ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MBUX zu leise

MBUX zu leise

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. September 2023 um 1:00

Servus, ich habe das Standart Soundsystem aber habe bemerkt dass selbst auf voller Läutstärke die Musik sehr leise ist. Hatte davor einen W205 auch mit Standart Soundsystem und das war im gegensatz dazu viel lauter. Meine Frage jetzt ist das normal oder hat noch jemand Probleme damit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@melih23 schrieb am 10. September 2023 um 03:00:09 Uhr:

Servus, ich habe das Standart Soundsystem aber habe bemerkt dass selbst auf voller Läutstärke die Musik sehr leise ist. Hatte davor einen W205 auch mit Standart Soundsystem und das war im gegensatz dazu viel lauter. Meine Frage jetzt ist das normal oder hat noch jemand Probleme damit?

Ich kenne zwar nicht das MBUX, aber in der Vergangenheit war es immer so, dass man die Lautstärke mittels des Lautstärkereglers einstellt, wenn enstsprechendes aktiv ist.

Sprich wenn MBUX quatscht, dann drehe hoch (kann man ja provozieren). Wenn Radio oder welche andere Quelle aktiv ist, dann geht das nicht. Ich persönlich habe das einmal eingestellt und gut ist, der Rest ist eher variabel.

Zitat:

@Torsten9973 schrieb am 10. September 2023 um 22:49:25 Uhr:

Zitat:

@melih23 schrieb am 10. September 2023 um 03:00:09 Uhr:

Servus, ich habe das Standart Soundsystem aber habe bemerkt dass selbst auf voller Läutstärke die Musik sehr leise ist. Hatte davor einen W205 auch mit Standart Soundsystem und das war im gegensatz dazu viel lauter. Meine Frage jetzt ist das normal oder hat noch jemand Probleme damit?

Ich kenne zwar nicht das MBUX, aber in der Vergangenheit war es immer so, dass man die Lautstärke mittels des Lautstärkereglers einstellt, wenn enstsprechendes aktiv ist.

Sprich wenn MBUX quatscht, dann drehe hoch (kann man ja provozieren). Wenn Radio oder welche andere Quelle aktiv ist, dann geht das nicht. Ich persönlich habe das einmal eingestellt und gut ist, der Rest ist eher variabel.

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Er meint nicht die Navigationsansagen, sondern das System insgesamt. Jedenfalls verstehe ich das so.

VG

Akki

Also das Standard System ist schon im VorMOPF eine Zumutung. Somit denke ich das es beim MBUX wohl nicht besser. Abhilfe schafft man durch Aufrüstung des System. Hier gibt es ein tollen Theard wo Du viel erfahren kannst.

Gruß

Zitat:

@akki13 schrieb am 11. September 2023 um 06:17:43 Uhr:

Ich glaube du hast ihn falsch verstanden. Er meint nicht die Navigationsansagen, sondern das System insgesamt. Jedenfalls verstehe ich das so.

Ok, dann bleibt aber nur ein Defekt, entweder im System oder an den Ohren. Wenn ich voll aufdrehe, dann klingelt es bis zum geht nicht mehr. Dabei will ich jetzt nicht über Klangqualität streiten, aber Lautstärke geht definitiv.

Hallo ins Forum,

dann stimmt die Einstellung nicht. Ich kann mein MBUX aufdrehen bis ich fast taub bin (mehr als 50% habe ich aber noch nie hochgedreht und dies tat schon weh). Geklingelt hat da nix (ok, ist das kleine Burmester drin).

Viele Grüße

Peter

Ab 50% fangen die Ohren an zu klingeln, da kann man nicht mehr genießen (selbst das was man gerne laut hört), da tut es nur noch weh und das versteht man unter "klingeln", weil das im Anschluss bleibt, auch wenn es wieder ruhig ist.

Zitat:

@melih23 schrieb am 10. September 2023 um 03:00:09 Uhr:

Servus, ich habe das Standart Soundsystem aber habe bemerkt dass selbst auf voller Läutstärke die Musik sehr leise ist. Hatte davor einen W205 auch mit Standart Soundsystem und das war im gegensatz dazu viel lauter. Meine Frage jetzt ist das normal oder hat noch jemand Probleme damit?

wurde das Problem inzwischen behoben oder wie ist der aktuelle stand? Habe genau das selbe.

lg

Hallo @melih23,

ich habe auch das MBUX mit advanced und man kann max auf 50% hören. Lauter vertragen die Ohren nicht mehr.

Denke bei dir Stimmt was nicht.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 11:32

Ich habe das normale System kann auf volle Lautstärke drehen und dabei normal mit leuten die neben mir sitzen reden so leise ist es.

Habe auch das normale Soundsystem ohne Extras und gerade mal getestet - ab knapp unter 50% müsste ich meinen Beifahrer schon sehr laut ansprechen, damit er mich versteht. Oberhalb 50% wird es dann in ein anschreien übergehen und weiter hoch wollte ich meinen Ohren zuliebe nicht drehen.

Hörst Du die Musik vom Handy? Dann per Bluetooth? Hier kannst Du am Handy auch noch die Lautstärke der Übertragung einstellen, eventuell ist da etwas leise. Ansonsten ist das MBUX auch im Mopf ausreichend laut um ein Gespräch zu erschweren ;-)

Aber per Bluetooth muss ich auch am Handy auf laut stellen.

Dreass

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 14:56

servus, war bei den vor mopf modellen so aber bei dem w213 mopf ist die lautstärke synchronisiert mit dem bluetooth gerät.

Beispiel: Sobald ich am handy die lautstärke auf 100% drehe ist sie im mbux auch auf 100% ??

Da bin ich jetzt etwas unsicher. Im MINI meiner Frau synchronisiert er definitiv nicht, Im Benz hätte ich bis eben geschworen auch nicht, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

Stell mal am Handy die Lautstärke hoch….

Deine Antwort
Ähnliche Themen