ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. MBUX Kartenupdate nicht Over-The-Air möglich?

MBUX Kartenupdate nicht Over-The-Air möglich?

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 14:44

Hallo zusammen,

 

bei meinem Mercedes Me Konto kann ich kein Online Kartenupdate machen (s. Bild). Nach vielem hin und her bin ich schlussendlich zum Mercedes-Händler in die Werkstatt gefahren um dort das Update des Kartenmaterials durchführen zu lassen. Dort wollte man erst Geld von mir was ich aber strikt abgelehnt habe.

 

Im Nachgang habe ich jetzt erfahren, dass bei meinem Modelljahr kein Update Over-The-Air mehr möglich ist. Von dieser Aussage war ich negativ überrascht.

 

Wusstet ihr das? Dann werde ich wahrscheinlich jetzt jedes halbe Jahr in die Werkstatt fahren zum Kartenupdate?

 

Mein GLC ist EZ 08/2020 u.a. mit High-End Infotainment-Paket und High-End Fahrassistenz-Paket

 

Edit: Hab grad gesehen, dass das Bild vorher nicht hochgeladen wurde.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Kannst du doch selber machen, per USB-Stick.

Online in deinem me Konto runterladen und dann im Auto anstecken.

Irgendwo online steht, das OverTheAir nur Deutschland aktualisiert wird. Die anderen Länder musst/kannst Du per USBStick updaten. Irgendwo online steht auch wie. Findest Du sicher via google :).

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 21. Januar 2021 um 15:55:16 Uhr:

Irgendwo online steht, das OverTheAir nur Deutschland aktualisiert wird. Die anderen Länder musst/kannst Du per USBStick updaten. Irgendwo online steht auch wie. Findest Du sicher via google :).

Stimmt, das steht auch dort, wo man downloaden kann.

Ich habe es per USB Stick bewerkstelligt. gelesen habe ich das die Karte entlang der Route automatisch upgedatet wird.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 15:54

Zitat:

@derSESO schrieb am 21. Januar 2021 um 16:05:49 Uhr:

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 21. Januar 2021 um 15:55:16 Uhr:

Irgendwo online steht, das OverTheAir nur Deutschland aktualisiert wird. Die anderen Länder musst/kannst Du per USBStick updaten. Irgendwo online steht auch wie. Findest Du sicher via google :).

Stimmt, das steht auch dort, wo man downloaden kann.

Wie geschrieben, kann ich es aber ja leider nicht selber runterladen, weil bei mir da irgendwas nicht richtig funktioniert. Der Mercedes Me Service hat es auch nicht hinbekommen...

 

Kann ich es irgendwo sehen welcher Teil wie aktuell ist. (Aber wahrscheinlich auch wieder nur in Mercedes Me, was bei mir ja nicht funktioniert...)

Zitat:

@Don_Cochon schrieb am 21. Januar 2021 um 16:54:02 Uhr:

Zitat:

@derSESO schrieb am 21. Januar 2021 um 16:05:49 Uhr:

 

Stimmt, das steht auch dort, wo man downloaden kann.

Wie geschrieben, kann ich es aber ja leider nicht selber runterladen, weil bei mir da irgendwas nicht richtig funktioniert. Der Mercedes Me Service hat es auch nicht hinbekommen...

 

Kann ich es irgendwo sehen welcher Teil wie aktuell ist. (Aber wahrscheinlich auch wieder nur in Mercedes Me, was bei mir ja nicht funktioniert...)

Ja, dAs ist wohl ein Coronaproblem, das die Navi mit falscher Software ausgeliefert haben. Bei mir 08/20 das gleiche.

Bei ME wo man eigentlich auch die Updates manuell runterladen sollen könnte kommt eine Fehlermeldung

Kartenversion ist 12 und aktuell sollte 14 sein.

 

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 18:42

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 21. Januar 2021 um 18:37:07 Uhr:

Bei mir 08/20 das gleiche.

Bei ME wo man eigentlich auch die Updates manuell runterladen sollen könnte kommt eine Fehlermeldung

Kartenversion ist 12 und aktuell sollte 14 sein.

Dann geht es dir wohl genauso wie mir. Ich hatte auch die 12 und jetzt die 14.

 

Ich hab jetzt beim ME Service nochmal nachhakt. Mal sehen ob da eine brauchbare Antwort kommt.

Naja, letztes Jahr habe ich das da auch gemeldet und die nötigen Bilder geschickt => das geht an die Fachabteilung.

Seitdem Funkstille.

Was steht denn bei euch online unter Mercedes me?

Ich hatte das letzte Update per USB im September 2020 gemacht, seither wird mir keine neuere Version angezeigt!?

 

EZ: 01/2020

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Mein letztes Kartenupdate "over the Air" war am 2. Januar 21...

Allerdings kann das Kartenmaterial weder in Auflösung noch Aktualität mit Google Maps mithalten!

Auch die Zielführung kann Google imho besser...

Welche Kartenversion hast Du denn? Ich stehe z.B. immer noch auf 13.3 vom Juli 2020. Nix Over the Air Update und auch keine neue Version in Mercedes Me.

Die habe ich auch! Allerdings wurde der Wagen erst am 28.12.20 in Betrieb genommen. Daher vermute ich das das Update einfach nachgeholt wurde...

Also hat da jemand eine Lösung mittlerweile? Also vom ME Service seid 12.12 keine Rückmeldung. Das erste Mal bei Werkstatt: Update geht auch bei Ihnen nicht. Eine Woche später Update der Systemsoftware auf FUP3. Automatisches Update funktioniert aber immer noch nicht. So langsam komme ich an den Punkt: Wenn Mercedes selbstfahrende Autos rausbringt, traue ich mich nicht mehr auf die Straße.

So ein Kartenupdate sollte man schon beherrschen.

Zitat:

@chefderwoche schrieb am 10. Februar 2021 um 16:49:43 Uhr:

Also hat da jemand eine Lösung mittlerweile? Also vom ME Service seid 12.12 keine Rückmeldung. Das erste Mal bei Werkstatt: Update geht auch bei Ihnen nicht. Eine Woche später Update der Systemsoftware auf FUP3. Automatisches Update funktioniert aber immer noch nicht. So langsam komme ich an den Punkt: Wenn Mercedes selbstfahrende Autos rausbringt, traue ich mich nicht mehr auf die Straße.

So ein Kartenupdate sollte man schon beherrschen.

Ich bin seit August an der Sache dran. Es haben mittlerweile der Produktexperte vom Autohaus, 2 Mitarbeiter vom Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht und Mercedes Me Spezialisten bearbeitet: Ohne Ergebnis.

Der Produktexperte hat nun nochmal mit dem Kundencenter Rücksprache gehalten - Antwort: "Leider gibt es keine Neuigkeiten, was vermutlich damit zu tun hat, dass dieser Fall schon längst nach Stuttgart weiter gegeben wurde. Dies wurde aus dem Grund getan, dass (wie Sie auch sagten) Ihr Fahrzeug nicht das einzige mit diesem Problem ist und dort alle Szenarien durchgespielt werden müssen und von dort kommen keine bzw. wenig Zwischeninformationen zum Kundencenter."

Es heißt somit: Weiter warten bis es eine Lösung seitens Stuttgart gibt :rolleyes:

Tesla hat das mit den "over the air" Updates irgendwie wesentlich besser im Griff ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. MBUX Kartenupdate nicht Over-The-Air möglich?