- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- MBUX Routenoptimierung dauert ewig lange
MBUX Routenoptimierung dauert ewig lange
Hallo in die Runde
Ich habe seit ca. 3 Monaten das Problem dass beim EQS die MBUX Routenoptimierung ewig braucht um mir am Zwischenziel oder Endziel die Restreichweite in % anzuzeigen. Bis vor 3 Monaten lief alles noch ziemlich zügig, aber momentan eine totale Katastrophe.
Z.B. vor 2 Wochen von Linz nach Hamburg (knapp 900 km) und die ganze Fahrt nur "gerötelt" bzw. optimiert und ca. 60 km vor Hamburg hat das System dann alles gehabt.
Gestern von Hamburg nach Berlin (knapp 300 km) auch die ganze Zeit nur "optimiert" und ca. 50 km vor Berlin hat es dann angezeigt.
Das nächste Kuriosum, dann zeigt das System mir an, ich komme mit 19% am Ziel an, aber als die 19% bei der Reichweite erreicht waren, waren es noch 60 km bis zum Ziel, also war errechnete Angabe am Ziel höher, als die Realität.
Woran liegt das? Am Auto bzw. MBUX oder an den Servern von MB?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich vermute, es ist irgendetwas mit dem Kartenmaterial. Entweder sind die gespeicherten Kartendaten korrupt (warum auch immer) oder das Nachladen aktualisierter Kartendaten hat 'ne Störung. Für den 1. Fall könntest du mal ein manuelles Kartenupdate machen, für den 2. einfach mal checken, ob das Fahrzeug Mobilfunk-Empfang hat - also einfach oben rechts im Mittelbildschirm mal das übliche Mobilfunk-Symbol anschauen. Die MBUX-Serverseite scheint ok zu sein, bin gerade vom Ruhrpott bis HH gefahren und mein MBUX hatte "eine positive Aura". Du könntest zB auch ein weiteres Mercedes me Profil anlegen und checken, ob es damit funxioniert. Bevor du ein MBUX-Reset mit Neueinrichtung machst, warte noch mal ein paar andere Tipps & Ideen hier ab.
Gruß vom Faxenmacher!
Seit drei Monaten geht das so und das nimmst du hin bzw. erst jetzt stört es dich? Hut ab, das nenne ich eine sehr lange Lunte. Immerhin ist es elementar für das Fahrzeug...
Hatte das Problem im Sommer auch mal für wenige Tage, Support kontaktiert, Ticket angelegt und nach einigen Tagen war die Sache behoben. Da wird sich irgendwas im Backend oder sogar im Fahrzeug verschluckt haben, was die EI angeht.
@Faxenmacher:
Mit dem Kartenmaterial hat das nichts zu tun, die Berechnung der optimalen Route basiert ja auf Faktoren wie Stau, Wetter, Ladesäulen etc. und wird online berechnet. Nur weil bei deinem Fahrzeug alles läuft, muss das ja nicht für den TE gelten, schließlich läuft bei der Masse an Fahrzeugen nicht nur ein Server für die MB-Dienste.
Bei meinem seligen BMW 540i vor 20 Jahren hatte ich das anfangs auch. Man hat festgestellt, dass der GPS-Empfänger eine Macke hatte. Damals war das GPS-Signal ja nur auf irgendwie hundert Meter genau. Der Empfänger meldete an das Navi eine falsche Richtung. Dann hat er über die Radumdrehungen und Lenkbewegungen immer eine Straße gesucht, die sich entsprechend in die (eben leider falsche) Richtung bewegt hat. Bis er dann aus dem GPS-Kreis rauskam. Dann hat er wieder von vorne angefangen. Das hat er dann von Hannover bis Raum Karlsruhe beliebig oft wiederholt. Glücklicherweise war mir die Strecke, die ja nicht so schwierig ist, auch ohne Navi bekannt.
Nach Austausch dieser GPS-Maus war alles super.
Zitat:
@Faxenmacher:
Mit dem Kartenmaterial hat das nichts zu tun, die Berechnung der optimalen Route basiert ja auf Faktoren wie Stau, Wetter, Ladesäulen etc. und wird online berechnet. Nur weil bei deinem Fahrzeug alles läuft, muss das ja nicht für den TE gelten, schließlich läuft bei der Masse an Fahrzeugen nicht nur ein Server für die MB-Dienste.
Ja, das stimmt. Aber wissen wir, ob das wirklich online berechnet wird, oder nur online die Daten abgerufen werden und die Routen-Optimierung im Fahrzeug stattfindet? Ist ja aber auch egal für den TE. Dein Ticket-Vorschlag führt sicherlich irgendwann zum Ziel.
Gruß vom Faxenmacher!
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Update auf MBUX 2.4, erst das Löschen der zu „meidenden Gebiete“ brachte Abhilfe.