- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- MBUX Steuergerät Nachrüstungen aufgrund von Corona?
MBUX Steuergerät Nachrüstungen aufgrund von Corona?
Hallo zusammen
ich habe eine A Klasse mit Ez 08.2021 und ich habe von meiner Mercedes Niederlassung die Information erhalten, das eine Aktion noch gemacht werden muss.
Ein Steuergerät soll nachgerüstet werden, welches während der Corona Zeit nicht im Werk eingebaut wurde.
Ich habe folgendes bemerkt und bemängelt:
1. Navi Karten von 2020 noch drauf und ich kann diese nicht updaten.
2. Ich kann keine Profile über Mobile Me Synchronisieren
3. Es fehlen die Mobile Me Apps im MBUX
4. Online Musik wird nicht angezeigt
Hat das jemand schon mal machen lassen und wird dann eventuell gleich das ganze Fahrzeug ein Update bekommen?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das sieht so aus, als wenn das Hermes Modul nachgerüstet wird. Dieses ist für die Kommunikation nach außen und den Notruf zuständig. 1,5 Jahre ist aber schon eine lange Zeit, die das Auto offline und ohne Notruf war.
Da würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, das auch MBUX6 FUP4 als Update aufgespielt wird. Auch sollte die MeDienste für 3Jahre aktiv geschaltet werden, da die normalerweise nur ab Zulassung 3 Jahre kostenlos sind, jetzt aber noch nicht genutzt werden konnten.
Alle Steuergeräte werden sie nicht updaten können, das kostet zu viel Zeit. Aber die, die Fehlermeldungen verursachen, sollten ein Update bekommen.
Das Kartenupdate sollte per USB und dann OTA auch funktionieren.
@kievit
Kann gut sein das es das Hermes Modul ist, die iPhone App funktioniert komischerweise oder läuft das über ein anderes Steuergerät?
Ich habe das Fahrzeug am 01.02.2023 übernommen und jetzt laufen alle Dienste bis zum 01.02.2026.
Bezüglich des Updates, ich hoffe die Updaten das Fahrzeug oder müssen es wegen dem Steuergerät Updaten, von mir wollte man 250€ haben, ich habe erstmal abgelehnt, da ich hoffe, das nach dem Einbau vom Steuergerät die Updates geladen werden.
Finde ich trotzdem frech, bei einer Aktion und Hersteller Garantie 250€ zu verlangen, obwohl der Kunde nichts dafür kann….
Habe nächste Woche Termin, bin gespannt was die machen
Die iPhone App CarPlay braucht keine Funkverbindung zum Auto, nur die USB Verbindung, die direkt an das MBUX Steuergerät geht.
Solange Garantie/Gewährleistung gilt, müssen sie alle Fehler kostenlos beseitigen. Man muss nur den Fehler benennen, der durch das Update behoben werden soll. Andere haben das FUP4 inzwischen OTA installiert bekommen, das war durch die fehlende Datenverbindung ja nicht möglich.
Alle anderen ? Also mein CLA hat kein FUP bekommen.
Sorry, sollte keine allgemeine Feststellung sein, sondern eher ein mögliches Argument gegenüber der Werkstatt. Bei mir hat es das Update in der Werkstatt gegeben, nachdem ich mich über ein paar Unzulänglichkeiten des Systems beschwert habe. Da hat auch geholfen, dass ich Funktionen bei anderen in vergleichbaren Autos gesehen hatte, die bei mir nicht gingen.