1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. MbuX

MbuX

Mercedes GLB X247

Hallo, mein GLB ist eigentlich ganz gut. Leider kann das Navi nicht annähernd mithalten. Bis zum Karten Update 2022 V18 war die Welt noch in Ordnung. Seid diesem Update schlage ich mich mit den Leuten rum.Alle Beschwerden und Reklamation haben niemand interessiert. Ich habe über 1 Jahr ausgesetzt und jetzt die Version 2024 V 21 gekauft, heute wieder zurück gegeben. In meiner Stadt sind die eingeblendet Geschwindigkeiten oftmals so falsch ,unwürdig für eine Luxusmarke. Zum Beispiel in einer 30 er Zone , 5 km/h , 30 dann 50. Ende 70 kann ich 100 fahren. Am Blitzer auf der Magistrale sagt mein Navi 60 erlaubt sind 50.Das könnte ich noch weiter ausführen. Allr Ersatzwagen auch die E Klasse waren betroffen. Kurios, in östlicher Richtung keine Fehler.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Seit einem Jahr versuche ich diesen Irrsinn zu stoppen. Ohne Erfolg. Irgendeine Datenbank überschreibt die Kamerainformation. Oder meldet irgendwelche Zombie Informationen. Bitte den Quatsch direkt ans KBA melden. Dort werden solche Sachen verarbeitet.

 

Soeben (!) Kam die Antwort vom KBA.

Zitat:

Das von Ihnen angegebene Fahrzeug Mercedes-Benz GLB250d (X247) mit Erstzulassung 02/2023 entspricht nicht zwangsweise einem neuen Fahrzeugtyp im Sinne der oben genannten Fristen und somit besteht herstellerseitig keine Verpflichtung für die Einführung des ISA Systems, da dieser Fahrzeugtyp bereits seit 2019 produziert wurde. Die bemängelte Leistungsfähigkeit des in Ihrem Fahrzeug verbauten Systems zur Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung liegt daher eher in der Systemauslegung des Herstellers und weniger in den Leistungsanforderungen an ein ISA System. Allerdings sei auch an dieser Stelle darauf hingewiesen, das entsprechende Effekte (z.B. Nichterkennen von Schilder) aus vielen verschiedenen Gründen (z.B. Lichteinfall, verdrehte Verkehrsschilder) auch bei einem ISA System vorkommen können.

Schade. Dann sollen sich die "Neulinge" mit dem Thema ISA und Zombie auseinandersetzen.

Gruß Frank

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:57

Das ist ja nn sehr hilfreich, typische Mercedes Antwort.. Immerhin hat der Kunde viel Geld bezahlt für ein System das plötzlich falsche Daten anzeigt die es an diesen Stellen nie gegeben hat.

Themenstarteram 6. August 2024 um 9:59

Wie gesagt es hat ja bis zum Update 2022 V 18 funktioniert.

Hi Leute,

ich sammele zur Zeit Informationen bevor ich mit einem Gebrauchten GLB kaufe.

Ich habe da mal eine andere Frage zu den Navisystem.

Ich Mark kein Navi-System mit Installieren Karten und versuche immer mit Google-Map zu navigieren.

Ist das auch mit dem Mbux möglich?

Nein. Du musst für 360 € Android Auto freischalten. Nach 3 Jahren kommen dann ca.350 für Updates oben drauf. Unbedingt auf das Baujahr achten, die neuen Modelle arbeiten mit Google, die alten haben eben Pech. Danke. Mercedes.

Danke für die Info.

Ich bin der Meinung, sobald das Fahrzeug das Smartphone Integrationspaket ab Werk hat, ist Android Auto oder Apple CarPlay mittels USB Kabel möglich.

War jedenfalls bei der V Klasse so und beim GLB auch. Evtl hat sich mit dem MOPF irgendwas verändert. Das weiß ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen