ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX: manuelles Kartenupdate startet nicht

MBUX: manuelles Kartenupdate startet nicht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 19:37

Kurze Frage: me-App meldet, dass die D Karte online auf v20 aktualisier wurde. Also wollte ich die restlichen Regionen auf updaten per USB Stick. Alles funktioniert bis dahin prächtig - Download-Manager startet, Stick wird geschrieben. Nur im Auto passiert nix nach dem Anstecken des Sticks. Ich habs mit 3 verschiedenen probiert, formatiert mit NTFS und exFAT.

 

Jemand eine Idee? Funktionierte bisher immer bestens ...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du unter "Einstellungen" im Fahrzeug mal versucht das update händisch zu starten?

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 6:28

Hier das Ergebnis meiner unfreiwilligen Forschungsarbeit:

Stick1 (64GB) funktioniert nun wieder, wenn er auf Win10-PC formatiert wird. Egal on NTFS oder exFat

Stick2 (128GB OTG) geht nicht, wird nicht erkannt - komischerweise der, den ich bis dahin immer benutzt habe. Egal wo formatiert und mit welchem Dateisystem.

Testweise einen uralten Stick mit 8 GB ... geht immer.

Da alle 3 Sticks an jedem PC usw. funktionieren, könnte man unterstellen, dass sich die MBUX Hardware wohl nicht ganz an die Specs hält ...

Bei den Karten updates nutze ich auch 128GB Sticks von Intenso mit NTFS formatiert. Bis jetzt keinerlei Probleme.

Bei den Karten updates nutze ich 128GB Sticks von Intenso mit NTFS formatiert, bis jetzt völlig problemlos. Auch beim aktuellen update auf v20

Ist es problematisch, ein Gesamtupdate (also inkl. D) per USB-Stick einzuspielen, wenn D schon OTA installiert wurde? Ich habe gelernt, dass sonst keine Zusatzdateien, wie z.B. Satellitenkarten aktualisiert werden.

Zitat:

@Onkel_Ernst schrieb am 4. Oktober 2023 um 10:08:15 Uhr:

Ist es problematisch, ein Gesamtupdate (also inkl. D) per USB-Stick einzuspielen, wenn D schon OTA installiert wurde? Ich habe gelernt, dass sonst keine Zusatzdateien, wie z.B. Satellitenkarten aktualisiert werden.

Nein, ist kein Problem. Das OTA Update kann sogar pausiert und dann per Stick das Gesamte Paket installiert werden.

Versuche auch gerade seit Stunden das manuelle Update zu machen. Bricht immer ab. Die Kiste scheint eine absolute Heulsuse zu sein, was USB-Sticks angeht. Einen neu gekauften "doppelseitigen" Kingston erkennt sie gar nicht. Bei älteren Kingston mit USB-C-Adapter bricht das Update ab.

Jetzt hab einen der 32GB-Noname-Mini-Sticks platt gemacht, wo ich bisher immer die Lala draufgemacht habe. Auch mit Adapter. Scheint zu laufen...ich trau mich gar nicht in die Garage... :(

Es ist wichtig zu wissen, womit (System) ihr den USB Stick bespielt.

 

Macht ihr es mit einem Mac, dann ist auf dem Stick nach dem formatieren evtl. Datenmüll vorhanden. Und dann funktioniert es einfach nicht.

 

Und den Stick immer in exFAT formatieren

Ich nutze exFAT, daran liegt es nicht. Mit dem Intenso Slim Line scheint es jetzt zu laufen. Bis jetzt nicht mehr abgebrochen.

Hab gerad noch einen 64GB Intenso bestellt, damit ich das Update zukünftig in einem Rutsch machen kann. Ich glaube zwar nicht, dass es mich irgendwann nach Russland oder nach WaszumTeufenweißichdennistan verschlägt, aber ich habe sowas immer gerne vollständig. Pedant halt.

Fertig, alles installiert. Ich halte fest: Der Intenso USB-Stick ist billig, flott und funktioniert!

Ich hab noch die v15 karte, kann ich die v20 auch manuell über den stick aktualisieren? Und wo kann ich die datei herunterladen?

Zitat:

@janik935 schrieb am 6. Oktober 2023 um 09:40:40 Uhr:

Ich hab noch die v15 karte, kann ich die v20 auch manuell über den stick aktualisieren? Und wo kann ich die datei herunterladen?

Bei Mercedes-Benz.de mit einem Mercedes me Konto und das auch nur, wenn dein Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre ist sonst kostenpflichtig

Ahh ok, schade. Mein auto ist 5 jahre alt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX: manuelles Kartenupdate startet nicht