ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX - Radio bei Profil- bzw. Systemstart

MBUX - Radio bei Profil- bzw. Systemstart

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:43

Moin, weiß jemand zufällig wo man den automatischen "Radioempfang" nach dem Laden des Profis- bzw. des Systemstarts dauerhaft deaktivieren kann? Ich höre ja gerne mal Radio, möchte aber selber entscheiden wann.

Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

...mußte ich mir auch erst beim Händler zeigen lassen, bleibt aber dennoch nicht dauerhaft aus, denn manchmal, ohne eigenes Zutun, läuft das Radio wieder.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 11:49

@rotersamso

Könntest Du mir, bzw. uns bitte kurz erklären was Dein Händler dir gezeigt hat?

Zitat:

@CharlyC238 schrieb am 3. Juni 2024 um 13:49:04 Uhr:

@rotersamso

Könntest Du mir, bzw. uns bitte kurz erklären was Dein Händler dir gezeigt hat?

...ich wußte das die Frage kommt und eigentlich wollte ich die Antwort direkt dazu schreiben,

A B E R

der ganze Schnick-Schnack rund um die ganzen Einstellmöglichkeiten und Anzeigen ist so unübersichtlich und unlogisch, dass ich im Moment gar nicht wüßte, wie ich dahin zurückfinden sollte.

Aber nicht nur das Radio, sondern noch viele andere Dinge meine ich damit.

Wenn dann auch noch während der Fahrt die Eine oder Andere Anzeige "aufploppt" und man dann noch den Fehler gegeht, sich direkt darum kümmern zu wollen, ist das viel gefährlicher für den allgemeinen Straßenverkehr, als die allseits beschimpfte Handybenutzung.

Wenn Handybenutzen die Sicherheit gefährdet, dann dürfte das Fahren des EQE's (und Fahrzeuge mit ähnlichem Firlefanz) est gar nicht erlaubt sein.

Manchmal wühle ich mich aus reiner Neugierde mal durch die Menüs und finde hin und wieder auch mal was interessantes (von nützlich will ich erst gar nicht sprechen).

Wenn ich das dann wenig später meiner Frau zeigen möchte, finde ich partout nicht mehr dort hin.

Darum sollten sich die Softwareleute kümmern, anstatt einen mit blödsinnigen Goodies zu nerven :mad:

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:44

hmm.. schade, aber ich verstehe das.

Ich war sicher die Einstellung der Dauer der Sitzkinematik schon einmal gefunden zu haben. Dann wollte die bester aller Ehefrauen letztes Wochenende die Zeit verlängert haben. Ich war sicher das unter den "Sitzeinstellungen" gesehen zu haben, aber weit gefehlt... :p

Na vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Zitat:

@CharlyC238 schrieb am 3. Juni 2024 um 13:43:44 Uhr:

Moin, weiß jemand zufällig wo man den automatischen "Radioempfang" nach dem Laden des Profis- bzw. des Systemstarts dauerhaft deaktivieren kann? Ich höre ja gerne mal Radio, möchte aber selber entscheiden wann.

Danke!

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat er immer Spotify aus Android Auto gestartet. Und ich habe es jedes mal ausmachen müssen. Ich hatte generell Probleme und das Auto war für ein flächendeckendes Software Update, welches auch über Nacht lief, beim Händler.

Jetzt merkt er sich die letzte Einstellung, war kein Radio oder Spotify eingeschaltet, bleibt es aus.

 

....mir fällt gerade noch ein, dass ein extra dazugerufener Spezi meines Händlers (weil die Leute vom Service und auch die Verkäufer es nicht wußten) viel Wert auf die Feststellung legte, dass es sich nicht um eine "Radio" handle was man mal so einfach ein- und ausschalten könne, sondern man könne nur die akustische Ausgabe abstellen, was für mich auf's selbe hinausläuft :p

Die Einstellung zur Abschaltung gibt es NICHT! Auch nicht in den Untermenüs eines EQE/EQS. Leider handelt es sich dabei um ein Bug, der längst behoben werden sollte. Ich habe diesen Bug hin und wieder auch. Bleibt zu hoffen das mit dem kommenden Lunch des nächsten Herbstupdates der Bug final behoben wird.

Hallo,

offenbar ist der Lautstärkeregler für die "Gesamt-Lautstärke", das bedeutet wenn man den auf leise oder aus stellt, denn ist auch alles Andere stumm wie das Navi oder Verkehrsmeldungen.

Ich hätte schon eine Idee wie man das mit dem Radio vorläufig umgehen könnte.

Eine leere Audiodatei (bzw. der Ton in der Datei mit Editor auf ganz leise) am USB-Stick im "Loop" laufen lassen.

Bei meinem EQE merkt er sich immer was ich zuletzt abgespielt habe und macht dort weiter.

Somit wäre die "Musikausgabe" stumm und man könnte jeder Zeit einen anderen Titel oder das Radio anwählen und die anderen Tonausgaben wären nicht beeinträchtigt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Juni 2024 um 15:38:24 Uhr:

Hallo,

offenbar ist der Lautstärkeregler für die "Gesamt-Lautstärke", das bedeutet wenn man den auf leise oder aus stellt, denn ist auch alles Andere stumm wie das Navi oder Verkehrsmeldungen.

...nein, die Naviansage ging, das Radio war stumm

.. dann kann man ja einfach die Lautstärke auf minimum "schieben" und das Radio ist stumm.

Bei mir war zu Beginn öfter die Laustärke auf Minimum ohne das ich das bewusst verstellt hätte.

Die Bedienung der Lautstärke ist schlicht und ergreifen der volle Schmarrn.

Der Regler am Lenkrad bedarf keines Kommentars, der Regler direkt bei der Armauflage an der Mittelkonsole (Hyperscreen) ist ein Witz. Wischen geht dort gar nichts, man muss da ordentlich auf + oder - Drücken um Schrittweise Lautstärke zu verstellen.

Oder bin ich zu alt oder zu dumm um mir den Graffel schön zu reden?

Ich ignoriere diese Dinge weil ich das Auto sonst ja sehr toll finde.

Ich vermisse den runden Knopf am Radio und den kleinen Hebel für den Tempomaten an der Lenksäule.

Das konnte man Blind und ohne Ablenkung auch mit großen Händen bedienen.

Ich frage mich wer diesen Graffel zugelassen hat, jedoch Video bei der Fahrt ausblendet, das wäre ja harmlos.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Juni 2024 um 16:00:59 Uhr:

.. dann kann man ja einfach die Lautstärke auf minimum "schieben" und das Radio ist stumm.

Das geht (habe ich anfangs auch so gemacht), aber das Radio meldet sich dann doch hin und wieder, ohne das es dazu eingeladen wurde.

Bei mir ist es jetzt schon wochenlang still.

Wenn ich mich von dem EQE "schweben" lasse, möchte ich kein Geplärre aus den Lautsprechern.

Aber das können wohl nur gestandene Menschen nachempfinden, denn mein Verkäufer (ein junger Mann), schaute ganz verwundert drein, als ich bei der Konfiguration darauf bestand, keine Burmesteranlage zu wollen, sowas hatte er wohl noch nie erlebt und sicher abends in seinem Bekanntenkreis zum Besten gegeben.

Werde mal nachsehen, ob ich's mir aufgeschrieben habe und wenn JA, berichten (muß man erst seinen Doktor machen, um das Radio stumm zu stellen? :D).

[

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Juni 2024 um 16:00:59 Uhr:

.. dann kann man ja einfach die Lautstärke auf minimum "schieben" und das Radio ist stumm.

Das geht (habe ich anfangs auch so gemacht), aber das Radio meldet sich dann doch hin und wieder, ohne das es dazu eingeladen wurde.

Bei mir ist es jetzt schon wochenlang still.

Wenn ich mich von dem EQE "schweben" lasse, möchte ich kein Geplärre aus den Lautsprechern.

Aber das können wohl nur gestandene Menschen nachempfinden, denn mein Verkäufer (ein junger Mann), schaute ganz verwundert drein, als ich bei der Konfiguration darauf bestand, keine Burmesteranlage zu wollen, sowas hatte er wohl noch nie erlebt und sicher abends in seinem Bekanntenkreis zum Besten gegeben.

Werde mal nachsehen, ob ich's mir aufgeschrieben habe und wenn JA, berichten (muß man erst seinen Doktor machen, um das Radio stumm zu stellen? :D).

Es gab eine Störung im Forum und jetzt ist mein letzter Beitrag 2x drin.

Wie kann ich einen davon löschen?

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 3. Juni 2024 um 16:00:59 Uhr:

.. dann kann man ja einfach die Lautstärke auf minimum "schieben" und das Radio ist stumm.

Bei mir war zu Beginn öfter die Laustärke auf Minimum ohne das ich das bewusst verstellt hätte.

Die Bedienung der Lautstärke ist schlicht und ergreifen der volle Schmarrn.

Der Regler am Lenkrad bedarf keines Kommentars, der Regler direkt bei der Armauflage an der Mittelkonsole (Hyperscreen) ist ein Witz. Wischen geht dort gar nichts, man muss da ordentlich auf + oder - Drücken um Schrittweise Lautstärke zu verstellen.

Oder bin ich zu alt oder zu dumm um mir den Graffel schön zu reden?

Ich ignoriere diese Dinge weil ich das Auto sonst ja sehr toll finde.

Ich vermisse den runden Knopf am Radio und den kleinen Hebel für den Tempomaten an der Lenksäule.

Das konnte man Blind und ohne Ablenkung auch mit großen Händen bedienen.

Ich frage mich wer diesen Graffel zugelassen hat, jedoch Video bei der Fahrt ausblendet, das wäre ja harmlos.

Habe eine C-Klasse als Leihwagen für 4 Tage gefahren, da habe ich auch diese beiden vermisst. Werde mich wenn mein EQE SUV endlich kommt, mit dem Lenkrad wohl arrangieren müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. MBUX - Radio bei Profil- bzw. Systemstart