kennenzulernen. Da gehts mir in erster Linie darum, das Auto ansich ein wenig einschätzen zu können)
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Lohnt sich MBUX, also eine B-Klasse, oder doch eher eine Klasse höher gehen und dafür auf MBUX verzichten?
Dinge wie Motorisierungen, Getriebe usw. habe ich schon geklärt und wäre mit B- und C-Klasse gleichermaßen zufrieden.
Vielen Dank schonmal für Eure Infos und schöne restliche Weihnachtstage.
Gruß,
Stefan
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24 Antworten
Zitat:
@DungeonKeeperW202 schrieb am 26. Dezember 2020 um 15:30:37 Uhr:
Hallo miteinander,
nachdem ich die technischen Daten der beiden Autos verglichen hab muss ich mich jetzt noch entscheiden, ob es ein Auto mit MBUX werden soll, oder nicht.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Nächstes Jahr kaufe ich ein Auto.
Nach vielem hin und her werde ich mir entweder eine B-Klasse oder eine C-Klasse las sehr jungen gebrauchten kaufen. (In den entsprechenden Threads wurde mir da sehr geholfen. Danke an dieser Stelle)
Jeweils das neuere Modell. Also die B-Klasse mit dem MBUX System oder eine C-Klasse ab der Modellpflege 2018.
So, nun frage ich mich. Braucht man MBUX oder gehts auch ohne?
Wenn ich mir eine C-Klasse mit Volldigitalanzeige anschaue und die B-Klasse, sehe ich erstmal keinen Unterschied.
Ich habe zwar schon welche mit MBUX probegefahren, aber so richtig erschließt sich mir nicht der Sinn, diese Systems, ausser dass ich irgendwelche Kommandos mit "Hey Mercedes" sprachlich eingeben kann.
(Leider ist es bei einer Probefahr kaum möglich das System genauer kennenzulernen. Da gehts mir in erster Linie darum, das Auto ansich ein wenig einschätzen zu können)
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Lohnt sich MBUX, also eine B-Klasse, oder doch eher eine Klasse höher gehen und dafür auf MBUX verzichten?
Dinge wie Motorisierungen, Getriebe usw. habe ich schon geklärt und wäre mit B- und C-Klasse gleichermaßen zufrieden.
Vielen Dank schonmal für Eure Infos und schöne restliche Weihnachtstage.
Gruß,
Stefan
Was ist denn der Vergleich in der C-Klasse? Comand oder Audio 20.?
Mit der Digitalanzeige hat das MBUX System sowieso primär nichts zu tun sondern mit der gesammten Fahrzeug Kommunikation. Z.B. grade bei Navinutzung reagieren die alten Systeme des 205er viel träger als das neuere MBUX. EWer häufig Navi nutzt will das alte System garantiert nicht mehr.
Sprich es kommt mal weider an wie man sein Fahrzeug nutzt. Für jemanden der nur im Dorf zu seiner Arbeit und nach Hause fährt kann es auch locker das System des 205er sein.
Davon abgesehen ist es zu kurz gesprungen anhand des Kommunikationssystem zu entscheiden welches Auto ich kaufe. Da gehört doch viel mehr dazu (Raumbedarf, Fahrkomfort, Sitzposition, Zulademöglichkeiten etc.
Achso, da gibts auch noch Unterschiede? Dachte, es gäbe nur noch Comand?
Ja, wenn dann Comand.
Naja, wie gesagt. B und C Klasse passen für mich gleichermaßen. Das ist schon geklärt. Geht nur noch ums MBUX bzw das System der C Klasse.
Ich bin Baujahr 1967 und habe meine Jugend in den 80ern mit der ganzen digitalen Entwicklung verlebt und stehe diesem Prozess auch eher sehr aufgeschlossen gegenüber. Seit 2015 fahre ich die B-Klasse von Mercedes. Die ersten 4 Jahre einen W246 mit Command Online und ab 2019 einen W247 mit großen MBUX. Ich finde da ist Mercedes ein unglaublich komplexes System gelungen. Und das bereits schon in der A-Klasse ab 2018. Optisch gut ablesbar, viel Einstellmöglichkeiten, technische Spielereien und ein sehr stabiles System. Insbesondere die Bedienung durch Sprache, Touch, Wischgesten oder auch klassisch über Schalter spricht mich sehr an. Ein Wechsel zu einem anderen Hersteller würde mir dadurch sehr schwer fallen.
Schaut doch bitte mal bei Volkswagen vorbei. Die Einführung des Golf 8 ist insbesondere durch das vermurkste Digital Cockpit mal voll in die Hose gegangen. Und es ist nicht nur die Software die dort Probleme macht, auch die Bedienung ohne Schalter und Drehregler ist keine Hilfe im Fahrzeugalltag. Selbst der Lichtschalter ist nur noch Touch und Wischen. Dies ist kein Bedienkonzept das ich bevorzuge. Im Fahrzeug muss man auch mal blind Schalter finden und bedienen können. Und dies geht bei der aktuelle B-Klasse mit MBUX noch. Bei der neuen S-Klasse scheint aber auch Mercedes ein System mit weniger Schaltern einsetzen zu wollen. Mal schauen wo uns die Entwicklung noch hinführt. Bisher habe ich jeden Tag Freude an meiner B-Klasse mit MBUX.
Zitat:
@DungeonKeeperW202 schrieb am 26. Dezember 2020 um 16:32:38 Uhr:
Achso, da gibts auch noch Unterschiede? Dachte, es gäbe nur noch Comand?
Ja, wenn dann Comand.
Naja, wie gesagt. B und C Klasse passen für mich gleichermaßen. Das ist schon geklärt. Geht nur noch ums MBUX bzw das System der C Klasse.
Hallo,
Also wir haben den Wechsel von der C Klasse hin zu B W247 e nun seit 2 Monaten hinter uns. Keinen einzigen Tag mit dem MBUX möchte ich mehr missen.
Wir haben auch die 10 Zoll Displays gewählt, da lässt sich alles sehr unaufgeregt regeln und betrachten.
Aber das ist auch eine Frage des Geldes.
Liebe Grüsse
Bernhard
Bei uns wird fast alles per Spracheingabe gemacht.
Ob es Navizieleingabe, Senderwechsel, Innenlichtsteuerung, Rollosteuerung, Medienauswahl, Temperatursteuerung ist, es funktioniert perfekt.
Sehr entspannt und man ist nicht mehr abgelenkt.
MBUX ist toll.
Klingt verlockend.
Es ist halt schade, dass man ein so komplexes System bei einer Probefahrt kaum austesten kann, dann würde die Entscheidung leichter fallen.
In der engeren Auswahl steht derzeit der C300d 4M, C220d 4M oder B220d.
Wobei der B220d 4M wohl eher seltener anzutreffen ist.
Zur "Not" würde ich auch den B250 4M nehmen, aber irgendwie sagt mir Diesel mehr zu.
Schade, dass es den B nicht mit dem 300er Motor gibt. Dann würde es noch leichter fallen.
So wirds eher schwierig, da der C300d schon sehr lecker klingt und ich glaube er grade noch am Rande der Vernunft ist. (Ein AMG muss es wirklich nicht sein.)
Aber der B schaut halt auch sehr schön aus und hätte die modernere Technik.
Beim MBUX gibt's wie ich gelesen habe zwei Varianten. Aber da hat mir schon der Händler weitergeholfen. Das kleine MBUX soll nur 7 Zoll Displays haben, aber die trifft man eh nicht so oft an.
Die Ausstattungsvariante für die 10,25 Zoll Displays wäre das MBUX Premium Navigation glaub ich?
Zumindest auf den Fotos sehe ich eher selten die kleinen Displays.
Oh, und besten Dank Euch für Eure Erfahrungnsberichte.
Ich fahre noch eine B-Klasse aus 2013, in der bis auf die Spracheingabe des Navis, alles noch über Schalter und den praktischen, verwacklungssicheren Drehregler in der Mittelkonsole gesteuert wird. Die Spracheingabe beim Navi macht für mich auch wirklich Sinn und sie funktioniert sogar ziemlich gut und wird von mir regelmäßig verwendet.
Kürzlich hatte ich Gelegenheit eine aktuelle A-Klasse mit MBUX über ein verlängertes Wochenende zu fahren. Für mich war das Überangebot an Einstellmöglichkeiten und die Bedienung über die kleinen Touch-Elemente im Lenkrad ziemlich irritierend. Ich möchte es nicht mit "schlecht" bewerten, weil ich mir vielleicht nicht genügend Eingewöhnungszeit gegeben habe. Die Spracheingabe des MBUX hat ohne Vorkenntnisse kaum funktioniert und ich kam mir auch ziemlich lächerlich vor, in einem voll besetzten Auto ständig über "Hey Mercedes" mit dem Auto zu reden und bei Verständnisproblemen die Insassen jedesmal um Ruhe zu bitten. Für mich ist das keine Option in meinem nächsten Auto, für die ich Geld bezahlen möchte.
Ich kann nur hoffen, dass es noch lange Autos mit manuellen Bedienmöglichkeiten gibt, aber leider kosten halt solche Bedienelemente, z. B. ein Hub/Drehregler, in der Herstellung mehr Geld als heutige Touchdisplays und entsprechende Softwarelösungen wie Spracheingabe. Was (vor allem die deutsche) Autoindustrie uns gerne als Fortschritt verkauft, bedeutet sehr oft einfach nur Kosteneinsparungen und höheren Profit.
Zitat:
@Tomaso22 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:31:23 Uhr:
Ich fahre noch eine B-Klasse aus 2013, in der bis auf die Spracheingabe des Navis, alles noch über Schalter und den praktischen, verwacklungssicheren Drehregler in der Mittelkonsole gesteuert wird. Die Spracheingabe beim Navi macht für mich auch wirklich Sinn und sie funktioniert sogar ziemlich gut und wird von mir regelmäßig verwendet.
Kürzlich hatte ich Gelegenheit eine aktuelle A-Klasse mit MBUX über ein verlängertes Wochenende zu fahren. Für mich war das Überangebot an Einstellmöglichkeiten und die Bedienung über die kleinen Touch-Elemente im Lenkrad ziemlich irritierend. Ich möchte es nicht mit "schlecht" bewerten, weil ich mir vielleicht nicht genügend Eingewöhnungszeit gegeben habe. Die Spracheingabe des MBUX hat ohne Vorkenntnisse kaum funktioniert und ich kam mir auch ziemlich lächerlich vor, in einem voll besetzten Auto ständig über "Hey Mercedes" mit dem Auto zu reden und bei Verständnisproblemen die Insassen jedesmal um Ruhe zu bitten. Für mich ist das keine Option in meinem nächsten Auto, für die ich Geld bezahlen möchte.
Ich kann nur hoffen, dass es noch lange Autos mit manuellen Bedienmöglichkeiten gibt, aber leider kosten halt solche Bedienelemente, z. B. ein Hub/Drehregler, in der Herstellung mehr Geld als heutige Touchdisplays und entsprechende Softwarelösungen wie Spracheingabe. Was (vor allem die deutsche) Autoindustrie uns gerne als Fortschritt verkauft, bedeutet sehr oft einfach nur Kosteneinsparungen und höheren Profit.
Hallo,
Ja super, endlich ein alt eingesesserner unser letzte C Klasse war auch schon 14 Jahre alt, nun B250e und voll begeistert.
Und es gibt auch noch die herkömmlichen Schalter und Regeler nun gehe ich ja schon auf die siebzig zu , aber auf die moderne möchte ich nicht mehr verzichten.
Zitat:
@B250e schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:40:47 Uhr:
Zitat:
@Tomaso22 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:31:23 Uhr:
Ich fahre noch eine B-Klasse aus 2013, in der bis auf die Spracheingabe des Navis, alles noch über
Ich kann nur hoffen, dass es noch lange Autos mit manuellen Bedienmöglichkeiten gibt, aber leider kosten
....
Hallo,
Ja super, endlich ein alt eingesesserner unser letzte C Klasse war auch schon 14 Jahre alt, nun B250e und voll begeistert.
Und es gibt auch noch die herkömmlichen Schalter und Regeler nun gehe ich ja schon auf die siebzig zu , aber auf die moderne möchte ich nicht mehr verzichten.
Hier kann ich mich - ebenfalls auf die 70 zugehend - nur anschließen. Vor meinem W247 hatte ich einen CLA von 2017, der technisch mit deinem W 246 weitgehend identisch ist. Diesen CLA hatte ich nach diversen C-Klassen und Coupés schon als "supermodernen" Mercedes empfunden. Meinen aktuellen W247 würde ich dagegen aber auch "bedienungstechnisch" nicht mehr eintauschen wollen.
Es ist tatsächlich so, man alle Funktionen auch manuell steuern kann. Einige sogar über verschiedene Wege. Und anstelle von "Hey Mercedes" für die Sprachsteuerung kann man alternativ eine Taste am Lenkrad tippen. In kritischen Situationen ist es aber wirklich praktisch und sinnvoll, eine Funktion schnell und ohne Ablenkungspotenzial einfach per Sprache abzurufen. Oder wenn man im Moment (noch) nicht weiß, "wie was geht".
Zitat:
@mcc1967 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:29:14 Uhr:
Bisher habe ich jeden Tag Freude an meiner B-Klasse mit MBUX.
...dem gibt es nichts hinzuzufügen, geht mir genauso.
Zitat:
@DungeonKeeperW202 schrieb am 26. Dezember 2020 um 17:56:10 Uhr:
Klingt verlockend.
Es ist halt schade, dass man ein so komplexes System bei einer Probefahrt kaum austesten kann, dann würde die Entscheidung leichter fallen.
...........
Beim MBUX gibt's wie ich gelesen habe zwei Varianten. Aber da hat mir schon der Händler weitergeholfen. Das kleine MBUX soll nur 7 Zoll Displays haben, aber die trifft man eh nicht so oft an.
Die Ausstattungsvariante für die 10,25 Zoll Displays wäre das MBUX Premium Navigation glaub ich?
Zumindest auf den Fotos sehe ich eher selten die kleinen Displays.
Oh, und besten Dank Euch für Eure Erfahrungnsberichte.
Ja leider passiert es doch häufiger - so auch mir - dass man glaubt das MBUX Advance hätte schon die großen Displays. Nun lass ich meinen B250e für viel Geld umrüsten auf 10,25 Zoll Displays.
Ich bin auch auf die 70 zugehend , habe vom /8 von meinem Vater 1971 bis heute viiieeele Mercedes gefahren. Die ersten Tage musste ich mich bei meinem neuen B200d an einiges gewöhnen, aber nach 2 Monaten möchte ich nichts mehr missen , außer man sucht einen bestimmten Telefon Teilnehmer während der Fahrt , das System findet Ihn nicht und man muss anhalten um diesen zu finden , das ging früher besser . Aber sonst , alles top !
Servus miteinander und vorweg allen Mitforenten ein frohes neues Jahr, mit viel Gesundheit, Glück, Erfolg und was man sonst noch gebrauchen kann wie zb. ein Kasten Bier.
Ich bin zwar noch etwas jüngere 37, aber nachdem ich nun elf Jahre lang ein CL203 Sportcoupe gefahren habe, und die derzeitige T245 B-Klasse als Winterauto angeschafft wurde, möchte ich nun eher wieder etwas, dass höher als ein C-Sportcoupe ist.
Mittlerweise muss ich sagen, mag ich diese tiefe Sitzposition überhaupt nicht mehr und obwohl ich anfangs doch stark hin- und hergerissen war zwischen CLA-, C-, und B-Klasse möchte ich mir eine B-Klasse anschaun, die derzeit angeboten wird.
Leider befürchte ich, dass der Lockdown noch verlängert wird, so dass ich wohl erst Ende Januar, Anfang Februar den Wagen anschauen kann. Je nachdem, wann es wieder leichter wird.
Es handelt sich um einen B220d ohne Allrad. Eigentlich möchte ich einen Allrad, aber scheinbar sind die B220d 4M so dermaßen selten, dass der nächste einfach zu weit weg steht. (>200km) So weit mag ich auch nicht schauen.
Jedenfalls wird von einem Mercedeshändler ein B220d angeboten, mit noch keinen 5000km auf der Uhr. Bj 10/2019.
Mit dabei sind: (Auszüge)
- Progressive
- 360° Kamera
- Ambientelicht
- Night Paket
- Standheizung
- Abstandsassistent
- Head-up-Display
- Multibeam
- Park-Assistent
- Licht- und Sichtpaket
- Sitzheizung
- Easy-Pack Heckklappe
- Lederpaket
- Business-Paket
- Navigation Premium-Paket
- Fahrassistenz-Paket
- 17 Zoll Räder
Ich zähle jetzt nicht alle Ausstattungsmerkmale auf, aber ich finde die Ausstattung nicht gerade wenig. Im Gegensatz zu meinem CL203 und dem T245 sind das ja Welten.
Die beiden kommen dann ohnehin weg, da ich keine zwei Autos mehr mag. Das C-Sportcoupe war seit 2009 immer mein Sommerauto und habe im Winter dann irgendwelche alten C-Klassen und seit Ende 2019 die besagt B-Klasse gefahren. Und grade an diese tolle Sitzposition habe ich mich schon sehr gewohnt und finde diese deutlich übersichtlicher.
Ich mache nebenher auch noch pressearbeiten und bin viel bei Unfällen vor Ort und habe in nur anderthalb Jahren in welcher Zeit ich das nun mache, leider viel schlimmes auf der Straße gesehen. Daher ist mir eine erhöhte Sitzposition lieber, weil man das Verkehrsgeschehen einfach besser im Blick hat.
Das MBUX sieht mir auf den Fotos wie das große aus.
Zumindest sind die LCD-Ränder einigermaßen eng.
Schade, dass der Lockdown ist. Ich würde das Auto sehr gerne probefahren.
Ich hoffe, dass es nicht blind von jemanden gekauft wird in der Zeit. Man weiß ja nicht.
So, wünsche Euch einen schönen angenehmen Tag miteinander!
Genießt ihn!
Viele Grüße,
Stefan
Wenn du einen jungen Gebrauchten suchst, kann da nicht jeder MB-Verkäufer auf den großen Pool von Werksdienstwagen etc. zugreifen und dir ein Fahrzeug mit fast genau der gewünschten Ausstattung raussuchen? Also inkl. Allrad. Dann bist du nicht von der 200km-Grenze beschränkt. Ggf. ein paar Wochen warten, bis eines auftaucht, wo dann alles stimmt.
Ein unverbindliches Probefahren exakt dieses Exemplars geht dann nicht, dafür müsste man auf ein ähnliches Fz. zurückgreifen, das er schon auf dem Hof hat.