ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX mit Dreh-Drücksteller bedienen

MBUX mit Dreh-Drücksteller bedienen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 7:13

Man kann ja in der Konfiguration das Touchpad abwählen und bekommt dann den "guten alten" Dreh-Drücksteller (Touchpad mit Controller; SA-448).

Hat schon jemand die Kombination "MBUX mit Dreh-Drücksteller" und kann etwas dazu sagen, wie sich das MBUX ohne Nutzung des Touchscreens damit bedienen lässt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich dachte, wenn man das "neue" Touchpad nicht möchte, bekommt man die alte "Cobra".

Da ist doch Drehdrücksteller inkl. Touchpad dabei?!

 

oder irre ich mich?

Hallo, da ich mich auch gerade mit der Bestellung eines E300de beschäftige habe ich die Preisliste (gültig ab 13. April 2021) die letzten Tage auch rauf und runter gelesen. Nach meinem Verständnis gibt es nur noch das Touchpad und keine weitere Wahlmöglichkeit (ist schon in Serienausstattung Interieur aufgeführt P75) und auch nochmal separat als Serienbestandteil mit 0 EUR (SA-446).

Wenn man das Touchpad konkret ABwählt, dann bekommt man den Dreh-Drücksteller.

Das habe ich aber auch erst zu spät kapiert. :)

Ist dann Code 448 (Dreh-Drück-Steller statt Touchpad).

Hallo ins Forum,

ist auch erst seit ca. Oktober möglich. Leider war die Änderung nur mit Neubestellung möglich und nicht mit Änderung (auch wenn noch keine Produktionsnummer zugeteilt war) der laufenden Bestellung. Daher hat mein Mopf das Touchpad.

Viele Grüße

Peter

Ich habe die 448 bestellt. Das interessante war, dass die Abwahl des Touchpad im Konfigurator keine Auswirkung auf die ID hatte und dadurch die SA 448 nicht in meiner Auftragsbestätigung enthalten war. Habe das dann telefonisch erfragt und die Änderung vornehmen lassen (+ 60 € netto).

Im Q4 kann ich dann mehr dazu sagen ;)

Was mir beim Touchpad am meisten fehlt ist die Handballenauflage die es bspw im CLA gibt. Wenn es die beim E auch geben würde hätte mir wohl das Touchpad gereicht.

Vg

Michael

Hallo zusammen

 

Ich habe die Cobra bei meinem im März ausgelieferten 213 drin und da ich vom 205 komme, komme ich damit bestens klar.

Durch dieses Drehrad mit seinen Abstufungen bekommt man auch haptisch ein Feedback beim scrollen.

20210311_103951.jpg

Dann ist es ja so, wie ich es gesagt habe.

Wenn kein "neues" Touchpad bestellt wird, dann ist die Cobra (inkl. Drehdrücksteller dabei)

Finde ich auch optisch und für die Hand schöner. Wie immer natürlich Geschmackssache

Zitat:

@kutjub schrieb am 1. Juni 2021 um 13:24:25 Uhr:

Dann ist es ja so, wie ich es gesagt habe.

Wenn kein "neues" Touchpad bestellt wird, dann ist die Cobra (inkl. Drehdrücksteller dabei)

Finde ich auch optisch und für die Hand schöner. Wie immer natürlich Geschmackssache

Interessant ist es, dass Mercedes die Möglichkeit der Abwahl des Touchpads nur im Konfigurator versteckt.

In der Preisliste steht davon nichts.

Ein potentieller Käufer muss also genau aufpassen, will er sein neues Fahrzeug vernünftig bedienen können. :rolleyes:;)

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 1. Juni 2021 um 12:43:43 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe die Cobra bei meinem im März ausgelieferten 213 drin und da ich vom 205 komme, komme ich damit bestens klar.

Durch dieses Drehrad mit seinen Abstufungen bekommt man auch haptisch ein Feedback beim scrollen.

Gut gemacht!

Würde ich einen Gebrauchtwagen suchen, käme Dein Auto bei mir allein deswegen ganz oben auf die Liste. ;)

Bei Karosserieform und Farbe gäbe es allerdings Punktabzüge :rolleyes:;)

Ich könnte den auch gar nicht verkaufen, da er mir nicht gehört :) Ist ein Dienstwagen

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 1. Juni 2021 um 14:11:07 Uhr:

Zitat:

@kutjub schrieb am 1. Juni 2021 um 13:24:25 Uhr:

Dann ist es ja so, wie ich es gesagt habe.

Wenn kein "neues" Touchpad bestellt wird, dann ist die Cobra (inkl. Drehdrücksteller dabei)

Finde ich auch optisch und für die Hand schöner. Wie immer natürlich Geschmackssache

Interessant ist es, dass Mercedes die Möglichkeit der Abwahl des Touchpads nur im Konfigurator versteckt.

In der Preisliste steht davon nichts.

Ein potentieller Käufer muss also genau aufpassen, will er sein neues Fahrzeug vernünftig bedienen können. :rolleyes:;)

Genau das hatte mich auch verwirrt - hatte die Preisliste genommen, um meine Konfiguration zu planen und kam gar nicht auf die Idee, dass dann im Konfigurator abwählen zu können. Nun habe ich das Touchpad in der Bestellung und bin mal gespannt - macht den Umstieg vom BMW noch etwas interessanter ;)

Zitat:

@razibo schrieb am 1. Juni 2021 um 09:13:12 Uhr:

Man kann ja in der Konfiguration das Touchpad abwählen und bekommt dann den "guten alten" Dreh-Drücksteller (Touchpad mit Controller; SA-448).

Hat schon jemand die Kombination "MBUX mit Dreh-Drücksteller" und kann etwas dazu sagen, wie sich das MBUX ohne Nutzung des Touchscreens damit bedienen lässt?

Also ich hab den direkten Vergleich (A mit neuem Touchpad und E mit Dreh-Drücksteller).

 

Ich persönlich empfinde die Bedienung mit dem neuen Touchpad wesentlich komfortabler.

 

Aber ist eben Ansichtssache.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX mit Dreh-Drücksteller bedienen