1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MBUX Lautstärke feiner einstellen?

MBUX Lautstärke feiner einstellen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 16:06

Hallo,

mir geht es als "audiophiler" Mensch oft so, dass die Lautstärke bei Musik oder Hörbüchern entweder ein wenig zu laut oder (eine Stufe runter) dann zu leise erscheint.

Die Stufen für die Einstellung sind einfach zu grob für meinen Geschmack!

Gibt es einen Trick, diese Stufen an den Lenker + - Tasten bzw. dem Einstellrad in der Mittelkonsole feiner zu definieren? Quasi eine Art "registry", wo man z.B. einstellen kann, wieviel dB pro Klick geregelt werden?

Danke für Eure Tipps - Till aus Dresden

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Wenn Du audiophil veranlagt bist, wird Dir das nie zusagen.... egal was Du da einstellst.

Gruß Bernd

yup, dem kann ich nur beipflichten. Das serienmäßig verbaute Standard- oder Burmester-System hat mit audiophil leider genau nichts zu tun :-(

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:01

Naja, aber die Lautstärke sollte man doch bei einem Auto dieser Preisklasse halbwegs fein regeln können - oder? :-)

Als audiophiler Zeitgenosse sollte Deine erste Maßnahme eh der komplette Austausch der Audioanlage sein, denn diese klingt in der V-Klasse wirklich fürchterlich. Selbst die optionale Jehnert-Anlage mit der digitaler Endstufe im MarcoPolo wird durch die scheppernden Papptröten in den Fronttüren zum Ärgernis…diese Tröten fliegen bei mir auch demnächst raus.

Hallo

Ich weiß nicht was Du erwartest.

Das Soundsystem gefällt einem oder nicht.

Mercedes hat da was unterirdisches abgeliefert.

Wir haben fast jede Woche Kunden die sich darüber beschweren und Abhilfe möchten.

Hifi in die V Klasse zu bekommen ist nicht wirklich leicht, geht aber.

Gruß Bernd

Zitat:

@AblaBix schrieb am 26. Januar 2022 um 19:36:16 Uhr:

Als audiophiler Zeitgenosse sollte Deine erste Maßnahme eh der komplette Austausch der Audioanlage sein, denn diese klingt in der V-Klasse wirklich fürchterlich. Selbst die optionale Jehnert-Anlage mit der digitaler Endstufe im MarcoPolo wird durch die scheppernden Papptröten in den Fronttüren zum Ärgernis…diese Tröten fliegen bei mir auch demnächst raus.

Hallo

Ja.... Jehnert.... hatten letzte Woche wieder ein Wohnmobil damit da.

Älteres Ehepaar..... wollte wissen was wir davon halten.

Nix. Kernschrott für viel Geld.

Die Wohnwagen Verkäufer haben von Carhifi keine Ahnung und bauen den Unsinn ein.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

die Match-Endstufe von Jehnert ist schon OK, die verbauten Lautsprecher aber leider nicht. Jehnert empfiehlt selbst den Austausch der Front- und Rear-Lautsprecher. Die von Jehnert empfohlenen Lautsprecher wollte Daimler aus Kostengründen nicht in die Serie einbauen…nach dem Austausch (macht Jehnert sogar selbst) und einer vernünftigen Türentdröhnung klingt es erheblich besser.

Hallo

Wir bauen die Fahrzeuge ja jede Woche auseinander.

Das ist nur billiger Kram.

Egal was da auf dem Gitter für ein Name steht.

Was Jehnert da im einzelnen verbaut weiß ich nicht.

Es klingt nicht gut.

Ist uns auch egal, weil es nicht das ist was unsere Kunden möchten, hochwertige Komponenten mit Hifi Anspruch.

Viele Kunden interessiert am Ende nicht was verbaut wird....das Ergebnis muss stimmen.

Wenn ein Kunde das dann doch genau wissen möchte, freue ich mich denjenigen dann vollzuquatschen und Ihm die Sachen zu zeigen die dann auch eingebaut werden.

Edit.....eine Türvolldämmung ist der Grundstein von jedem unserer Einbauten.

Gruß Bernd

Die Frage wurde leider noch nicht beantwortet. Mich stört die grobe Lautstärke Regelung ebenfalls und wäre auch dankbar für einen nützlichen Tipp. Und nein, ich werde die vorhandene Anlage nicht rausreißen und für viel Geld ersetzen :-)

Zitat:

@AblaBix schrieb am 26. Januar 2022 um 19:56:29 Uhr:

Hallo Bernd,

die Match-Endstufe von Jehnert ist schon OK, die verbauten Lautsprecher aber leider nicht. Jehnert empfiehlt selbst den Austausch der Front- und Rear-Lautsprecher. Die von Jehnert empfohlenen Lautsprecher wollte Daimler aus Kostengründen nicht in die Serie einbauen…nach dem Austausch (macht Jehnert sogar selbst) und einer vernünftigen Türentdröhnung klingt es erheblich besser.

Kannst Du da besseren Ersatz benennen? Die Lautsprecher in den Türen und im Heck sollten doch leicht zu wechseln sein.

Danke im Voraus

Hallo

In die Türen vorne geht ja ein 16er rein.

Die muss unbedingt gedämmt werden.

Das geht zum Beispiel gut mit den Gladen Zero 165...300€.

Hochtöner mindestens oben aufsetzen.

Mit hinten meinst Du ganz hinten..... Audison APX 165.....130€.

Das kann man auf verschiedene Arten betreiben.

Vorne am besten aktiv und mit DSP.

Da hat jeder einen anderen Anspruch.

Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir Deine Telefonnummer via PN und wir können das am Telefon besser besprechen.

Gruß Bernd

Danke für die Nachricht. Ich habe das Jehnert System, will aber keinen großen Aufwand betreiben. Maximal ein paar besser Lautsprecher und gut ist. Reicht mir.

Es gibt doch schon "original-sound-grottenschlecht-nachruesten" als Thema. Also nicht wieder alles neu aufarbeiten und auch nochmal hier hineinschreiben.

Hat keiner eine Idee für die Feineinstellung?

Mich trifft es in Kürze vielleicht auch. Aktuell habe ich in meinem LandRover auch das Problem, ein Stufe weniger und man hört schon nix mehr, die aktuelle Lautstärke ist aber eigentlich zu laut.

am 27. Januar 2022 um 12:51

In den alten analogen Zeiten gab es Grabenkämpfe ob das Lautstärke-Poti denn logarithmisch oder linear ausgelegt werden sollte. Zum Teil wurden abstrus aufwendige Konstruktionen entwickelt. Für eine Grosserie ist das nichts.

Recht machen konnte man es sowieso keinen, das wird heute auch noch so sein ...

Irgendwo in den Tiefen des Systems gibt es sicherlich einen Parameter für den SW-Entwickler, der die digitale Auflösung des Lautstärkereglers -sei es ein Drehknopf oder eine Touchfläche- bestimmt. Ob dieser Parameter an die Bedienoberfläche weitergereicht wird sei mal dahingestellt. Wenn in der BA oder in den Setups keine Hinweis vorhanden ist sieht es schlecht aus. Nachrüsten kann man das wohl nicht.

Deine Antwort