1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX überschreibt Profileinstellungen auf Standard nach Neuerwerb Remotepaket

MBUX überschreibt Profileinstellungen auf Standard nach Neuerwerb Remotepaket

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 21:24

Hallo zusammen. Habe heute (und leider auch schon mal vor einem Jahr) festgestellt, dass mein Profil auf Standardeinstellungen zurückfällt, wenn das Remotepaket abgelaufen ist und man es im Anschluss neu erwirbt.

Konnte sonst jemand dieses Verhalten beobachten oder mir sogar sagen, ob das einfach nen Anwenderfehler ist? Mag mir nicht vorstellen, dass Mercedes umgehend die Profildaten löscht, weil das Paket für ne Stunde abgelaufen ist.

Interessant wäre auch zu wissen, warum nicht abgefragt wird, ob man die Einstellungen, die im Auto aktiv sind, nach Kauf weiter verwenden möchte.

Ich seh es übrigens nicht ein, mein Paket schon vor Ablauf neu zu erwerben, da ja dann bekannterweise die Laufzeit einfach überschrieben wird. Ich leg es also tatsächlich auf die kurze Lücke an.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte das vor ein paar Woxhen auch. Konnte mir aber nicht erklären warum.

Aber so wie du es schreibst macht das Sinn.

Mein GLAe stand 3 Wochen in der Garage weil ich im Urlaub war und ich gedacht habe das es kein Sinn macht davor das Packet zu buchen.

Das ist aber schon mehr als unverschämt von MB.

Als Tipp für die Zukunft:

Die Laufzeit eines Dienstes wird nicht beschnitten, wenn man den Dienst vorzeitig verlängert. Der neue Zeitraum wird angehängt.

Ist leider falsch bei der Verlängerung. Mann kann auch erst kurz vor Ablauf verlängern und wird darauf hingewiesen, dass die neue Zeit ab Verlängerung läuft.

Das ist anders, wenn man einen neuen Dienst bucht, der ältere enthält. Dann werden die älteren verlängert.

Nebenbei: auch bei mir gab es eine Lücke von ein paar Stunden und ich durfte alles wieder neu Einstellen.

Ok. Danke für die Richtigstellung.

Ein Grund mehr, das Remote Paket nicht zu verlängern.

Es ist zwar nicht schön, dass alle Einstellungen weg sind, aber es gibt doch die Möglichkeit, eine Sicherung der Einstellungen vorzunehmen!

Somit wäre das doch auch nicht wirklich schlimm! Macht man ja am Pc/Handy auch!

Der Reset ist vielleicht betriebsbedingt notwendig.

Ein Betroffener sollte das Problem doch mal über die ME App an den Service melden.

Mit Reset und Rückspeichern wurden hier mal Probleme gemeldet, dass danach die MeConnect Verbindung Probleme bereitete. Somit bin ich da vorsichtig geworden und vermeide es.

Mal 15-30Minuten wieder durch alle Menüs zu gehen ist zwar ärgerlich, aber danach kennt man sich mit dem System auch wieder besser aus.

Deine Antwort