ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX Navigation mit Fehler.....

MBUX Navigation mit Fehler.....

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:33

Hallo zusammen

Mein B hat im Mai die neusten MBUX Updates in der Werkstatt bekommen (Kartenmaterial und das neue Update mit WLAN vom Handy verbinden etc.)

Das Hauptproblem ist aber nach wie vor das gleiche. Die Navigation ist sehr schlecht, ungenau und verwirrend. Die gleichen Problem habe anderen auch mit anderen Modellen, eine Lösung dazu findet ich nirgends.

Beispiele:

Livorno Italien }> nach Hause: Statt auf die Autobahn navigierte mich das Navi durch irgendwelche Nebenstrasse in die Industrie von PISA um da dann auf die Autobahn zu gelanden mit Rückweg nach Livorno (50 Kilometer Umweg, 1 Stunden Zeitverlust)

München }> nach Hause: bei mehreren Autobahnkreuzen navigierte das Navi runter von der Autobahn um gleich danach wieder aufzufahren

Das gleiche vom Gardasee über Verona nach Venedig

Im weiteren fährt er sehr viele irgendwelche 30er Zonen Quartierstrassen statt auf der Hauptverbindungen zu bleiben.

Einstellungen wir kürzeste oder schnellste Route habe ich alles schon ausprobiert. Dynamische Route ebenfalls via LifeTraffic. (Stand am vergangenen Freitag trotzdem über eine Stunde in Mailand im Stau)

Meide Optionen habe ich keine, er solle alles nutzen ausser den Feldwegen und unbefestigten Strassen)

Der Händler hat auch schon mal die Einstellungen getestet und nichts falsches gefunden.

Wer hat den ähnliche Erfahrungen und eventuell ein Lösungsvorschlag?

 

 

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hast du die Routen mal mit denen verglichen, die "professionelle" Navigationen (z. B. Google, OpenStreetMap) auf dem Handy verglichen?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 10:19

Zitat:

Hast du die Routen mal mit denen verglichen, die "professionelle" Navigationen (z. B. Google, OpenStreetMap) auf dem Handy verglichen?

Ja haben wir auch schon gemacht. Google Maps fährt korrekt. Mein Kollege mit einem GLC ist letztes Jahr vor mir nach Genua gefahren. Bei ihm hat das Mercedes Navi ein andere korrekte Route genommen. Ich dahinter hatte immer wieder Änderungen. Wollte runter von der Autobahn und dann gleich wieder drauf. Da hatten wir einen guten 1:1 vergleich

Man kann Mercedes Geld dafür geben, dass Mercedes einem etwas liefert, was es nativ eigentlich nicht kann. Aber: Muss man nicht!

Ich habe im Urlaub beim Handy mal festgestellt, dass die GPS-Position immer wieder nicht richtig war. Bis zu 80 Meter Versatz hatte ich bei Google Maps und fuhr in einer Stadt "zwei Parallelstraßen" weiter. Mein Schwager hatte das Problem, mit im Auto sitzend, nicht.

Ich habe dann die Android-App "GPS-Test" angeworfen und festgestellt, dass das Handy zu wenig Satelliten "sah" und dadurch die "Accurancy" (Genauigkeit) in Metern auf über 100 m ging. Die App schaute dann wohl mal genauer hin und dann waren plötzlich mehr Satelliten "in view" und die Genauigkeit ging auf 8 Meter. Plötzlich sprang auch Google Maps wieder auf die richtige Straße zurück.

Will heißen: Ist ein guter Satelliten-Empfang sichergestellt? So 12 bis 16 Satelliten sollten es schon sein, da ja nur die starken zur Positionsbestimmung genommen werden.

Wenn allerdings die Routenplanung bereits schlecht ist, hat das nichts mit schlechtem GPS zu tun.

Da muss ich dir wiedersprechen.:

zu einer exakten Positionsberechnung sind bereits 3 GPS Satelliten völlig ausreichend und das schon seit zig. Jahren.

Mein Lösungsvorschlag:

Navigation über irgendein Handy und MBux vergessen.

ich benutze selber ein iPhone über AirPlay:

Ergebnis: Perfekt, egal hier oder den ganzen Balkan hinunter, sind meine Erfahrungen :)

neueste updates von Mercedes...

Vertrauen ist...

Darf man denn die Versionsnummern vom MBUX und von den Karten erfahren?

Kann man denn sicher davon ausgehen, das an dem Tag keine Verkehrsbehinderungen an den genannten Strecken

waren, sodass live traffic einen anderen "schnelleren" Weg ermittelt hat?

Das mit den "3 Satelliten" ist die Theorie. Tatsächlich sind es mit dem Faktor Zeit mindestens vier Stück.

Dazu kommen aber notwendige Redundanzen, denn nicht immer hat man alle Satelliten dauerhaft stark zur Verfügung, um alle für genaue Messungen verwenden zu können. Da es weltweit nur 24 GPS-Satelliten gibt (glaube ich), braucht man wenigstens mal mehr als zehn Stück in Sicht, hat dann mehr als die Hälfte davon (die stärksten) in Benutzung, je nach verbauten Chip im Endgerät! Das ergibt dann eine hohe Genauigkeit, weil mit mehr Satelliten mehr Plausibilität erreicht wird.

Wir befinden uns beim Auto in der Notwendigkeit in eines vergleichsweise hohen Genauigkeitsbedüfnisses, da wir uns in den Städten bei schneller Bewegung keine Ungenauigkeiten wie auf See oder im Gelände erlauben können. Wir brauchen es einfach auf unter 10 Meter genau, und das immer, sonst könnte das Gerät glauben, plötzlich auf der Gegenspur zu sein. Das hatte ich jetzt dauernd in Nizza und da war richtig Mist!

Das kenne ich alles sehr gut!!! Liegt am Kartenmaterial. In meinem Umkreis von ca. 70-80 km, den ich regelmäßig fahre, stimmt nichts mehr. Habe es ausführlich in einem anderen Thread beschrieben. Versuche es hierüber zu ziehen. Ich habe die Probleme seit dem OTA-Update vom 12.04.23. , Version 19.0 ,es ist eine pure Katastrophe!! Habe auch schon versucht beim CAC Maastricht anzurufen. Nach unendlicher Warteschlaufe und dann zig „ich bin nicht zuständig, ich verbinde weiter“ habe ich entnervt aufgegeben

https://www.motor-talk.de/.../navi-update-comand-t7358238.html?...

 

Habe es hier ausführlich beschrieben und Fotos eingefügt

 

Noch eine Ergänzung: nach 3 Wochen kam das Update auch in der B-klasse meines Mannes. Das gleiche Chaos. Liegt definitiv am Kartenmaterial von MB, dass es ja angeblich von HERE bekommt. Nur direkt in der App von HERE , und auch Google und, und, und…, ist das Kartenmaterial einwandfrei!

Warum nutzt ihr diesen Dreck?

Auch noch für sehr viel unverschämtes Geld?

Wenn es das in jedem Handy besser und umsonst gibt?

Warum?

Ich würde das gerne verstehen...

Nochmal:

Für eine ausreichendes GPS Signal benötigt man 3 Sateliten, für eine Standartauflösung von 5 bis 10 meter und das schon immer!

Erst recht heute mit nach Jahren immer wieder erneuerten und Leistungsstärkeren Sateliten!

Es stimmt schon, am Anfang haben die Auto und Handyhersteller vernünftige Kombi Außenantennen eingebaut,

zusätzliche Leistungsfähige Einbau Sätze.

Ändert aber nichts an der GPS Norm.

(z.b. die bekannte Haifischflosse auf dem BMW Dach)

Wenn nun von Mercedes nun ein ach so „Modernes“ Modell verkauft wird,

sollte dieser Hersteller auch dafür sorgen das der ganze Krempel den Sie da verkaufen auch richtig funktioniert,

wo auch immer der Käufer damit spazieren fährt, egal wie wieviele Antennen und auch wo er diese verbaut.

Ich mache jede Wette das dies bei anderen Modellen kein so großes Problem darstellt.

#BeeKlasse gebe ich bei diesem Thema 100% recht!

Hallo BeeKlasse,

ich stehe bald nach 3 Jahren vor der gleichen Frage:

Alle Navi Apps kochen auch nur mit Wasser,

und mir sind nur 2 bekannt die Gratis sind, womit man auch offline navigieren kann.

Außerdem muss man das Handy immer mit Kabel koppeln, und hat ein viel kleineres Display.

Die Vorteile sind ja bekannt...

die kochen auch nur mit Wasser richtig!

nur da funktioniert es aber dafür,

und kostet nix extra.!

wird kostenlos mit Updates versorgt!

keiner muss sich damit extra beschäftigen!

und

von wegen Display:

Z.b. bei Kopplung via. Carplay erscheint die Navidarstellung perfekt an der richtigen Stelle:

Genau vor dir im Gesichtsfeld.

die App: „Karten“ ist im Betriebssystem dabei auch noch integriert :)

ist immer TOP Aktuell und das in Echtzeit!

Habe Android Auto, da ist das Display viel kleiner als das 10.25 " und nur auf der rechten Hälfte zu sehen.

Verkabelung gefällt mir auch nicht, weil der Anschluss da vorne drin ist .

Unter der Armlehne wäre mir lieber gewesen .

Kann denn die App >Karten auch offline navigieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX Navigation mit Fehler.....